Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei Vandeen ist der Blütentrieb nach dem Verblühen nutzlos, kann also weg.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ok, dann schneide ich die mal ab. Gibt es sonst noch ein paar wertvolle Tipps zur Pflege der Vanden? Im Moment steht sie mit Körbchen in einem großen Glas. Ich versuche sie täglich zu besprühen, um ihr die nötige LF zu bieten.

Skahexe

Ich habe noch eine andere Frage an euch. Ich habe mich jetzt endlich mal überwunden und mir 5 Orchitöpfe bestellt. Hat hier schon jemand welche und kann mir sagen, wie dass dann mit Tauchen hin haut? Oder gießt ihr bloß noch, so wie das auch der Homepage beschrieben wird? Hab da doch irgendwie so meine Bedenken, da Tage lang das Wasser im Untersetzer zu lassen. Hier der Link, für alle diejenigen, die nicht wissen, wovon ich spreche : http://www.orchitop.de/de/orchitop/umtopfen.html

Skahexe

Und hier noch ein aktuelles Foto von der Vanda, gleich nach dem Besprühen. Gibt es denn eine Möglichkeit, etwas in das Glas zu tun, damit die LF länger bleibt? Ich denke da an solche Gelkugeln oder Blähton auf dem Boden der Vase.
20140114_062216.jpg
20140114_062216.jpg (3.44 MB)
20140114_062216.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Skahexe

Gelkugeln oder so was sind nicht so wichtig. Alle zwei Tage für eine halbe Stunde tauchen sollte reichen, alles andere ist nur Herumgewusel um die Pflanze, die lieber in Ruhe gelassen werden möchte.

Wichtiger finde ich, dass die Vanda viel zu tief im Glas sitzt. NUR die Wurzeln sollten im Glas sein. Im Moment besteht große Gefahr von Fäule aufgrund von nassen Blattachseln.

Skahexe

Ah ok, dann werde ich sie heute etwas höher setzen. Meine Überlegung war, je tiefer sie im Glas sitzt, desto höher die Luftfeuchte für´s Pflänzchen
Was mir auch ne ist, dass ich sie aller 2 Tage tauchen soll. Irgendwo habe ich gelesen, das einmal die Woche für eine halbe bis Stunde ausreicht und sie täglich ein - zwei Mal besprüht werden soll. Aber auch das ist kein Problem. Besprüht werden muss sie aber trotz Tauchmodus alle 2 Tage trotzdem oder?

matucana

Hi Skahexe,

es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Häufiges Sprühen geht sicher auch. Mir ist das aber zu aufwändig. Ich beobachte die Pflanzen. Im Sommer muss ich sicher häufiger tauchen, im Winter seltener. Ich tauche morgens, mindestens 30 min, damit sich die Wurzeln richtig vollsaugen können und bis abends abgetrocknet sind. Etwas Wasser bleibt ja immer auch unten drin stehen, so dass das eine Weile vorhält. Ich sprühe gar nicht zusätzlich.
Herkunft: Kolkau

romily

Die Vanda meiner Mutter ist auf einen Gießtopf aufgebunden. Sie fühlt sich da offensichtlich wohl.

Skahexe

Aber ist es nicht Zeit aufwändiger, die Pflanze jeden Morgen ne halbe Stunde zu tauchen als kurz zu besprühen? Darf ich fragen, wie lange du deine Pflanze schon so kultivierst?

matucana

Hi,

meine hab ich derzeit noch nicht so lange. Das ist aber nicht der Punkt, denn in den Orchdeenforen kannst du arüber Unmengen an Threads finden. Ebenso zur Kultur in Semi-Hydro, frei hängend oder auch in Substrat. Es geht vieles, so lange du weißt, was du tust, und damit zurecht kommst.

Fäule durch Nässe in Blattachseln habe ich aber in früheren Schüben des Orchideenfiebers mehrfach erlebt. Grade Vandas sind da empfindlich. Wenn der Blattweitwurf erstmal eingesetzt hat, kommt oft jede Hilfe zu spät.

Was ich als aufwändig empfinde, kann für dich was ganz anderes sein. Für mich sind 20 min Tauchen der Vandas etwa zwei Minuten Zeitaufwand, der für mich auch deshalb wichtig ist, dass ich mal kurz vom Schreibtisch wegkomme (ich arbeite von zu Hause).

Skahexe

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und versuch jetzt erstmal, die richtige Pflegemethode für mich zu finden. Einige versuchen ja ihre Vandas in Substrat zu halten. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Da dieses Thema für mich ganz neu ist, will ich jetzt in aller erster Linie versuchen, sie am Leben zu erhalten und die für mich einfachsten Pflege und vor allem auf Dauer machbare Pflege zu finden. Da ich letztes Jahr einige meiner Phalaenopsen, aufgrund von Wasserresten im Herzblatt, verloren habe, möchte ich diesen Fehler natürlich hier nicht begehen und werde sie jetzt erstmal höher setzen und mal probieren, wie es für mich am besten funktioniert. Hast du deine Vanda auch im Glas oder frei hängend?

matucana

Meine Vandas sind im Glas.

Skahexe

Hast du sie schon über den Sommer gebracht? Ich frage mich nämlich, ob ich sie dann mit Glas ins Freie stelle oder besser in einen Baum hänge. Dann könnte sie aber im Herbst nicht mehr ins Glas passen.

matucana

Nein, bisher nicht. Wahrscheinlich werden sie drinnen bleiben, ich finde es hier im Sommer doch zu kalt für Vandas.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo zusammen!
Hab ja grad familiär bedingt wenig Zeit, die erste Blüte von sunfires Ableger wollt ich euch dann doch mal zeigen! Sie so schön! Danke sunfire!!!!

Ich halte meine "Substratlosen" frei im Bad hängend und tauche sie jeden Morgen 5-20 Minuten in einer Glasvase. Zwei von drei blühen 2x jährlich, es schein ihnen also zu passen.
orchidee.jpg
orchidee.jpg (160.57 KB)
orchidee.jpg