Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:53 Uhr  ·  #31
Tulpe,
das kenne ich vor allem, weil bei den Phals auch immer diese identischen Schildchen drinn sind.....mir geht es genauso wie dir, von den ca. 15 Phals weiß ich auch nie, welche Blütenfarbe sich zeigen wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:22 Uhr  ·  #32
Du hast 15

Ähm ich hab nur 6 Stück und kann mir die Farbe nicht merken.
Ich hab aber auch noch mehr Phaphiopedilum wo ich die Farbe der Blüten nicht mehr weiss, weil ich sie nicht zum Blühen bringen kann,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:50 Uhr  ·  #33
Tulpe,
Phaphiopedilum hab ich nur 4....aber da kenn ich die Farben....die haben auch alle unterschiedliches Laub......die mögen das gerne mal , wenn sie etwas Kalk bekommen....also gieße ich die immer mal wieder mit unserem Leitungswasser....hab sie bisher immer wieder zum Blühen bekommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:13 Uhr  ·  #34
Also du benuzt Leitungswasser als Kalkersatz um deine Phapis zum blühen zu bringen.
Hast du dein Leitungswasser vorher getestet???

Die Idee ist so genial wie einfach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #35
Hallo,

ich hab auch ne Frage zu meiner Phaleanopsis: ich hab das gute Stück erst seit ein paar Wochen und sie hat seit dem Tag an dem ich sie kaufte ein paar Blätter dabei die richtig schlapp sind, es sind die beiden untersten Blätter, die oberen sind schön knackig und stehen auch ein wenig ab. Ich habe nach dem Kauf erst einmal das Substrat ausgewechselt und das ganze in einen durchsichtigen Übertopf gegeben, noch nicht getaucht sondern nur täglich 2 mal die Blätter und ein wenig das Substrat besprüht, ich habe auch noch nicht gedüngt oder sonst was gemacht, sie steht an nem Fenster wo sie leicht die Abendsonne abbekommt und sie steht bei normaler Raumtemperatur. Aber die untersten Blätter wollen sich einfach nicht erholen! Mache ich etwas falsch oder sterben diese Blätter ab? Sie blüht recht schön und soweit ich das beurteilen kann haben die Blüten auch keine Fehler oder Felcken, und jetzt bei mir auch schon locker 4 Wochen, wie lange vorher weiß ich leider nicht, da ich sie aus dem Baumarkt hab (ich bin 4 mal daran vorbeigegangen, beim 5. mal konnte ich mich nicht mehr beherschen)

Weiß da vielleicht jemand Rat?

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:18 Uhr  ·  #36
Hallo Rebecca

Ich glaub wir hatten deine Phaleanopsis schon einmal behandelt.
Also: Ich hab auch eine die an sehr nasse Füsse litt und ein Blatt hat was damals fast gelb und sehr schlapp war.
Jetzt hat sie sich erholt und das Blatt ist etwas heller als die anderen, ABER genauso schlapp wie vorher (ok vielleicht ein bischen strammer geworden)

Ich glau das bleibt so. Solange es der Pflanze gut geht und die Blätter grün sind ist alles ok
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:51 Uhr  ·  #37
Hallo Rebecca,

solang die Wurzeln okay sind, sollte das alles kein Problem sein.
Mitunter muß man die untersten Blätter dann einfach abschneiden, wenn sie noch unansehnlicher werden. Das hatte ich auch schon mal.

Da Du sie umgetopft hast, konntest Du die Wurzeln ja ansehen, waren die soweit in Ordnung? Wie lang ist das jetzt her? Nach zwei Wochen kannst Du sie das erste Mal tauchen oder gießen, im Winter besser erst nach drei Wochen.

Oft wird auch empfohlen, sie einen Tag vorm Umtopfen noch mal gut zu tauchen, damit sie diese Durststrecke gut überstehen und damit die Wurzeln schön stramm sind und nicht so leicht brechen. Vielleicht war sie auch vorher etwas zu trocken? Mach doch mal´n Foto.

Viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:01 Uhr  ·  #38
Hi, nein es handelt sich jetzt um eine andere Orchidee wie vorher und das ist auch schon ne ganze Weile her, das war als ich hier neu hereingeschneit bin! Die Blätter sind schon grün, aber eben schlapp und ein wenig runzelig!?! Die Wurzeln waren alle schön nd haben nicht gerochen oder so, das würd ja auffallen! Das alte Substrat konnte ich auch leicht ablösen da es schon recht trocken war, aber mir kam das alte Substrat ein wenig klebrig vor und war auch leicht porös, daher hab ich es gegen ein neues, besseres ausgetauscht. Umgetopft hab ich einen Tag nachdem ich sie mir geholt hab, weil mir das andere Substrat eben ein wenig spanisch vorgekommen ist. Ich versuch mal ein Foto von den Blättern zu machen:
061908135933.jpg
061908135933.jpg (82.81 KB)
061908135933.jpg
Links eins der labbrigen Blätter und rechts eins der "gesunden"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 23:03 Uhr  ·  #39
Ich glaub das ist ok wie die aussieht.
lass sie einfach dran.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #40
Wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn die Wurzeln okay sind, sollte das kein Problem sein. Wie oft tauchst oder gießt Du sie denn?

Wenn Du sie jetzt ca. 4 Wochen und gleich umgetopft hast, hast Du sie bisher nur besprüht? Hab ich das so richtig verstanden? Dann solltest Du ihr schnellstens ein schönes lauwarmes Tauchbad gönnen.
Und das dann bei diesen sommerlichen Temperaturen ca. einmal die Woche (immer nur ca. 2 min).

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Neu im Forum

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 14:12 Uhr  ·  #41
Hallo,ich bin hier ganz neu,habe zufällig diese Forum gefunden,als ich gegoogelt habe,wie ich meine Pflanzen pflegen muss.
Irgendiwe gehen bei mir alle Pflanzen über kurz oder lang ein.
Nur eine Orchidee,die ich vor einigen Jahren mal als abgeblühten Strunk im Supermarkt billig kaufte,gedeiht.Was es für eine Art ist,weiß ich leider nicht mehr.Aber ,daß sie unverwüstlich ist,weiß ich . Hab sie im Fenster stehen und mal gegossen,mal nicht(eigentlich nicht gegossen,vergessen)und irgendwann,nach fast einem Jahr blühte das vergessene Teil.Inzwischen *pflege * ich sie mehr oder weniger und hab sie auch umgetopft,geteilt,weil sie sich vermehrt hatte und sie blüht immer wieder.
Jetzt hab ich zum Geburtstag eine Phalaenopsis bekommen und möchte sie nicht kaputt pflegen.Habe mir,weil ich Orchideen mag nun noch eine Oncidium gekauft,die ich auch pflegen möchte.

Was muss ich nun beachten?Habe ja schon viel hier gelsen,und bin über Ausdrück,wie bahen oder so gestolpert und dongen.Dann hab ich was von *bestäuben* gelesen.
Was mich nun interessiert,wo genau muss ich abschneiden,wenn sie verblüht ist?
Bei der Oncidium steht da gar nichts dran,bei der Phalaenopsis steht was von :
verblühter Stengel über das Auge abschneiden.Und wo wäre das genau?

Ich hoffe,ich habe jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt?
Das untere Bild ist die,wo ich nicht weiß,wie sie heißt.

LG
Morgentau
blumen1.jpg
blumen1.jpg (77.5 KB)
blumen1.jpg
Orchidee1.jpg
Orchidee1.jpg (75.64 KB)
Orchidee1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 18:27 Uhr  ·  #42
@ Munzel:
Ich hab sie gestern das erste mal für ca. ne Minute getaucht und dann ein paar Minuten abtropfen lassen, ich werde sie (kann leider noch nicht von der Vergangenheit schreiben) einmal die Woche tauchen und nicht giesen, düngen hab ich eigentlich noch nicht vor, da es immer heißt das in dem frischen Substrat eh schon ein wenig Dünger ist. Besprühen tu ich weiterhin 2 mal pro Tag, aber eher unregelmäßig, da ich nicht immer zur selben Tageszeit daheim bin!

Meinst das es dann alles so richtig ist, oder wär sonst noch was, was zu tun oder beachten wär?

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:04 Uhr  ·  #43
Hallo Morgentau

Ich kann dir nur bei Phalaenopsis weiterhelfen.
ABER ich glaube es wurde in letzter Zeit sehr viel über Orchideen geschrieben.
Hast du denn mit der Suchfunktion nix gefunden????
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:24 Uhr  ·  #44
Hallo Tulpe,
doch,das hab ich alles gelesen,zumindest,was ich gefunden habe.Mir ging es mehr um die,wo ich nicht weiß,welche *Rasse* sie ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis eine Frage

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 23:17 Uhr  ·  #45
Hmm
Das ist nicht zufälligerweise die mit den roten oder dunkelvioletten Blüten??????????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.