anontri
ich muss leider marusjka widersprechen. Also ich würde sie umtopfen, schon allein deswegen, um zu sehen, ob sich Schädlinge eingenistet haben, oder Wurzeln gammelig sind. Auch würde ich durchsichtige Töpfe bevorzugen, weil man da den Zustand der Wurzeln sehen kann, grün oder silbrig....
Viele User schwören auf Seramis-Substrat, ich dagegen habe normales Orchideen-Substrat aus dem Baumarkt.----Ich habe mir einmal beim Kauf einer Orchidee aus einem namhaften Orchideencenter Wollläuse eingeschleppt, mit denen hatte ich lange zu kämpfen.---
Aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Du hast tolle Orchis gekauft, auch mir gefällt die Zygopetalum sehr gut, auch die anderen sind Klasse. Wünsche Dir viel Freude damit
Sven
Glückwunsch zu Deinen Blüherfolgen. Was soll´s, ob sie im Winter blühen sollen, oder nicht, egal, sie blüht, ein Grund zum Freuen
Mona-Maus
Peg1 empfiehlt in solchen Fällen ein Spiritusbad, ein Liter Wasser, 3 Tropfen Spiritus
Versuch´s mal damit. Wenn es noch wenige sind, einen Tupfer mit Spiritus und dann jede Wolllaus damit betupfen. Bei Läusen bin ich ratlos, welche Methode richtig ist, mit einem üblichen Spray würde ich die Orchis nicht besprühen. Da kommen sicher noch gute Ratschläge
LG Gerda