Orchideen - Alle Gattungen IV

Hanni66

Hallo daylili. Ich hab ne Frage an dich. Du hast ja auch eine Purple Gem.(Hab ich gelesen) Ich hab heute auch eine übers Internet bekommen.
leider waren die Wurzeln fast komplett kaputt. Hab dann per E-mail nachgefragt und da haben sie geantwortet das Sie extrem Epiphyt wächst und die Luftwurzeln waren ja o.k. Was sagst du dazu. Ist das wahr.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Hanni,

also meine Purple Gem (es haben noch mehr welche, z.B. auch Lorraine), hat Wurzeln wie jede andere Phalaenopsis auch. Außer, dass diese bisschen heller sind, kann ich da keinen Unterschied bemerken.

Wieviele Luftwurzeln hat deine denn? Mach uns doch mal ein Foto.

Das klingt mir ja schon ziemlich nach schlechter Ausrede!

edit: Tppfehler beseitigt
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Bei mir ist heute ein Paket aus Schwerte angekommen!
Zwei Liodoros , die behalte ich aber nicht, die werden verschenkt. Ich hab mir zwei Jungpflanzen gegönnt und Orchi Zubehör.

@ Jura
Klasse Fotos und Glückwunsch zum Neuzugang!

@ Illy-Billy
Die auf dem ersten Foto ist ganz mein Beuteschema!

@ rasch878
Willkommenn hier im Forum! Deine kleine gelbe ist eine Oncidium. Die Miltonias sind kleine Zicken und bekommen schnell mal Knitterwuchs. Wie kühl steht sie denn jetzt?

Hanni66

Sorry war nicht böse gemeint. Also an alle . Glaub auch das es mehr oder weniger eine Ausrede war. sie haben mir jetzt 5 Euro nachgelassen. und mein Glück war das zwei in einem Topf waren. aber beide wurzeln but. Hab sie jetzt einzeln gesetzt in der Hoffnung eine schaffts. Das mit den Fotos ist ein Problem hab kein verbindungskabel zum Compi und dann brauch ich erst Nachhilfe von meiner Tochter. Aber irgendwann schaff ich es. Danke für deine Antwort.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Es ist nicht zufassen, der Orchivirus wird immer schlimmer!

Nachtrag: Könnte das eine Phalaenopsis Red Oconee sein? Meine ist dunkelrot und von einigen Bilder bei Google könnte das hinkommen. Was meint ihr?
Phalaenopsis unbekannt 4.JPG
Phalaenopsis unbekannt 4.JPG (950.96 KB)
Phalaenopsis unbekannt 4.JPG

lelaina

Echt , das kann ich gar nicht verstehen!
Herkunft: München

rasch878

@ lelaina
Zwischen 15 und 19 Grad (nachts/tags). Bisher. Kann im Winter aber noch kälter werden im Erker (ist unser erstes Jahr in dieser Wohnung).

lelaina

Die Temperatur ist jetzt im Winter ideal, viel kälter sollte es aber nicht werden. KLICK
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, könntest Du unten in die Vase z.B. Blähton reintun und dann etwas Wasser (z.B. destilliertes Wasser) einfüllen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Illy-Billy,

eine Phal. Red Oconee ist nicht angemeldet und daher sowieso nur ein Verkaufsname. Es gibt eine Phal. Brother Oconee. Trotzdem würde ich deine eher als unbenamte Massen-Phalaenopsis einordnen.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Danke für deine Info!
Herkunft: München

rasch878

@ lelaina

Bisher sprühe ich für die Feuchtigkeit täglich morgens und abends einmal in die Vase aber das werde ich jetzt wohl lassen, wenn die so empfindlich ist gegen Nässe... nicht dass die noch anfängt zu faulen !
Stattdessen mache ich das mit der Blähtonschicht und etwas Dest.-Wasser. Danke für den Tipp!

Wegen der Temperatur setze ich sie zur Sicherheit wohl besser eine Etage weiter nach oben, denn da ist es ein wenig wärmer . Dafür wandert dann die Klivie eine Etage nach unten, die verträgt es ja kühler.

Wird heute Abend gleich umgebaut

Hab ich´s schon erwähnt: ich liebe meinen Erker!

lelaina

Herkunft: Thüringen

Jura

Superhübsche Blüten sind das.

LG Jura
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Da kann ich mich nur anschließen, wunderschöne Blüten hast du da
Die Formen und Farben , einfach klasse

lelaina

Ich hab eben nochmal ein Foto von der Copper Star gemacht.
IMG_5657.JPG.JPG
IMG_5657.JPG.JPG (474.36 KB)
IMG_5657.JPG.JPG