Orchideen - Alle Gattungen V

marusjka

Hmm, was bedeutet denn nicht lange?
Meine blühen normalerweise 2-3 Monate...Minis blühen eher kurz. Mit ganz viel Glück werden es bei manchen Orchis 4 Monate, ist aber eher die Ausnahme...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Knospe,

welche Tages- und Nachttemperaturen herrschen an deinem Orchi-Standort?
Bekommen die Blüten Sonne?
Sprühst Du auf die Blüten?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

herzlich willkommen Marusjka
Die bläuliche Cattleya ist ein Traum , die hätte ich auch gerne

Knospe
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Du etwas falsch machst. Du hast einfach Pech. Probier doch mal einen anderen Dünger, es muss nicht der von Seramis sein. Guck mal, dass Du einen mit Spurenelementen erwischt. (Ich persönlich hab einen preiswerten, und meine Orchis kriegen sich kaum ein mit Blättern und Bt....)
Das wird schon, einfach mal nicht beachten, und nicht aufgeben.....

LG Gerda

marusjka

Danke, Gerda!

Ja, hoffentlich überlebt sie bei mit so lange, dass sich die schönen Blüten auch zeigen!
Als Tipp: zur zeit verkauft jemand so ein Baby ganz billig (im Moment noch billig) bei einem online-Auktionshaus...einfach mal dort "interglossa" eingeben...

Und Knospe, was mir spontan noch einfällt: waren es neu gekaufte Orchideen? Vielleicht waren sie ja einfach schon lange offen oder wurden falsch gepflegt vor dem Verkauf...
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@Marion

Ja, das ist eine Dendrobium nobile Hybride.

Apropos Dendrobium nobile:
Ein Treib an dem kleineren Teil unserer D. nobile Hybride (hatte sie nach der Blüte im Frühjahr geteilt) meint mitten im Hochsommer blühen zu müssen.

Und nach 3 Jahren ohne Blüte hat jetzt eine der Mini-Phals ihre Knospen geöffnet.

Die Beallara PRC schiebt 5 Blütentriebe aus 3 Neutrieben (der 4. Neutrieb ist noch zu jung) und die Nelly Isler schiebt einen BT aus ihrem Neutreib und bildet auch gleich wieder einen Neutrieb.

Anbei ein paar Orchibilder.
Phalaenopsis Hybride #4-10.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-10.jpg (153.04 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-10.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-9.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-9.jpg (153.38 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-9.jpg
TableDance #1-13.jpg
TableDance #1-13.jpg (175.38 KB)
TableDance #1-13.jpg
TableDance #1-11.jpg
TableDance #1-11.jpg (163.52 KB)
TableDance #1-11.jpg
D. nobile Star Class #1-2.jpg
D. nobile Star Class #1-2.jpg (206.96 KB)
D. nobile Star Class #1-2.jpg
D. nobile Star Class #1-1.jpg
D. nobile Star Class #1-1.jpg (177.2 KB)
D. nobile Star Class #1-1.jpg

anontri

Hallo alle miteinander,
ich lese schon sehr lange hier im Stammtisch mit und nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden

Hab mir heut vier neue Orchis gekauft, wobei ich eine davon nicht ganz zuordnen kann und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Die hatten dort sooo viele verschiedene Arten, dass ich mich kaum entscheiden konnte Werd wohl Montag nochmal gehen müssen

Bei der letzten bin ich etwas unsicher. Habe ich sie mit Liparis latifolia richtig bestimmt? Auf dem Schildchen steht ja nur Orchidee und die Temperaturangaben variieren auch etwas mit den Pflegeanleitungen von anderen Seiten im Internet, die ich gefunden habe. Muss sie umgetopft werden? In welches Substrat? Auf einer Seite steht sie wäre sowohl terrestrisch, lithophytisch als auch epiphytisch?
Alle stehen in normalen Blumentöpfen, soll ich sie lieber in Durchsichtige topfen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte es den "Neuen" gern so angenehm wie möglich machen

So, nun aber endlich die Bilder:
DSC_0441.JPG
DSC_0441.JPG (420.96 KB)
DSC_0441.JPG
DSC_0440.JPG
DSC_0440.JPG (589.91 KB)
DSC_0440.JPG
DSC_0439.JPG
DSC_0439.JPG (453.33 KB)
DSC_0439.JPG
DSC_0437.JPG
DSC_0437.JPG (513.05 KB)
DSC_0437.JPG
DSC_0448.JPG
DSC_0448.JPG (365.07 KB)
DSC_0448.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0444.JPG (539.58 KB)
DSC_0444.JPG
DSC_0434.JPG
DSC_0434.JPG (491.26 KB)
DSC_0434.JPG

marusjka

Hi anontri,

Deine zygopetalum ist ja der HAMMER!!!
Superschön, wirklich!

