Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Beim größeren Kindel ist das größte Blatt ca 4,5 cm lang, das andere Kindel hat nur zwei Blätter und ist etwas kleiner. Von Wurzeln keine Spur.
IMG_4737.JPG.JPG
IMG_4737.JPG.JPG (536.35 KB)
IMG_4737.JPG.JPG
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi Anke,
ich habe in diesem Stadium unten ein wenig Pflanzsubstrat locker angebracht. Dies dann immer nur besprüht. Am besten ging bei mir Farnwurzel mit ganz wenig Sphagnum. Das zumindest hat bei mir die Wurzelbildung gefördert.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

So könnte es klappen. Wenn Du die Kindel ohne Wurzeln in Substrat steckst dürfen die nur ganz vorsichtig besprüht, auf keinen Fall getaucht werden. Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut das die Wurzelbildung Monate dauern wird. Schau mal HIER
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi,
bei mir bilden sich zur Zeit Kindel. Es kann auch mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen, denn in den Wintermonaten hatte diese Pflanze nur Blüten gebildet.
Kindelbildung ca. drei Woche alt.JPG
Kindelbildung ca. dr …  alt.JPG (176.58 KB)
Kindelbildung ca. drei Woche alt.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich Danke Euch! Es macht nix wenn es lange dauert, die Hauptsache ist sie kommen durch.

Fisch auf Seite 25 steht die Entstehungsgeschichte der Kindel.

Inge79

@Möhrchen

Ich hatte vor 2 Jahren auch schon mit Wollläusen zu kämpfen. Hab die vermutlich bei einer Orchi zur Hochzeit mit dazu geschenkt bekommen. Da aber leider auch meine allererste Orchi davon betroffen war, und ich die auf keinen Fall hergeb, hab ich mich im Gartenmarkt schlau machen lassen. Ich hab da Pulver bekommen, was man ins Sprühwasser machen muss. Musste ich innerhalb einer gewissen Zeit zweimal machen. War ne ganz schöne Aktion, als alle Orchis ohne Töppe auf Zeitungspapier im Wohnzimmer standen

Aber das Ergebnis hat mich voll überzeugt

Alle gerettet!!! Leider weiß ich im Moment den Namen des Mittels nicht mehr, aber könnte ich nachschauen, wenn es interessiert

LG
Nadja

Peg01

Als wenn das ned interessieren würd; her mit der Info - man weiß ja nie...
Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo Allerseits,

ich hatte mir vor ein paar Wochen 2 Kokosorchideen zugelegt und in Mini-Cubis gesetzt. Heute habe ich zum ersten Mal Blüten gesehen und gerochen. Es stimmt: sie riechen nach einer Mischung aus Vanille und Kokos. Aber man muss die Nase gaaaaaaanz nah ranhalten. Ich werde mal am Wochenende ein paar Bilder posten.

Black_Desire

Ich hab heute meine Bande umgetopft...auch wenn man es eigentlich nicht während der Blüte macht...ging nicht anders...die Töpfe waren zu klein und kippten ständig...

Einzig die Habenaria blieb verschont.. .... und da war es dann wieder....das Platzproblem...wird Zeit das ich die Haken für die Körbe in die Decke schraube ...muss morgen mal die Hilti organisieren
Wenn ich bedenke das mein Fensterboard mal ein dreistöckig und bis auf den letzten Platz mit Pflanzen gefülltes Regal war....

Sadie, die Kokosorchidee ist wunderschön....hab mal gegoogelt...
IMG_6784.JPG
IMG_6784.JPG (323.75 KB)
IMG_6784.JPG

sennemaedel

Hallo, Inge79.

Büdde, büdde, such doch nach dem Namen von dem Wundermittel - hab schon so viel gegen die Woll-Läuse ausprobiert .

Eigentlich ist es immer nur ein Wettlauf-
entweder bin ich mit dem Spritzen schneller, oder die Mistviecher mit der Vermehrung-
aber ganz weg bekomme ich sie nie .

Und wenn ich wüßt, ich hätt die Arbeit einmal richtig ( hab mittlerweile gut 60 Orchis ) ist mir das lieber, als jede Woche kontrollieren zu müssen, ob noch welche überlebt haben, um dann evtl. nachzuspritzen.

Black_Desire

60 Stück wo stehen die alle? Hast du nur Orchis oder auch andere Pflanzen? Und wo stehen die alle...

Ich hab nun 15... mehr werden es nicht....hoffe ich....

Peg01

Black_Desire,

Kompliment , hübsche Fensterbank.
Hab heute meine Bande abgeräumt und Fenster geputz. Da se schon ma unten standen wurden se och direkt gebadet. Da ist doch glatt nen 1/2 er Tag bei draufgegangen.

@ sennemaedel:
Deine Fenster würd ich gern ma auf nem sehn

Black_Desire

Danke Peg....

Wie haltet ihr das eigentlich mit Übertöpfen oder Untersetzern? ...nur die Plastikpötte sieht auf Dauer ein bißchen bäh aus

Peg01

Bei mir gibts keene Übertöpfe. Die Lieben stehn so dicht beieinander und in der zweiten Reihe etwas höhere Plants so das Du Plastiktöpfe fast ned siehst
18.jpg
18.jpg (210.72 KB)
18.jpg

sennemaedel

Hehe, da hab ich euch wohl neidisch gemacht

Na ja, die 60 Stück sind auf insgesamt 10 Fenstern verteilt,
wobei ich im Wohnzimmer keine Fensterbänke, sondern selbst gebaute Pflanzwannen habe - da stehen ca. zweimal 15 Orchis rum.

Und dann habe ich auch ne ganze Reihe an Jungpflanzen und Teilstücke, die brauchen ja (noch) nicht so viel Platz.
Die Vandeen finden ihr Plätzchen ja Gottseidank in der Luft....

Öhm, hab da mal gerade ein Update gemacht .
Beim Durchzählen kam ich mal gerade auf 71 . Plus vier Jung-Phals aus einem ebay-Einkauf, die heute angekommen sind.

Wo ich mir bloß diesen komischen Virus geholt habe ....

PS: draußen stehen ja auch noch drei
Und zwei sind noch mit der Post unterwegs.

Hiiilfe, ich glaube, ich habe ein ernstes Problem