Passe diesen Sommer auf die 4 Phals meiner Mama auf.
Sie selbst gießt die Blumen ganz normal - das Wasser steht dann meistens ganz unten im Topf. Dementsprechend sahen die Blumen auch aus...
Ich dagegen dusche meine Pflanzen ein Mal in der Woche im durchsichtigen Plastiktopf kräftig ab, lasse das Wasser ablaufen und stelle sie dann im Übertopf zurück an ihren Platz. Seit ca. 4 Wochen mache ich das auch mit ihren so. Zwei habe ich umgetopft - eine hatte gammlige Wurzeln und starken Befall von Trauermücken, die andere hing total schief im Topf und brauchte wegen ihrer Wurzelmasse schon einen größeren. Und siehe da - sie bekommen ALLE, ohne Ausnahme ein neues Herzblatt. Die mit den fauligen Wurzeln erholt sich, insgesamt bekommen sie langsam alle wieder richtig knackige Blätter - einige waren runzelig und schlaff.
@Bubble!
Dankeschön, lieb von dir.
Aber viele neue Wurzeln und Blätter sind ja trotzdem was gutes - da kann es mit Blüten ja nicht mehr lange dauern Hauptsache die Pflanze selbst ist gesund...finde, sie sind auch ohne Blüten sooo schön, wenn sie gesund sind!
Welche ist es denn?
Achja und mein kleinstes etwas - die Babycattleya, wurde hier unterschlagen! Es ist eine "Cattleya Interglossa - Amethystoglossa x Intermedium - Jungpflanze. Neulich ist sie mir auf den Boden gekracht und in zwei Teile grbrochen...beide Teile wachsen aber immernoch munter weiter. Sie werden jeden Tag besprüht, weil der Tops so klein ist und schnell austrocknet und einer der Teile macht glaub jetzt neue Blätter...in 2-3 Jahren wird sie hoffentlich mal so blühen, wie oben abgebildet (wenn ich sie bis dahin nicht nochmal runterwerfe )