Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich würde Regewasser verwenden, die sind angeblich Zicken. Hab zwar keine, hab mich aber mal mit dem Thema etwas beschäftigt. Eingepflanzt werden sie meist nicht, man kann sie aber in Orchideenkörbe tun und ohne Substrat aufhängen. So stehen sie immer schön luftig...
Schau mal [url=http://www.orchideenforum.de/vanda.htm][u]>> HIER
Es kommt aber sicher auch noch jemand, der persönliche Erfahrungen mit Vandas hat...

LG und viel Glück mit der Orchi,
Daniel
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich hab welche, aber alles noch Jungpflanzen und eine billig erstandene, weil abgeblüht.
Sie hängen in Körben und werden 1 bis 2maldie Woche mit Regenwasser getaucht, je nach Wetter. Sie hängen zur Zeit draußen in denBäumen.
Deine kleine würd ich allerdings bei der jetzigen Witterung nicht raushängen. Sie braucht noch Schutz.
In der Größe hatte ich die kleinen in ein Körbchen getanund dann in ein Glas gehängt.(mit Schaschlikspießen durch die Löcher im Körbchen geschoben und auf Glas gesetzt, dass die Wurzeln dann reinwachsen können)

LG Jura
DSCI0531.JPG
DSCI0531.JPG (322.25 KB)
DSCI0531.JPG
DSCI0528.JPG
DSCI0528.JPG (710.2 KB)
DSCI0528.JPG

Janine-K.

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
@Janine

Wie kommst du denn darauf, dass es eine "Taiwan Blue" ist? Ich finde im Netz keine Bilder von einer Taiwan Blue und es gibt auch keine Hybride, die auf diesen Namen registriert ist.

Könnte es sein, auf Grund des Bildes.
orchi.jpg
orchi.jpg (14.27 KB)
orchi.jpg
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

So, endlich gibt es Bilder von meiner "Gigantia"
Sie ist 90cm hoch und die Blüten haben einen Durchmesser von 10cm.
Daneben mal die pelorische mit ihren zierlichen 54cm

Und auch mein Blütentrieb hat endlich die erste Knospe geöffnet.
12.8_klein.jpg
12.8_klein.jpg (36.74 KB)
12.8_klein.jpg
BT am 10.7 (1)_klein.jpg
BT am 10.7 (1)_klein.jpg (39.7 KB)
BT am 10.7 (1)_klein.jpg
CIMG0428_klein.jpg
CIMG0428_klein.jpg (66.08 KB)
CIMG0428_klein.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Janine

Das ist eine Phalaenopsis equestris... meiner Meinung nach besteht kaum Ähnlichkeit. Insbesondere sind equestris-Blüten nur ungefähr 2-3cm im Durchmesser. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Pflanze deutlich größer blüht?

Janine-K.

Steht ja da equestris "taiwan blue". Steht auf dem Bild unten.

Die Form ist so gut wie dieselbe und die Farbe auch.

Was ist es dann ? Konnte mir ja bisher keiner beantworten.

Sie hat definitiv nicht dieselbe Form wie meine anderen Phalas und einen leuchtend grünen Stab.

Dann ist die erste hier wohl eine equestris denn die Blüten sind nur 2cm groß - jedoch sind da die Blüten ja komplett anders von der Form her.

Bei Bild 2 würde ich sagen meine in der Mitte sieht eher aus wie die rechts, als meine andere links.

Das es nicht dieselbe ist okay, aber das da "kaum Ähnlichkeit" besteht würde ich abstreiten.

Ich bin verwirrt...
orchi 01.jpg
orchi 01.jpg (20.21 KB)
orchi 01.jpg
orchis.jpg
orchis.jpg (55.63 KB)
orchis.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Janine, wenn man die Fotos immer weiter verkleinert, sehen irgendwann alle Phalaenopsis gleich aus.

Ich weiß, dass da equestris steht. Aber wenn du schreibst, deine Pflanze ist eine Taiwan Blue, klingt das, als meintest du eine Hybride namens Taiwan Blue. In diesem Fall ist es eine Phalaenopsis equestris 'Taiwan Blue', das wollte ich betonen.
Der letzte Teil ist bloß der Klonname.

Schau dir mal ein hochauflösendes Foto von einer equestris an, wie dieses hier:

http://www.flickr.com/photos/b…/lightbox/

Bei deiner Pflanze ist die Blüte flach und hat viel zu breite Blütenblätter. Bei der equestris sind sie schmal und nach vorne und hinten ausgerichtet.
Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die Lippe, die sieht ganz anders aus. Bei deiner Pflanze ist sie lang und Spitz und hat vorne "Zähnchen" bzw. zwei lange Borsten. Diese Borsten stammen von einer der großblütigen Arten im Stammbaum deiner Hybride (z. B. Phalaenopsis amabilis, schilleriana oder sanderiana).

