Guten Abend
Schon den ganzen Tag lese ich Eure Beiträge und schaue mir die tollen Bilder an.
Ich bin Cerstin und habe mich auch auf Grund dessen, hier mit angemeldet.
Vor 3 Jahren fing es mal mit einer Orchidee an, die mein Vater mir zum Geburtstag schenkte. Damals dachte ich....oh Gott, wenn das mal gut geht.
Thi hi....mittlerweile sind es 15 und ich habe riesen Freude dran. Ich werde mal demnächst einige Bilder einstellen, na so von meinem Bestand. Und ich weiss, es werden noch einige zukommen. Ach und übrigens.....Kamillentee gibt`s ab nächster Woche auch Das probiere ich
Seit zwei Jahren habe ich aber ein kleines Sorgenkind. Ich bekam sie damals von einer Kollegin, die sie nicht mehr wollte, weil auch sie dort nie geblüht hatte. Demnach müsste die Orchidee bestimmt ca 5 Jahre alt sein. Der vieleicht mal mal vorhandene Blütentrieb wurde wohl von der Vorbesitzerin koplett weg geschnitten. Das soll man ja wohl nicht tun.
Die Pflanze sieht eigentlich prächtig aus. Ich habe vor Monaten mal die vertrockneten Wurzeln abgeschitten und mich von einigen Blättern getrennt, da sie sich auch immer mehr teilten und auseinandergingen. Aber die Pflanze dann wohl auch wieder neue Kraft hat. Sie bringt auch neue Blätter und Luftwurzeln, aber eben, sie blüht einfach nicht. Seit ca 4 Wochen habe ich sie in einer Klimavase.
Hier mal einige Bilder dazu
Bei dem Bild Sorgenkind 4, habe ich es mal markiert, was mich an den Blättern etwas wundert.
Wenn ich all meine anderen Phal. so ansehe, habe sie ja in der Mitte so eine Falte im Blatt. Diese Blätter werden aber so breit, das sie fast auseinander platzen und es sind in dem Fall teilweise 3.
Sie steht an einem hellen Ort, ohne direkt Sonne, wird einmal die Woche ca 2 h ins Wasser gestellt, und wird regelmässig gedüngt.
Ja, soweit dazu. Habt ihr denn einen Rat, wieso das so ist?
Thi hi, immer wenn ich mir eine neue kaufe, stelle ich sie daneben, um ihr zu zeigen, wies funktioniert, aber es bringt einfach nichts. Ich möchte sie aber auch nicht weg schmeissen, weil ich immer noch an das Gute glaube und mein Herz ja auch dran hängt
Vielen Dank und ich freue mich schon jetzt auf tolle weitere Bilder und Beiträge
Ganz liebe Grüsse
Chriesy