Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Nein, bis auf die Tatsache das die kleinen Töpfe schneller austrocknen.

Marcin

Mona-Maus

Hab von der Phalenopsis mit schlaffen Blättern die Notblüte abgeschnitten und die abgebrochene Rispe auf Grund des Fenstersturzes hab ich auch in der Vase wie halten die Blüten möglichst lange?

Meine erst kürzlich gekaufte Liodoro hat heute die erste Blüte geöffnet

marusjka

Hi,

ich bin neu hier und wollte mal meine kleine Sammlung vorstellen. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich ein Paar Orchideen gekauft und bekommen - explodieren tut die Sammlung aber erst, seit wir mit meinem Freund zusammenwohnen - seit Anfang des Jahres - ihm wird es langsam zu viel, ich kann nicht genug kriegen ))

Hier sind meine Schätzchen:
Cambria.jpg
Cambria.jpg (798.81 KB)
Cambria.jpg
Miltoniopsis.jpg
Miltoniopsis.jpg (1 MB)
Miltoniopsis.jpg
Phalaenopsis_groß_weiß.jpg
Phalaenopsis_groß_weiß.jpg (901.12 KB)
Phalaenopsis_groß_weiß.jpg
Phalaenopsis_Harlequin.jpg
Phalaenopsis_Harlequin.jpg (675.72 KB)
Phalaenopsis_Harlequin.jpg
Phalaenopsis_Mini_Violett.jpg
Phalaenopsis_Mini_Violett.jpg (773.73 KB)
Phalaenopsis_Mini_Violett.jpg
Phalaenopsis_Mini_Violett-Weiß.jpg
Phalaenopsis_Mini_Violett-Weiß.jpg (777.63 KB)
Phalaenopsis_Mini_Violett-Weiß.jpg
Phalaenopsis_Opera.jpg
Phalaenopsis_Opera.jpg (794.67 KB)
Phalaenopsis_Opera.jpg
Phalaenopsis_Hellviolett.jpg
Phalaenopsis_Hellviolett.jpg (788.26 KB)
Phalaenopsis_Hellviolett.jpg
Phalaenopsis_weiß-violett_Punkte_Mitte.jpg
Phalaenopsis_weiß-vi … itte.jpg (707.95 KB)
Phalaenopsis_weiß-violett_Punkte_Mitte.jpg
Phalaenopsis_Weiß-pink-gepunktet.jpg
Phalaenopsis_Weiß-pi … ktet.jpg (945.54 KB)
Phalaenopsis_Weiß-pink-gepunktet.jpg
Blüten: 20

Bubble

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum marusjka...

Also deine Orchideen sehen ja echt klassen aus... Glückwunsch...
Und auch schon ne ganze Menge ^^

Ich habe nicht so viele wie du ich habe "Nur" 3...
Aber eine von dennen is auch meine Lieblings Orchidee. Aber leider bekommt sie imoment nur viele Wurzeln und nur neue Blätter. So das ich schon gar nicht mehr weiß wie sie blüht

Aber pass ja auf, das du nicht von Greenie Virus angesteckt wirst
Weil dann heißt es leider nur noch -Platzmangel- Wie bei uns allen schon

Aber sonst wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum...

marusjka

Passe diesen Sommer auf die 4 Phals meiner Mama auf.

Sie selbst gießt die Blumen ganz normal - das Wasser steht dann meistens ganz unten im Topf. Dementsprechend sahen die Blumen auch aus...

Ich dagegen dusche meine Pflanzen ein Mal in der Woche im durchsichtigen Plastiktopf kräftig ab, lasse das Wasser ablaufen und stelle sie dann im Übertopf zurück an ihren Platz. Seit ca. 4 Wochen mache ich das auch mit ihren so. Zwei habe ich umgetopft - eine hatte gammlige Wurzeln und starken Befall von Trauermücken, die andere hing total schief im Topf und brauchte wegen ihrer Wurzelmasse schon einen größeren. Und siehe da - sie bekommen ALLE, ohne Ausnahme ein neues Herzblatt. Die mit den fauligen Wurzeln erholt sich, insgesamt bekommen sie langsam alle wieder richtig knackige Blätter - einige waren runzelig und schlaff.

@Bubble!

Dankeschön, lieb von dir.

Aber viele neue Wurzeln und Blätter sind ja trotzdem was gutes - da kann es mit Blüten ja nicht mehr lange dauern Hauptsache die Pflanze selbst ist gesund...finde, sie sind auch ohne Blüten sooo schön, wenn sie gesund sind!

Welche ist es denn?

