Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 00:25 Uhr  ·  #46
@ Rebecca:

Ich denke, wenn Du sie jetzt immer regelmüßig schön tauchst und so weiter besprühst wie bisher ist das voll in Ordnung. Die hat sich sicher bisschen gegrämt über Wassermangel, denke ich.
Aber jetzt kann sie ja aufatmen. Ich hab übrigens auch meine ersten Orchideen nie gedüngt und sie haben toll geblüht.


@ Morgentau:

Herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Unbekannte ist wahrscheinlich eine Dendrobium nobilè . Die wird nur blühen, wenn Du sie ab Herbst kälter und trockener als gewöhnlich hältst. Hier mal ein Link zur Pflege:

http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Zu den Ausdrücken:

"bahen" sollte wohl "bähen" heißen und meint eigentlich "tauchen" = Orchidee mitsamt dem Topf für eine kurze Weile in handwarmes Wasser stellen, so daß er voll untertaucht ( ggf. auch Dünger ab und zu mit reingeben), danach dann ordentlich abtropfen lassen, bevor sie wieder in den Übertopf kommt (keine Staunässe!!!)

"dongen" sollte wohl "düngen" heißen, sicher nur ein Schreibfehler

Wenn die Oncidium verblüht ist schneidest Du den Blütentrieb total ab, daraus wird sie nicht noch einmal blühen.
Anders die Phalaenopsis: den Blütentrieb schneidest Du einfach zur Hälfte zurück. Dann treibt sie meist aus den Augen noch mal frische Blüten. Wo die Augen sind, wirst Du dann schon sehen....

"Orchideen bestäuben" kannst Du getrost vergessen, das ist eher was für Profis. Weil man die befruchteten Orchideenblüten nicht weiterbringen kann ohne Laborbedingungen.

Übrigens kannst Die Deinen Orchideen was Gutes tun, indem Du sie regelmäßig schön besprühst.

Viel Glück!
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #47
Danke für die Hinweise.
@Tulpe,ja sie hat,wenn sie blüht so ins lila gehende Blüten.Und der Name könnte so gewesen sein,kam mir grad irgendwie bekannt vor.

@Heike,vielen Dank für die Tipps.Ich habe ja lange und ausgiebig hier gestöbert und alles ,was die Orchideen betrifft in mich gezogen
Aber,wie geschrieben,bisher hab ich mich relativ wenig um diese eine Orchidee gekümmert,da ich ihr am Anfang keine Überlebenschance gab.Sicher hat sie das gespürt und wollte mir zeigen,daß sie doch *überleben * kann.Denn offen gesagt,war ich selber erstaunt,als ich nach sehr langer Zeit plötzlich die Blüten sah.Wie gesagt,mal bekam sie wochen/monatelang gar kein Wasser,dann stand sievoll im Wasser,weil ich sie sehr reichlich gegossen hatte.Aber ihr scheint meine etwas seltsame Pflege wohl zu bekommen,denn sie blüht immer im Herbst und im Frühjahr.obwohl sie immer am gleichen Standort steht.

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 12:48 Uhr  ·  #48
Na ich meine Ob es die ist die auf dem Foto blüht???
Um alle Klarheiten auszuschließen mach doch noch einfach ein Foto davon.

Weil
Ich weiss ja nicht obs heike schon weiss, aber ich weiss noch nicht um welche Orchidee es sich handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:34 Uhr  ·  #49
@ Tulpe:

Ich hab mal kombiniert: Die Phalaenopsis hat Morgentau zum Geburtstag bekommen, die blüht auf dem unteren Foto dunkellila.
Die Oncidium hat sie sich selber gekauft, das ist die gelbblühende rechts außen.
Bleibt also nur noch die ganz linke als Unbekannte übrig, das ist die, die auf dem oberen Bild größer fotografiert ist.

Und das ist ziemlich sicher eine Dendrobium.



@ Morgentau:

Da zeigt sie Dir also ihren ganzen Überlebenswillen und blüht sogar?
Da kannste mal sehen, daß in Jedem doch ein kleiner grüner Daumen schlummert.... auch wenn man´s nicht für möglich hält....
Aber es ist nie zu spät und du bist doch jetzt auf dem besten Weg.

Ganz früher mussten bei mir auch alle Pflanzen duch den Härtetest - entweder absolute Wüste oder der absolute Regenwald... dazwischen gab´s nix...
Aber das war die Zeit, bevor ich meine erste Orchidee bekam. Von da an hab ich mich immer mehr gekümmert. Scheint ja bei Dir ähnlich zu sein.
Zum Glück sind viele Pflanzen auf Toleranz gezüchtet, auch viele Orchideen.



Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:50 Uhr  ·  #50
Das könnte hinkommen
Dann kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
Mein Wissen reicht nur bis zur Phalaenopsis.

Aber Munzel hilft dir bestimmt weiter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:54 Uhr  ·  #51
Macht nix, Tulpe. Bis vor einem dreiviertel Jahr kannte ich auch kaum andere.
Kann alles noch kommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #52
Ich hab doch aber massive Platzprobleme
Und die die ich hab werden nur größer und nicht kleiner
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #53
Tja, daran haben wir uns hier alle gewöhnen müssen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #54
@munzel

ich glaub auch,die hat einen starken Überlebenstrieb.Sie wollte wohl beweisen,daß bei mir doch Pflanzen überleben und gedeihen können.
Früher hatte ich mal jeden noch so Hoffnungslosen *Strunks* belebt und hatte Blumen über Blumen,alles Prachtstücke,die wuchsen wie Unkraut.
Und hier in der Wohnung will einfach nichts gedeihen.

