Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jörg,

oh, wie schön

LG Gerda

Black_Desire

Meine Miniatur Phal Parishii blüht... ....die Blüten sind so klein und zierlich und das schönste sie duftet...
Phal parishii blüte.jpg
Phal parishii blüte.jpg (392.2 KB)
Phal parishii blüte.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

die iss aber hübsch. Wo nach duftet die Kleene denn????
Herkunft: Köln

Möhrchen

also eure orchideen sind ja auch alle wunderschön ich hab ja im moment nur zwei hatte alle entsorgt wegen wollläusen

Peg01

Toi, toi, toi, hab bisher noch ned ein Vieherl auser nen paar Trauerfliegen gehabt und über die haben sich meine "Fleishfresser" gefreut. Ich denke die kauft man mit ein; deshalb schau ich mir Neuerwerbungen immer sehr genau an.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

ja denke ich auch. deshalb topfe ich prinzipiell alles um. Oft ist auch anders Substrat mit so ecklich kleinen Fliegen verseucht. Als ich noch ein gewächshaus hatte habe ich mir einmal so die weiße Fliege eingefangen. Echt nicht schön. Ich kann nur sagen, besser immer eigenes Substart verwenden.

Black_Desire

@ Peg... ich hab keine Ahnung wie ich den Geruch beschreiben soll... aber war lecker...

Peg01

Ich frag ja nur weil manche für mein Emfinden stinken(manche Brassidien). Die riechen für mich nach strenge Seife.

Gerda007

Möhrchen,
entsorgt wegen Wollläuse ????. Jetzt sag bloß noch, dass es dagegen kein Mittel gibt ???
Hoffentlich kriegen meine sowas nie.
Seit ich hier im Forum bin topfe ich auch alles um, ist nebenbei auch ein schönerer Anblick als das meistens verdorbene Substrat.

Habe im Moment wegen der hohen Luftfeuchte auch vereinzelt diese kleinen Fliegen
Muß mal gucken, ob ich diese Woche Gießen ausfallen lasse.

LG Gerda

Lorraine

Gerda, das mußte ich auch schon mal. Ich hatte mir das Viehzeugs mit einer neuen Orchidee eingeschleppt und nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Jetzt schaue ich mir die Pflanzen ganz genau an, bevor ich sie kaufe.

Gerda007

Lorraine,
genau, und beim Umtopfen gleich nach allem sehen.
LG Gera
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Die 500 möchte ich heute hier voll machen, weil ich ja durch meine Orchideen hier im Forum gelandet bin!
Die Knospe meiner Paphiopedilum curtisii var. sanderae wächst super und der Neutrieb ist auch schon da!
IMG_4690.JPG.JPG
IMG_4690.JPG.JPG (316.24 KB)
IMG_4690.JPG.JPG
IMG_4733.JPG.JPG
IMG_4733.JPG.JPG (485.46 KB)
IMG_4733.JPG.JPG

Peg01

sieht doch alles supi aus
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab grad mal wieder den Blütentrieb in der Vase mit den Kindeln neu angeschnitten, aber ewig kann das ja so nicht weiter gehen, er ist schon ganz schön kurz geworden. Die Kindel wachsen nicht mehr. Bei dem einen Kindel wuchs eine Knospe in der Mitte, die habe ich entfernt, denn ich möchte ja keine Blüte, sondern ein Kindel das wächst. Bei meiner Nodienkultur hat sich auch noch nix getan, die Stücke sehen aber noch gut aus, also weiter abwarten.
Hat jemand eine Idee, was ich mit den Kindeln in der Vase machen soll?

Peg01

Wie groß ist das denn jetzt??? vielleicht mit Bild