Achja und mein kleinstes etwas - die Babycattleya, wurde hier unterschlagen! Es ist eine "Cattleya Interglossa - Amethystoglossa x Intermedium - Jungpflanze. Neulich ist sie mir auf den Boden gekracht und in zwei Teile grbrochen...beide Teile wachsen aber immernoch munter weiter. Sie werden jeden Tag besprüht, weil der Tops so klein ist und schnell austrocknet und einer der Teile macht glaub jetzt neue Blätter...in 2-3 Jahren wird sie hoffentlich mal so blühen, wie oben abgebildet (wenn ich sie bis dahin nicht nochmal runterwerfe )
Phalaenopsis_Gelb-grün_Mama.jpg
Phalaenopsis_Gelb-grün_Mama.jpg (839.2 KB)
Phalaenopsis_Gelb-grün_Mama.jpg
Phalaenopsis_Harlequin_Mama.jpg
Phalaenopsis_Harlequin_Mama.jpg (784.32 KB)
Phalaenopsis_Harlequin_Mama.jpg
Phalaenopsis_weiß_Mama.jpg
Phalaenopsis_weiß_Mama.jpg (864.49 KB)
Phalaenopsis_weiß_Mama.jpg
Phalaenopsis_Weiß-pink-gepunktet_Mama.jpg
Phalaenopsis_Weiß-pi … Mama.jpg (892.73 KB)
Phalaenopsis_Weiß-pink-gepunktet_Mama.jpg
t_cattleya_interglossa_106.jpg
t_cattleya_interglossa_106.jpg (39.16 KB)
t_cattleya_interglossa_106.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo

Bitte habe ich gerne gemacht
Ich habe eine ganz einfache Phal.. Die reichen mir.

Und mit den anderen Orchideen habe ich gar kein Händchen. Bin schon froh das es meiner Phal so gut geht. Ich hoffe mal das sie bald blüht weil ich wieder gerne wissen würde, was sie für eine Blüte nochmal hat

Mona-Maus

Das Problem hatte ich auch schon das ich nicht mehr wusste wie eine meiner Phal's blüht sie hat mich dann auch ne Zeit warten lassen und anfangs sind leider auch 2 Knospen vertrocknet bevor sie sich geöffnet habe letztendlich blüht sie so

Bei mir machen alle nach dem abblühen jetzt neue Wurzeln und manche schon das zweite neue Herzblatt innerhalb kurzer Zeit. Eine macht schon wieder einen BT
P1000312.JPG
P1000312.JPG (166 KB)
P1000312.JPG

Peg01

marusjka herzlich Willkommen bei den Orchi-Freaks!

Sag einmal wie weit deine Wohnwand vom Fenster entfernt ist.

marusjka

Mona, ich habe gelesen, dass Orchis ihre Knospen abwerfen, wenn sie zu wenig Licht bekommen...vielleicht braucht sie mehr?

Peg...bei uns sind es etwa 30cm bis 3 Meter vom Fenster, und überall stehen Orchis verteilt. Aber es ist auch so, dass es eine sehr große Fensterfront ist und parallel zur Wohnwand, sowie von der anderen Seite auch Licht durch ein zweites Fenster und die Wohnzimmertür und die angrenzende Küche hereinkommen - es ist also insgesamt recht hell.

Mona-Maus

bei mir lag es an Zugluft seit ich darauf achte ist alles in Ordnung

Peg01

marusjka,

alles was weiter als 30 cm von der Fensterbank entfernt ist steht auf die Dauer zu dunkel; Scheiben schlucken eine Menge Licht.

marusjka

okay, werde es beobachten

Knospe

Ich weiß nicht, was ich verkehrt mache.

Entweder verlieren meine Orchis von unten aus die Blüten (also die älteren), bis sie kahl sind, oder es fängt mit der jüngsten an, also von der Sptze aus. Dann aber trocknet der Trieb ab.

Gleichzeitig bilden sie neue Blätter.

So oder so. Egal wierum sie die Blüten verlieren. Im Zug stehen sie auch nicht, bekommen genügend Licht, und getränkt werden sie auch nur einmal die Woche. Außerdem stehen sie im Seramissubstrat, werden jedes zweite Mal mit dem Seramisdünger gedüngt. Die Wurzeln sind kräftig und gesund. Töpfe sind transparent. Besprüht werden sie auch täglich. Dennoch kann ich mich nie lange an ihren Blüten erfreuen.

Was ist nur verkehrt?

Mona-Maus

hast du Obst in der nähe der Orchideen stehen? Weil beim reifen des Obstes entstehen Gase die dafür verantwortlich sein können das Blüten frühzeitig welken