@Tulpe,

Platzmangel habe ich extrem,da ich nur zwei Fenster habe,wo ich Blumen stellen kann.Die anderen sind alle so schmal,da kann man gar nichts stellen.

Und die Folgerung,welche Orchidee gemeint ist,war genau richtig.

Lila blühende --Geburtstagsgeschenk
gelb blühende einen Tag später gekauft,(damit die andere nicht so einsam ist

)

und die die gar nicht blüht--- meine unbekannte *schöne*
Zu dieser noch eine Frage: Muss ich hier auch die abgeblühten Stengel beschneiden,damit sie vielleicht öfter blüht?Die sehen am Ende immer so *verholzt* aus,aber daran kommen immer die neuen Blüten.

Hier nochmal Bild davon,wo man diese Stengel sieht.


Heute habe ich bei der Phalaenobsis braune Flecke auf einem Blatt entdeckt,was muss ich tuen?Geht die mir nun ein?
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (62.33 KB)
DSC00019.JPG
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (60.78 KB)
DSC00018.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 19:01 Uhr  ·  #55
Stengel abschneiden? keine Ahnung

braune Flecken auf dem Blatt sieht nicht besorgniserregend aus, aber weiterhin beobachten.
Die Erde sieht recht feucht aus. Wie giesst du??? Was für eine Art Substrat verwendest du??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 19:51 Uhr  ·  #56
Die Orchidee auf dem ersten Bild ist eine Dendrobium. Die Stengel solltest du stehen lassen, da sie noch grün sind, wenn die Stengel vertrocknen kannst du sie abschneiden. Wenn du sie regelmäßig düngst dann wird sie wieder von unten neue Triebe treiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:38 Uhr  ·  #57
Danke euch.Ja,irgendwie war die Phalaenopsis wohl etwas feucht.Habe es bemerkt,als ich sie heute ins Tauchbad stellen wollte.Da war Wasser im Übertopf.
Ich weiß nicht,was das für Substrat ist,die ist noch so,wie ich sie bekam.Sieht aus wie Mulchstücke oder sowas,also wie Holz.
Die andere habe ich beim umtopfen in Orchideenerde gesetzt.
Wie ist das mit gießen? ich sprühe nun 2x täglich die Blätter und will Montags *Badetag* machen.Reicht das von der Feuchtigkeit?
Ich möchte sie doch diesmal gern richtig pflegen.

Grüßli
Barbara

(würde gern wissen,wo ich meine Signatur machen kann )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #58
Hallo Barbara,

bei der Dendrobium würde ich auch alles so stehen lassen, wie Martin schon schrieb.

Die Idee mit dem wöchentlichen Badetag ist gut, im Sommer ist das sicher okay, im Winter vielleicht aller zwei Wochen.
Du bekommst ein Gefühl dafür, wenn die Töpfe sich leicht anfühlen, dann isses wieder mal soweit.
Nimm schönes handwarmes Wasser und lass sie nicht zu lange drin. Zwei Minuten sollten reichen. Un ab und zu kannst Du Orchideendünger mit dazu geben.
Zweimal täglich besprühen ist prima, das gefällt ihnen sicher.

Wegen der schwarzen Punkte: keine Ahnung, ich würde sie evtl. mal austopfen und nach den Wurzeln gucken.
Könnte natürlich auch irgendein Pilz sein, aber da bin ich überfragt. Das braune in der Mitte sieht aus wie Substrat? Oder gehört das zur Pflanze? Dann wär´s ein Problem, weil die an der Stelle neue Blätter bilden sollte. Das darf nicht faulen.
Achte drauf, daß da nicht zu lange Wasser drin stehen bleibt.

Solange die nicht so nasses Moos mit drin haben sondern nur gutes grobes Orchisubstrat (am besten Pinienrinde) und die Wurzeln schön prall und fest, nicht matschig sind, dürfte alles okay sein.
Hier mal ein Link zu generellen Fragen der Orideenpflege:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm



Viel Glück
Heike

PS: Wegen der Signatur guck mal in Dein Profil, da kannst Du das eintragen. Obere Leiste unter "MyGreen" findest Du das.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:28 Uhr  ·  #59
Hallo Heike,
ja,das braune war vom Substrat.*Gebadet* habe ich auch nur 2 Minuten in lauwarmen Wasser.
Grad hab ich im Lidl Prospekt die Orchideen angesehen,aber diese Dendrobium,die da abgebildet ist,hat mit meiner keine Ähnlichkeit,was die Blüte betrifft.Oder die ist nicht dabei? Ich habe jetzt mal in einen anderen Beitrag gelesen und vom Bild her ist meine doch eine und bringt immer violette Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #60
Ich bin kein Experte. Ich habe nur eine mittlerweile betagte Phalaeonopsis aus dem Baumarkt, meine einzige Orchidee. Nachdem sie in den ersten Jahren überhaupt nicht geblüht hat, tut sie es jetzt ca. 10 – 11 Monate im Jahr. Ich schneide den abgeblühten Blütenstängel nie ganz ab sondern lasse einige Augen stehen, dort verzweigt sie sich dann und treibt wieder neue Blüten.

Manchmal schrumpeln die Blätter bei meiner auch, dann schneide ich sie irgendwann ab. Es kommen aus der Mitte aber immer frische neue nach. Mehr als 4 – 5 große Blätter hat sie aber nie.

Gießen tue ich nach Gefühl, ca. alle 2 Wochen etwas. Gedüngt wird mit etwas Amselkot, den ich auf dem Balkon finde. Alles etwas unkonventionell vermutlich, aber die Orchi findet es wohl bislang OK. Ach ja, sie steht in grobem Pinienrindenmulch, den man auch für Terrarien benutzt.

So sieht meine Orchi heute aus:



LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.