Orchideen - Alle Gattungen V

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 10:13 Uhr  ·  #31
War am Sonntag in meinem Lieblingsgartencenter!

Es war Liebe auf den 1. Blick. Die Blüten sind nur 3 cm breit! Ich konnte nicht wiederstehen!
Phalaenopsis Vietnam.jpg
Phalaenopsis Vietnam.jpg (293 KB)
Phalaenopsis Vietnam.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 10:25 Uhr  ·  #32
Hubsches Teil Illy
Meine sieht genauso aus, nur etwas dunkler und wird bald blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 20:33 Uhr  ·  #33
Superschöne Blüten habt ihr alle!

Bei mir sieht es auch gut aus - alle fit - bis auf meine Vanda - die leidet etwas unter der trockenen Luft und hat das Neuwurzelwachstum komplett eingestellt - ich hoffe sie fängt im Sommer draußen wieder damit an.

Ansonsten: Alles Bombenmäßig:

- Viele Phalaenopsis am Blühen, erst heute wieder einen neuen Blütentrieb entdeckt. Leider sind viele Blütentriebe recht klein (4-8 Blüten) da die Pflanzen noch den Umzug von Wintergarten auf normales Wohnraumklima verdauen.
- Ein Dendrobium am Blühen, das andere bildet grade neue Wurzeln und müsste demnächst einen Neutrieb bringen
- Mein Oncidium hat zwar nicht geblüht, bildet aber nach seinem schweren Sturzunfall letzten Frühling den zweiten Neutrieb aus und viele neue Wurzeln
- Zwei von Vier Paphis stehen grade in Blüte - ein Baumarkthybride und der Bingeleyense Celle von Orchideen Wichmann. Leider hat mir eine Pflegekatze die einige Tage hier war den Baumarktschuh und den Rosy Dawn (der derzeit nicht Blüht) vom Fensterbrett geworfen. Passiert ist beiden nix - aber ich dene der Rosy Dawn wird dann wohl dieses Jahr nicht mehr blühen - die Knospe hätte nämlich baldf kommen müssen, da er schon Neutriebe angelegt hat.

Die größte Freude aber:

Meine Brassia schiebt an beiden Neutrieben jeweils einen riesengroßen Blütentrieb. Der eine ist schon fast 30cm lang mit ganz vielen Knospenanlagen, der zweite jetzt 15 und sieht genauso toll aus.
Ich freu mich schon wie Bolle auf die Blüten und hoff echt es geht alles gut.

Morgen komm ich leider nicht dazu - aber ich versprech euch die Tage mal wieder Fotos zu machen. =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 20:46 Uhr  ·  #34
ZiFron,

schön dich hier wieder zulesen; erwarte mit Spannung Fotos
von deinen Schönheiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 22:11 Uhr  ·  #35
heute hab ich was entdeckt, das kann ich net so recht deuten
Will das eien Blüte werden?
b687d931.xl.jpg
b687d931.xl.jpg (75.8 KB)
b687d931.xl.jpg
5de117bf.xl.jpg
5de117bf.xl.jpg (78.9 KB)
5de117bf.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 07:39 Uhr  ·  #36
Sieht eher wie ein Kindel aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:24 Uhr  ·  #37
Guten Morgen,

ich habe auch zwei dieser Kindl an einer meiner Orchidee entdeckt
Ich wusste gar nicht, dass die am alten Blütentrieb wachsen
Wie lange lasse ich die da ? Oder mache ich die besser direkt ab ?





@ illy Billy

Deine P. Vietnam ist ein Traum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:48 Uhr  ·  #38
stefanie-reptile,

je länger Du das Kindel an der Mama läßt um so besser, da das Kindel an der Mutterpflanze besser Wurzel bildet. Hat es mindestens drei ca. 6 cm lange Wurzeln kann es abgetrennt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:50 Uhr  ·  #39
Es wächs und die neuen Blüten sind auch bald offen.
DSC00106.JPG
DSC00106.JPG (822.85 KB)
DSC00106.JPG
DSC00112.JPG
DSC00112.JPG (793.23 KB)
DSC00112.JPG
DSC00108.JPG
DSC00108.JPG (857.39 KB)
DSC00108.JPG
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (694.27 KB)
DSC00116.JPG
DSC00105.JPG
DSC00105.JPG (726.22 KB)
DSC00105.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:53 Uhr  ·  #40
Dabei hätte ich doch viel lieber Blüten als Kindl
Behindern die Kindl evtl die Blütenbildung
Dann kommen die nämlich ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:57 Uhr  ·  #41
Wenn Du deine Pflanzen regelmäßig fütterst (düngen) ist das kein Problem; ich hatte schon beides zusammen und hier wurden auch schon Bilder gezeigt wo auch das Kindel blühte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 09:17 Uhr  ·  #42
@stefanie-reptile
Danke. Die habe ich bei Dinger's in Köln ergattert. Also gar nicht so weit von Dir entfernt. Die haben immer tolle Orchideen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 14:41 Uhr  ·  #43
Stefanie, es geht auch beides, Kindel und Blüten
IMGP2775.JPG
IMGP2775.JPG (736.66 KB)
IMGP2775.JPG
Sie versucht auch zu blühen
IMGP2774.JPG
IMGP2774.JPG (758.87 KB)
IMGP2774.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:02 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Illy-Billy
Sieht eher wie ein Kindel aus!


Ja, das ist ein Kindel, aber das was da an der Seite rauskommt. Das ist so rot und zu dick für ein Blättchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 17:03 Uhr  ·  #45
Heute frisch erblüht
29.jpg
29.jpg (254.04 KB)
29.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.