Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,
mach mich nicht bange. Aber recht hast Du, ich gucke momentan jeden Tag meine Blümchen an, ob sich was zeigt, bis jetzt zum Glück nicht.
Drück bitte die Daumen , dass es so bleibt
LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

ich mach ned bange, aber oft wird einfach ned mehr richtig beobachtet und dann ist das Gezeter groß, wenn die Orchi sich

Janine-K.

Danke Gerda, bin schon gespannt auf Deine neuen.

Ich finde jede einzelne hier klasse. Ich liebe Orchideen einfach.

Ich habe jetzt jemanden angeschrieben der sich mit Orchideen super auskennt und er meinte:

Es ist eine Doritaenopsis - In der Orchidee (eine Phalaenopsis Hybride) ist eine Doritis pulcherrima eingekreuzt, das erklärt die etwas viereckige Form der Blüte.

Gerda007

Petra,
zum Glück haben wir ja Dich. Und Deine Hinweise und Tipps sind immer prima
LG Gerda

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
hier ist meine 1. von den 2 versprochenen Orchideen. Sie hat mir auf Anhieb gefallen. Hoffentlich hält sich die Blüte noch ein bißchen.
Falls jemand von Euch weiß, was für eine Cattleya das ist, immer her damit. Dann brauch ich nicht zu googeln (ja, ich weiß, ich bin faul)
Die Farbe auf dem 2. Bild kommt irgendwie nicht richtig hin , und außerdem auch noch "verzittert"
LG Gerda
002.JPG
002.JPG (62.16 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (53.25 KB)
001.JPG

Peg01

Gerda,

und führe mich ned in Versuchung
Die ist einfach GLÜCKWUNSCH
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Petra ist die "Ober - Smilie - Queen"!!!

Ich find deine kleinen grünen Dinger immer wieder witzig!

Meine Vanda liegt jetzt im Körbchen und lässt sich frische Luft
um die Nase wehen!

Peg01

Gerda,

deine neue Erungenschaft könnte ne Potinara Burana Beauty (Potinara = Brassavola x Cattleya x Laelia x Sophronitis) sein. Schau ma hier: KLICK MICH

Lorraine

Nee Peg, die sieht etwas anders aus - vor allem kräftiger in der Farbe als diese Cattleya-Hybride von Gerda. Ich stand im Dehner auch davor und habe überlegt, ob ich eine mitnehme. Aber ich möchte doch so gerne die Potinara haben.
Hier ist noch mal ein Vergleichsbild:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMGP0286-16102010%20Kopie%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Dehner hatte sie letztes Jahr im Oktober......und ich Depp könnte mir jetzt noch irgendwo hin beissen!!!
Jetzt lauere ich ständig, daß sie wieder rein kommt.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Puh, meinst du nicht, dass das nur am Foto liegt? Ich hätte jetzt gesagt, das ist die gleiche Pflanze.
Einmal fotografiert von einem Normalsterblichen wie unsereiner und einmal von der greenen Fotoqueen.

Aber egal wie, ich finde sie einfach spitze!

Gratulation Gerda, ich kann deine Wahl sehr gut nachvollziehen!

Lorraine

Theresa, an diese Pflanzen letztes Jahr werde ich mich ewig erinnern. Die haben richtig geleuchtet.
Das liegt nicht am Foto.

Peg01

Lorraine,

ich war ooch ned sicher, da beim knipseln die Farben oft ned so gut rüberkommen.

Hab heute ne ' Exkursion ' über meine Fensterbänke gemacht. Da gab's wieder einiges zu sehn was mich erfreute . Meine Lieblinsorchi (mein Avatar) öffnet die erste Knospe; noch is se ned ganz auf (Bilder demnächst) .
Und dann noch dieser Grünschnabel; der sieht jetzt so aus....
56.jpg
56.jpg (113.61 KB)
56.jpg
35.jpg
35.jpg (96.97 KB)
35.jpg

Gerda007

Petra,
vielen Dank für die Bestimmung . Kommt genau hin, wie gesagt, bei meinem Foto kamen die Farben nicht richtig rüber. Hab meine neben das Bild gestellt, und es stimmt.
Du brauchst nicht neidisch zu sein, Du hast so tolle Orchis, die ich nie haben werde...
Der "Grünschnabel" sieht richtig süß aus.

Gestern wieder eine !!! Wolllaus an der Phal gefunden, ganz unten, in einer Ausbuchtug der Wurzeln.
Also noch nicht überstanden.
Morgen werde ich erstmal meine "Neue" umtopfen, Erde haben sie bei R.w. nicht, und zum Gartencenter wollte Sohn Samstag nicht mehr

LG Gerda

Janine-K.

Oh wunderschön. So ein knalliges gelb "fehlt" mir auch noch.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Janine,

nicht nur dir!