Orchideen - Alle Gattungen V

anontri

Gerda und Peg01,
ich danke für eure Antworten. Dann werd ich mich mal ans Umtopfen machen. Alle in durchsichtige Töpfe und ins Seramis-Orchideen-Substrat.

Mona-Maus

Habe leider keinen Spiritus daheim hab bis jetzt die einzelnen Läuse mit Öl betupft und in Quarantäne gestellt. Werde mir morgen welchen zulegen. Kann mir nicht erklären woher die gekommen sind da ich mit Neuzugängen eh sehr vorsichtig bin. Wie oft sollte ich sie kontrollieren und nachbehandeln?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona,

Kontrolle: jede Woche
Behandlung: alle 14 Tage bis befallfrei, dann alle 3 Monate zur Vorbeugung

Mona-Maus

das ist ja klasse das man das auch zur Vorbeugung machen kann gilt da das gleiche Rezept wie bei Befall? Gilt das dann als tauchen auch gleich?

Wegen dem Umtopfen eine ist schon frisch umgetopft die mit den Schildläusen die andere noch nicht
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ja und ja
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@marusjka
Ja, einigen Orchideen ist es egal ob sie in durchsichtigen Töpfen sitzen oder nicht. Ich persönlich topfe sie inzwischen aber möglichst alle in durchsichtige, damit ich das Wurzelwerk besser kontrollieren kann.

@Gerda
Freuen tue ich mich über jede Blüte (von Notblüten vielleicht mal abgesehen ), aber über das ein oder andere Kindel hätte ich mich auch gefreut.

Knospe

hi, maruskja:
Es sind neu gekaufte Orchis. 2 Monate haben sie geblüht, nun werden sie nach und nach kahl. Nur eine hält sich wacker. In einem Orchideenforum habe ich gelesen, dass gerade die Phalaenopsis pflegeleicht ist, und das ganze Jahr blüht.
Leider verblühen meine nach einigen Monaten...

Peg:
Sie stehen am Fenster, 19-26 Grad. Lichtverhälnisse gut, Rollos lasse ich in der Mittagssonne soweit runter, dass sie nicht den prallen Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, aber immernoch hell genug stehen bzw etwas Sonne abbekommen. Blüten werden ebenfalls besprüht.

Gerda:
Wie gesagt, sie schieben fleißig und unermüdlich Blätter, auch immer wieder neue Wurzeln. In dem transparenten Topf ist mehr und mehr grün zu sehen. Sogar sehr dicht. Nur die Blüten werfen sie ab.

Ich habe im Juni auch einige Pflegefälle angeschafft und gehofft, dass sie verwöhnt neue Triebe bilden, zumindes neue Knospen. Stattdessen verwelken die Blüten... Inzwischen haben sie aber schon 2 neue Blätter und jede Menge Wurzeln bekommen.

Entweder gehen die Blüten stielaufwärts verloren, oder von der Triebspitze an (dann verwelkt der Trieb jedoch gleich mit).
Zum Verzweifeln.
Wenn ich zumindest wüsste, wie lange die Blühperiode betragen kann, wäre es nicht ganz so schlimm.
maruskja: Ich hoffe, dass 2-3 Monate auch für meine gelten, was ich hoffe, u ich danke dir So lange habe ich noch keine Orchideen, um die zweite Blüte gesehen zu haben. Daher keine eigenen Erfahrungen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Angel
willkommen zurück. Scheint ja alles einigermaßen geklappt zu haben. Klar kannst Du viele Orchideen auch im Sommer in den Garten stellen/hängen... Und die paar verlorenen Blüten kannst Du sicher verschmerzen, sicher kommen bei Deiner Pflege bald neue BT
Knospe
wenn Deine Orchis 2-3 Monate blühen, so ist das doch schon mal gut. Du könntest die Stiele, an denen die Blüten waren, einfach mal kürzen, so ungefähr bis auf 3-4 Nodien, dann bilden sie neue Knospen. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten bin ich echt ratlos, scheinbar machst Du ja alles in der Pflege richtig. Stehen die Orchis vielleicht in praller Sonne, haben sie Zugluft ??? Bist Du zu großzügig mit dem Dünger ? Guck mal nach Wollläusen oder anderes Getier !
Hast Du es schon mal mit Kamillentee probiert, einmal mit KT und nächste Woche Dünger...?
Ich drück die Daumen.
Vielleicht fällt ja Petra ein, warum bei Dir die Stiele / Blüten vertrocknen ....

LG Gerda
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Huhuuu Gerde

Ich denke mal die Umstellung und die 12 Stunden im LKW
waren für sie bischen zuviel, da es in Nacht doch schon
etwas kühl ist denke ich das es daran lag.
Habe sie jetzt erst mal an ihren neuen Platz gestellt und
werde sie sobald sie sich etwas eingewöhnt haben wieder gewohnt
giesen/tauchen mal schauen ob sie sich dann nicht wieder
aufrappeln.
Jedenfals haben sie jetzt ein großes Süd/West Fenster und viel
Platz und ich drücke mal feste die Dauem das sie es mir nicht
so arg übel nehmen wegen Umzug.

LG Angel
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem... Denke ich zumindestens...

Ich habe grade an meiner besten Orchidee gesehen das sie ihr Frisches getriebenes Blatt runter hängt.. Als ob sie Schlapp ist... Weiß jemand was das sein kann, und was ich tuen kann???

Peg01

Schaaaaaaaarab,

zeig bitte ein Foto...

Bubble

Peg01

Also 'schlapp' kann man das nicht nennen; das Blatt sieht für meine Begriffe gut aus. Behalt das mal die nächsten Wochen im Auge.

Bubble

Ja aber wieso liegt es dann quasi "Auf der Seite"??

Nicht das mir so das Herz wieder weg fault oder so.
Weil ich besprühe die "fast" jeden Tag nur bisschen da is ja so warm war die Tage. Und ich habe in meiner Sprühflasche Dünger drin, weiß nicht ob das gut ist, wenn sie davon so viel "Sprüher" bekommt.

marusjka

Bubble, das sieht wirklich nicht schlapp aus. Eher so, als wenn sie "zu viel auf einmal" gewachsen wäre und die frisch herausgeschobene Stelle noch zu weich ist, um den Rest vom Blatt zu tragen/halten.

Ist mir zumindest bei meinen aufgefallen, dass bei neuen Blättern das "neue" Material (also das, was grad ausm Herzen rauskommt - bei dir ist es, so denke ich, der ganz hellgrüne Teil am Blattansatz) ganz zart und noch nicht so fest ist...
Sobald es ein paar Tage draußen ist, sollte es eigentlich fester werden und alles sollte sich grade biegen. Faulig sieht da nix aus. Vielleicht sorgte ja der Dünger für so einen Wachstumsschub...

Würde es spontan einfach mal in die andere Richtung hinter die abgeschnittene Rispe klemmen. Natürlich nur, falls es geht und dir nichts abzubrechen droht.