Orchidee Phalaenopsis

magiccat

Hallo,
ich habe mir gestern zwei dieser Orchideen gekauft. Da ich leider keine Ahnung von diesen Pflanzen habe, sie einfach nur schön finde und sie prima an mein Küchenfenster passen hab ich sie mitgenommen und Orchideendünger.

Jetzt meine Frage, müssen die eigentlich sofort umgetopft werden oder kann man sie in dem Topf lassen worin ich sie gekauft habe?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

Oft ist das Kaufsubstrat nicht mehr das Beste, Umtopfen kann nicht schaden. Die meisten hier nehmen das Substrat von Seramis, ich auch. Beim Dünger solltest Du nur die Hälfte, von dem was drauf steht nehmen. Zuviel Dünger ist für Orchis meistens nicht gut.
Ich persönlich tauche meine so allle 7-10 Tage. Viele benutzen Eimer oder Schüsseln, ich tauche sie einfach im Übertopf.
Es gibt hier auch einen Orchideen Stammtisch da, findest Du viele Infos
forum/ftopic73785-945.html?sid…8ae481d53f

Edit: Nach dem Umtopfen erstmal nicht tauchen, nur sprühen. Wenn Du sie vorher tauchst kannst Du das Substrat leichter entfernen und sie lassen sich besser umtopfen, weil die Wurzeln dann biegsamer sind. Falls Du schlechte Wurzeln entfernen mußt, hinterher Zimt drauf tun, das desinfiziert.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo magiccat,

damit mit deinen neuen Phalaenopsis alles gut läuft, auch ohne dass du den ganzen Orchi-Stammtisch durchkämmen musst, kann ich dir die Pflegezusammenfassung von Forumsmitglied Landgast ans Herz legen:
forum/viewtopic.php?t=29405&highlight=phalaenopsis+pflege

P.S.:
Bei mir stehen immer noch einige Phalaenopsis seit Jahren im Kaufsubstrat und ich bin gut damit gefahren.
Solltest du aber eher zu den Leuten gehören, die zuviel gießen, wär das Umtopfen sicher nicht schlecht. Ab und an befinden sich seltsame Dinge (Schwämme u.ä.) unter dem Rindensubstrat an den Wurzeln. Die können leicht zu Fäulnis führen, da sie nicht so schnell abtrocken wie gutes Phalaenopsis-Substrat.
So seltsame Dinge habe ich allerdings bis jetzt nur bei anderen Orchideen und noch nie im Kaufsubstrat einer großen Phal gefunden (nur die Minis stehen immer in Moos, dass man beizeiten entfernen sollte).

LG Theresa

magiccat

vielen Dank für die Antworten. Eigentlich bin ich nicht jemand der zu viel gießt, eher zu wenig. Ich hab die Pflanzen einmal gegossen als ich sie gekauft habe. Ich gieße auch nicht viel einmal kurz unter den Wasserhahn in der Küche und dann war es das.

Seramis kenn ich als Granulat für normale Pflanzen wo so ein Wasseranzeiger rein kam. Dass es sowas auch für Orchideen gibt wußte ich nicht.

Leider funktioniert der zweite Link nicht.

Was mir noch gerade einfällt, im Gartencenter habe ich auch so ein Sprühzeug für die Blätter gesehen, wofür ist das und braucht man das?

Wenn ihr umtopft dann auch in diese durchsichtigen Plastiktöpfe (wie man die Pflanzen auch direkt drin kauft) und dann in einen Übertopf? Nehmt ihr die gleiche Größe wie der Anfangstopf oder eine Nummer größer?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, jetzt funktioniert der Link, sorry!

Und darin werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

Das Sprühzeug für die Blätter halte ich eher für überflüssig.

LG Theresa
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Das "Sprühzeug für die Blätter" ist wahrscheinlich "Blattglanz", das soll die Pflnzen vitaler machen, glaub ich... Meine Mama nimmt das manchmal, aber ich brauch's net. Meine Nopsen sind vital genug
Aber wenn du ihnen was Gutes tun willst, dann reinige öfters mal die Blätter mal mit einem feuchten Tuch, um sie vom Staub zu befreien. Das werden sie dir danken.

Und ich bin hier so der "Außenseiter" der Orchi-Besitzer , ich gieße statt zu tauchen, meine Orchideen stehen in Compo Sana Orchideensubstrat statt in Seramis und ich dünge mit der Tröpfchen-Methode - und trotzdem wuchern meine Nopsen und die Colmanara vor sich hin. Keine Ahnung wie ich das mache.

Aber halte dich lieber an die Experten, denn so wie ich das mache, können's nicht viele und besser nicht nachmachen und dafür noch das Leben einer deiner Orchideen aufs Spiel setzen

lg
Henrike