Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe 2 vernachässigte Orchideen aufgenommen, und am Anfang ca. 1 mal wöchentlich gegossen (die Stengel waren bereits kurze Zeit zurück geschnitten) tat sich nix. Jetzt habe ich die beiden ca. 3 Wochen lang immer Sonntags gebäht mit dünger einfach mal im Becken stehen lassen. Die eine zeigt jetzt 2 neue Triebe im Moment 1,5 cm lang. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich weiter Pflegen soll.
Nur noch 1 mal wöchentlich bähen- ansonsten nicht mehr gießen?
Oder wie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo Hibiscus,

ich habe ja hier bei mir auch eine Phaleanopsis-Hybride stehen, die ich einmal die Woche tauche.. ansonsten öfter besprühe..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hatte bei meiner Phal auch die Stengel zurückgeschnitten, da war dann erstmal Funkstille.
Jetzt zeigt sich erstmal ein neues Blatt, würde Ich behaupten.
Oder hat das was anderes zu bedeuten?

http://twoblackfords.tw.funpic.de/17.05.2006.html
(Das zweite von oben meine ich)

Ich glaube manchmal das die Orchideen nach dem Motte leben:
"Komm Ich heute nicht, komm Ich morgen. Aber übermorgen bestimmt!"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 21:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

erst mal was heißt bähen. Ich nehm mal an tauchen oder? Ich gieße meine immer mal wieder nach gefühl, aber ich denk einmal die Woche tauchen reicht, aber trotzdem weiter düngen, wie´s in der Anleitung von dem Dünger geschrieben ist.

@blackdragon: Bei mir hat auch eine erst ein neues Blatt getrieben und dann einen neuen Stiel.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 21:59 Uhr  ·  #5
ja mit bähen meine ich eine zeitlang ins gedongte wasserbecken zustellen.

ps- sieht etwas koisch aus aber habe eine hand voll voltaren gel deshalb heute mal alles klein und ohne zeichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchies

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 22:02 Uhr  ·  #6
Also ich machs so, jede extra ( so vermeid ich wenn sie Ungeziefer haben das es weiter gegeben wird ) im Übertopf mit Regenwasser nicht kalt und darin den Orchidünger, bis das Wasser halbhoch steht lass ne halbe Stunde nimm sie raus zu Abtropfen das ist wichtig denn Staunässe ist tötlich.
Unten im Übertopf hab ich noch Kieselsteine so kann nichts passieren. Alle 2 Wochen
Bedenkt Orchis haben auch Ruhezeiten die man einhalten muß also düngen einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 17:38 Uhr  ·  #7
Ich bähe meine Phalaenopsis überhaupt nicht. Ich gieße sie etwa 1 Mal die Woche und dünge sie alle 2 Monate. Ich habe ca. 20 Stück, meine ältesten sind schon über 10 Jahre alt. Die Orchideen blühen regelmäßig. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch mal eine Ruhepause machen. Manche bekommen schon neue Blütenstiele, während die alten noch blühen, andere brauchen eben eine Weile, bis sich wieder etwas tut.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 18:13 Uhr  ·  #8
Ich tauche meine auch alle 10 Tage. Alle 2 wochen düngen.
Es gibt Phalaenopsis die blühen im Sommer, andere wiederum im Herbst. Müssen doch auch mal Pause machen.
Eine hat bei mir von 1.10. - 30.4. geblüht. Jetzt kommen schon wieder neue Blütenstengel.
Also abwarten.
Wenn sie ein neues Blatt treiben kann nicht auch noch gleichzeitig ein Stengel kommen.

Ferner soll man nur solche Stengel abschneiden, die verdorrt und braun sind. Alles andere stehen lassen weil sie oft daran wieder austreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:06 Uhr  ·  #9
mal ne dumme Frage, mann soll ja in der Ruhezeit nicht düngen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann ich denn davon ausgehen dass wenn sich wochenlang nichts tut, das Pflänzchen sich jetzt die Ruhezeit gönnt und ich mal abbremsen sollte mit dem düngen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:28 Uhr  ·  #10
Hallo,
in meinem Orchideenbuch steht, dass man Orchideen in der Wachstumsphase düngen soll. Wachstumsphase wird darin so definiert: Wenn die Pflanze neue Blätter oder Luftwurzeln ausbildet. Es ist damit nicht die Blühphase gemeint.

Gruß Irene

PS.: Halte mich selbst aber nicht immer an diese Regel, sondern dünge, wenn ich mal wieder dran denke - hat bis jetzt nie geschadet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:06 Uhr  ·  #11
Meine Orchis (ebenfalls zwei Phaleanopsis) haben geblüht, dann haben sie ihre Blüten verloren und sofort einen neuen Stengel für Blüten ausgebildet. Wie kann das denn sein?? Ich dünge die eigentlich gar nicht (vergesse ich immer) und Wasser kriegen sie einmal die Woche.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:25 Uhr  ·  #12
Liebe Jenny,
ich denke, Phalaenopsis sind sehr blühwillig, deshalb kann das sein, dass sie gleich wieder Blüten treibt, vor allem, wenn Du sie erst gekauft hast und sie noch hochgezüchtet aus dem Gewächshaus kommt.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #13
Die sind eigentlich schon ne ganze weile bei mir. Aber ich freue mich natürlich wenn sie schön blühen. Vielleicht gefällt denen ihr Standort so (Küchenfenster) weil es da immer so lecker riecht.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 10:20 Uhr  ·  #14
Kann ich mir gut vorstellen, dass der Standort gefällt!!!

olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

die Bättern werden immer schlapper

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #15
Hallo,

seit ca. 3 Monaten habe ich eine Phalaenopsis, eine von den ziemlich großen.
In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass die Blätter immer schlechter aussehen und heller werden und runterhängen. Anfangs waren es nur die kleinen, doch nun sieht es bei den großen nicht besser aus.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Eigentlich hat sie alles was sie braucht.
Habt ihr ein paar tipps für mich, als Anfängerin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.