Zu deren Pflege kann ich nichts sagen, habe noch keine dieser Arten bei mir zu Haus...
Umtopfen würde ich selbst sie erstmal nicht, die stehen meistens in Töpfen, in denen sie auch aufgewachsen sind und das funktionierte ja ganz gut...

Hauptsache nicht übergießen und überdüngen

anontri

Ich dank dir für deine Antwort
Das mit dem Übergießen und Überdüngen dürfte keine Gefahr sein, hab 35 Orchideen (mit den neuen jetzt 39) und sie erfreuen sich alle bester Gesundheit . Eigentlich hab ich bis auf die terrestrischen alle in durchsichtigen Töpfen, darum die Frage. Und die Letzte sieht so aus, als hätte sie keinen Platz mehr in ihrem Topf

marusjka

Ja das stimmt allerdings. Wegen Platzmangel ja, aber nur wegen durchsichtig/undurchsichtig würd ich's nicht machen. Hab meine miltoniopsis mal in einen durchsichtigen getopft und konnte keinen Unterschied zum grauen, in dem sie verkauft wurde, erkennen. Ihre Wurzeln waren beige und sind es auch geblieben...grün wie bei den phals sind sie nicht geworden. Wuchs normal weiter

Darf ich fragen, wo du deine Pflanzen kaufst?

anontri

Gartencenter, Baumärkte, oft vom Sterbetisch. Ganz selten mal im Blumenfachgeschäft.

Der Vorteil der durchsichtigen Töpfe ist aber auch, dass man sieht ob das Substrat noch feucht

Mona-Maus

Heute war wieder für einen Teil meiner Sammlung Badetag und Blätter entstauben dabei habe ich bei einer leider Wollläuse festgestellt die steht jetzt einzeln. Eine andere die Schildläuse hatte habe ich nachkontroliert und leider wieder Läuse gefunden.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

anontri
ich muss leider marusjka widersprechen. Also ich würde sie umtopfen, schon allein deswegen, um zu sehen, ob sich Schädlinge eingenistet haben, oder Wurzeln gammelig sind. Auch würde ich durchsichtige Töpfe bevorzugen, weil man da den Zustand der Wurzeln sehen kann, grün oder silbrig....
Viele User schwören auf Seramis-Substrat, ich dagegen habe normales Orchideen-Substrat aus dem Baumarkt.----Ich habe mir einmal beim Kauf einer Orchidee aus einem namhaften Orchideencenter Wollläuse eingeschleppt, mit denen hatte ich lange zu kämpfen.---
Aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Du hast tolle Orchis gekauft, auch mir gefällt die Zygopetalum sehr gut, auch die anderen sind Klasse. Wünsche Dir viel Freude damit

Sven
Glückwunsch zu Deinen Blüherfolgen. Was soll´s, ob sie im Winter blühen sollen, oder nicht, egal, sie blüht, ein Grund zum Freuen

Mona-Maus
Peg1 empfiehlt in solchen Fällen ein Spiritusbad, ein Liter Wasser, 3 Tropfen Spiritus
Versuch´s mal damit. Wenn es noch wenige sind, einen Tupfer mit Spiritus und dann jede Wolllaus damit betupfen. Bei Läusen bin ich ratlos, welche Methode richtig ist, mit einem üblichen Spray würde ich die Orchis nicht besprühen. Da kommen sicher noch gute Ratschläge

LG Gerda
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich verwende auch die Spiritusmethode und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es schadet wirklich nur den Läusen und nicht den Pflanzen. Das funktioniert eigentlich bei allen saugenden Schädlingen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

anontri & all,

wie Gerda schon sagt auch im Fachhandel ist man nicht sicher vor Schädlingen, deshalb gilt grundsätzliches: Vor dem Kauf die Pflanzen schon im Laden gründlich auf Befall checken, Pflanze daheim einer Wurzelkontrolle unterziehen & umtopfen, vor dem verbringen an den endgültigen Standort einer mehrwöchigen Quarantäne unterziehen. Nur so kann man den Befall durch Schädlinge auf ein Minimum reduzieren.

Mona,

bei Wollys & Co mußt Du konstant am Ball bleiben, denn die sind Meister im verstecken und legen ihre Eier in das Substrat. Ergo würde ich das Substrat austauschen, mit Spiritus baden & sprühen (sprühen in den Morgenstunden).
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Wieder Da.

Leider haben drei meiner Orchis den Umzug nicht Überstanden
und rest hat leider seine Blüten verlohren, aber sonst geht es
ihnen gut und sie haben jetzt ein schönes Süd/West Fenster.
Da wir jetzt auch einen schönen großen Garten habe denke ich mal
das ich sie dann auch im Frühjahr dann mal raus stellen kann.

LG Angel