Orchidee mit kraftlosen Blättern

Mona-Maus

hallo,
habe bei meinen Phalaenopsis ein Exemplar das schlappe Blätter hat. Habe die Pflanze im Supermarkt gekauft und auf Grund der durch den Topf sichtbaren kaputten Wurzeln in Seramis Orchideensubstat umgetopft das ist jetzt ca drei Wochen her. habe einige Pflanzen in diesem Substrat und alle anderen wachsen und gedeihen prächtig (darunter auch welche die ich nach dem Kauf aus ihrem alten Substrat befreit habe wegen matschigen Wurzeln). Weiß nun nicht weiter? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

kannst du vllt. mal ein Foto machen und hochladen?

Mona-Maus

Mache eins und stell es morgen rein obwohl sie die blätter bis auf ganz feine falten von den Blättern der anderen Orchidee kaum unterscheiden wenn man sie jedoch berührt fällt es auf das sie halt nicht so straf und starr wie die anderen sind.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona,

die erste Maßnahme hat Du ja schon getroffen indem Du umgetopft hast. Schlappe Blätter sind ein Zeichen dafür, daß im Topf was nicht stimmt. Das kann zu wenig oder zu viel Wasser sein. Meistens trifft letzteres zu. Wie Du schreibst ist das jetzt drei Wochen her. Drei Wochen sind für eine Orchidee eine sehr kurze Zeitspanne wenn man bedenkt, daß eine wurzellose Orchidee bis zu sechs Monate für die Neubildung benötigt. Nach deinem Wurzelschnitt arbeite die Orchidee erst mal unterirdisch; ist mit der Bildung neuer Wurzeln beschäftigt. Wenn diese Phase abgeschlossen ist wirst Du auch Veränderungen am Blattwerk feststellen. Hab Geduld das wird schon

Mona-Maus

Danke für eure Hilfe hatte nu Angst das sie mir eingeht. Ist halt dann vorher im Laden oder wo sie her kommt schon immer zu nass gewesen und so eine extreme Vorschädigung vergeht nicht auf ein paar Wochen.
Was könnte ich ihr noch gutes tun? Ich besprühe sie jeden Morgen bzw Vormittag mit Regenwasser und tupfe mit Küchenpapier die Feuchtigkeit aus dem Herz und den Blattachseln
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

sprühen würde ich nicht, nur das Substrat bügelfeucht halten. Vielmehr, du könntest so alle 2-3 Tage mit Kamillentee sprühen und auch mal damit tauchen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wie üblich weiterpflegen und viel Geduld haben

Mona-Maus

wollte heute ein foto hochladen leider sind sie zu groß wie kann man sie verkleinern?
Blüten: 10

resa30

Ja kannst du: mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn du Office auf deinem Rechner hast, ist da der Picture Manager dabei und ansonsten empfehle ich IrfanView (Freeware und ich find sie super ) Dann müsste es auch klappen mit dem Bilder hochladen.

Mona-Maus

so nochmal ein Versuch

Soll ich sie dann auch tauchen wie die anderen oder nur durch sprühen das Substrat feucht halten.
Meine Erfahrung ist wenn ich die Blätter regelmäßig besprühe fühlen sie sich fester an kann das sein oder bilde ich es mir ein?
P1000143.JPG
P1000143.JPG (226.29 KB)
P1000143.JPG
P1000142.JPG
P1000142.JPG (197.1 KB)
P1000142.JPG
P1000141.JPG
P1000141.JPG (225.27 KB)
P1000141.JPG
P1000140.JPG
P1000140.JPG (234.47 KB)
P1000140.JPG