Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Lorraine

Sagt mal, ist es normal, daß die Doritaenopsis Purple Gem so viele Blütentriebe bekommt?
Meine blüht seit Anfang des Jahres ununterbrochen an einem Trieb und bekommt inzwischen den dritten neuen Blütentrieb.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi Lorraine,

jup, das ist normal. Hab da noch mal was für dich raus gekramt - KLICK hier Schau mal nach dem Beitrag von Jura.

Lorraine

Wahnsinn, das sind ja echt dankbare Pflanzen!

Janine-K.

Keine Ahnung was für eine das ist aber wurde von mir vor ca. 3 Monaten aus dem Supermarkt gerettet.

Steht nun in voller Blüte.

Ab heute gibt es laut Prospekt neue Orchideen dort, muss ich Montag mal schauen wie die aussehen.

Habe letztens noch 3 Lavendel für 0,99 Euro gerettet.
orchi.jpg
orchi.jpg (41.33 KB)
orchi.jpg

Peg01

Zeig bitte mal die Blätter.
Herkunft: Thüringen

Jura

So, aus Urlaub zurück und Tauchtag noch nicht ganz beendet.
Es stehen ja etliche draußen und so einige drin. Hab beim Tauchen auch einige neue Blütentriebe entdeckt. Wenn es soweit ist, gibt es Bilder. Die"Aida" macht zur Zeit auch Blütentriebe und von unten kommt ein Neutrieb. Hab fix noch einige Bildchen gemacht.

Nach 12 Tagen Abstinenz ist es unmöglich , alles aufzuarbeiten. Aber schöneBildchen, die kann man immer anschauen. Da sind wir uns wohl alle einig.
Die Colmanara ist ein Prachtstück!!!

Thema Klimavase: Die Holzkohlestückchen dienen derDesinfektion. Wasser nur 0,5 -1 cm hoch einfüllen. Die Wurzeln müssen völlig frei von Erde sein. Wasser immer wieder nachfüllen, wenn es alle ist. Die Pflanzen brauchen eine Zeit der Eingewöhnung und kommen dann aber damit gut klar.--Nicht meine Erfahrung, sondern mit eigenen Worten wiedergegeben. Es stand dazu mal ein Artikel in der "Orchideen-Zauber"-Zeitung. Dazu auch ein Vergleich mit einemherkömmlichen Gurkenglas. Da geht ja der obere Rand auch nach innen, also kann sich auch hier das Kondenswasser wieder innen sammeln und die Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln erhöhen. Die Orchi im Gurkenglas stand der in der Orchivase nicht nach, aber ich glaub, ein endgültiger Abschlußbericht stand noch aus.

LG Jura
DSCI0407.JPG
DSCI0407.JPG (362.01 KB)
DSCI0407.JPG
DSCI0400.JPG
DSCI0400.JPG (333.52 KB)
DSCI0400.JPG
DSCI0398.JPG
DSCI0398.JPG (705.74 KB)
DSCI0398.JPG
DSCI0397.JPG
DSCI0397.JPG (405.47 KB)
DSCI0397.JPG
DSCI0396.JPG
DSCI0396.JPG (823.08 KB)
DSCI0396.JPG
DSCI0395.JPG
DSCI0395.JPG (812.33 KB)
DSCI0395.JPG
DSCI0393.JPG
DSCI0393.JPG (521.19 KB)
DSCI0393.JPG

Janine-K.

Zitat geschrieben von Peg01
Zeig bitte mal die Blätter.

Okay.
orchi.jpg
orchi.jpg (28.06 KB)
orchi.jpg

Peg01

Das ist eine Phalaenopsis, kann jetzt auf die schnelle aber ned sagen welche.

Janine-K.

Sie ist im Gegensatz zu meinen anderen Orchideen richtig zart und sowohl Blätter als auch die Stengel sind hellgrün. Sehen schon fast neongrün aus.

Jonassi

Inge79

Sorry hab es heut erst geschafft... Das Zaubermittel war doch ein flüssiges Konzentrat und nennt is von der Firma Celaflor Schädlingsfrei Careo.

Das gibts auch als Pulver. Ich hab aber das Konzentrat.

LG
Nadja
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Jonassi

..@Trocknerflusen..die 2.auf den Bilder'n ist wirklich und sieht in Echt noch viiiel schööner aus

LG Simone
..Phal.JPG
..Phal.JPG (112.39 KB)
..Phal.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, meine sind mal wieder alle fertig gebadet. Und die Nicht-Phalaenopsis sind endlich rausgezogen und wohnen nun hinter hohen Stauden im Straßenbeet. Manche davon brauchen ja die Nachtabsenkung und die klappt am besten draußen. So im Oktober dürfen sie wieder rein. Endlich ist bisschen Platz!

Meine stehen zur Hälfte in durchsichtigen Übertöpfen und zur Hälfte ohne Übertopf auf nem Balkonkastenuntersetzer auf der Festerbank, gesichert mit ner Gardinenstange gegen die wilden Katzen.

@sennemaedel: Okay, ich jammer nie wieder über meine 41! Du bist süchtiger!

@Janine-K.:
Die hab ich auch, oder ne ganz ähnliche. Sie hat vom Kauf im letzten August bis vor zwei Wochen ständig mindestens eine Blüte gehabt.Meine hat auch eher helle Blätter.

@Jura:
So schön, deine Orchideenfenster mal wieder! Die haben deine Abwesenheit wirklich gut überstanden!

@Jonassi:
Superschön, die Phals!
Danke fürs Zeigen! Gut, dass ich die noch nie im Geschäft gesehen habe! Sonst hätt ich wieder eine oder zwei Phals mehr!

LG Theresa

Jonassi