Bei der equestris ist sie runder tropfenförmig mit einer einzelnen stumpfen Spitze und hat niemals Borsten, Haare oder sonstige Auswüchse.

Es hilft auch nichts, wenn du dich ärgerst, dass dir niemand sagt, was es ist. Es gibt tausende Phalaenopsis-Hybriden, eine namenlose Pflanze kann nur mit viel Glück von irgendwem identifiziert werden.

Deine Pflanze ist auf jeden Fall anders als die meisten Allerweltshybriden, da stimme ich dir zu. Ich bin auch interessiert daran, was es ist.

P.S.: Deine Pflanze auf dem neuen Foto ist keine equestris sondern irgendeine von den vielen kleinblütigen pinken Multihybriden.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problemchen mit der Oncidium. Ich hatte sie mit so kleinen schwarzen Flecken ausm Gartencenter gekauft, ich dachte, dass das ein Sonnenbrand wäre... Nun hab ich im Internet nach der Pflege von Oncidium gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass Sonnenbrand ganz anders aussieht als die Flecken die ich da habe....Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht und hoffe auf eine Diagnose. Ich möchte natürlich nicht dass mir diese schöne Pflanze kaputt geht

Auweia...jetz bin ich aber nervös!!
DSC00392.JPG
DSC00392.JPG (74.06 KB)
DSC00392.JPG
DSC00389.JPG
DSC00389.JPG (68.49 KB)
DSC00389.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

MellRingsTheBell,

ich denk, daß das Pflänzle etwas unsanft behandelt wurde und nu einige mechanische Schäden hat. Vielleicht kannste noch ma nen schärferes Photo einstellen

Janine-K.

@ Trocknerflusen: Ich habe die aber nicht so verkleinert, das war das einzige Bild was ich durch Zufall in die Hände bekam.

Nun bin ich aber auf Grund dieser equestris weiter vorangekommen, denn so wie es scheint ist es tatsächlich eine Kreuzung aus Phal. equestris und Phal. aphrodite und nennt sich wohl Intermedia.

Zumindest könnte das so sein.

EDIT: Ich glaub ich geb´s auf.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Ich habs mal mit den besseren Fotos versucht, meine blöde Handykamera kann nur nicht scharf stellen, könnt ihr was erkennen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG (48.29 KB)
DSC00406.JPG
DSC00405.JPG
DSC00405.JPG (71.41 KB)
DSC00405.JPG
DSC00404.JPG
DSC00404.JPG (57.04 KB)
DSC00404.JPG
DSC00402.JPG
DSC00402.JPG (62.77 KB)
DSC00402.JPG
DSC00395.JPG
DSC00395.JPG (63.11 KB)
DSC00395.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mell,
habe auch so eine mit solchen Flecken. Wenn die Experten hier nichts anderes sagen, mach Dir deswegen keinen Kopf. Meiner geht´s gut trotz Flecken.
Elvira,
finde es schön, wie Die Beiden, eine große und ne kleine, da stehen. Wie Mama und Kind
Janine,
die ist einfach toll

Gruß Gerda

Peg01

Mell,

leider kann ich nix konkretes erkennen. Wie Gerda schon sagte mach dir keenen Kopp. Behalte die Sache im Auge (beobachten) und warte ab.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sohn hat mir 2 !!!! Orchideen versprochen, weil ich heute seinen PC wieder in Ordnung gebracht habe.
Hoffentlich ist was Schönes da, nur kaufen, damit ich was Neues habe, das mache ich nicht.
Freu mich so, dass meine älteste Vanda einen Blütentrieb schiebt (nach gut 2 Jahren)

Die Wollläuse an den 3 Orchis scheinen komplett weg zu sein, noch stehen sie aber einsam auf dem Balkon, hoffentlich wird´s nicht zu kalt

Grüße Gerda

Peg01

Gerda,

behalt die Drei aber noch ne Weile im Auge. Die lästigen Viecherl sind supi im Verstecken und vielleicht haben sie ooch schon Nachwuchs im Substrat. Die Eierchen sind mit dem Auge kaum sichtbar. Schau auch auf die Nachbarorchis sonst geht das Spiel von vorn los.

GLÜCKWUNSCH; freu mich das deine Vanda sich für gudde Pflege bedankt.

Und was den Kauf von Orchis angeht: Wenn Du nix findest - aufgeschoben is ned aufgehoben, versprochen is versprochen