Orchidee krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich habe vor ein paar Monaten eine "ausvegetierte" Rossioglossum "Rawdon Jester" erstanden. Sie hat seitdem zwei neue Bulben bekommen und ist schwanger mit einer dicken "Schote"

Die neuen Blätter sind allerdings ziemlich gepunktet. Die alten haben das nicht so extrem. Ein wenig lässt es sich erahnen, aber bei den neuen ist es schon auffällig. Außerdem rollen sie sich etwas ein. Ob das ein Pilz ist? Oder Schwangerschaftserscheinungen? Oder haben das nur die ersten Blätter und die, die oben aus der Bulbe wachsen sehen dann wieder "normal" aus? Oder hängt es damit zusammen, dass die neuen Bulben aus dem Topf rauswachsen?

Fragen über Fragen

Und hier noch zwei Bilder:
Rossi3.JPG
Rossi3.JPG (279.73 KB)
Rossi3.JPG
Hier sieht man, wie sich das neue Blatt "einkringelt" - ist aber das Extrembeispiel
Rossi2.JPG
Rossi2.JPG (304.94 KB)
Rossi2.JPG
Gefleckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo Mjölnir,

auf dem zweiten Bild ist ein schwarzer punkt. Ist dies ein Brandfleck?
Wenn nicht sieht es aus als seien es Schildläuse.

Die schwarze punkte sind soweit ich weiß normal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #3
ist sehr schwer zu erkennen auf deinen bildern. schildläuse wären etwas größer, glaube ich. zumindest auf meiner mini-orchi sieht man die deutlicher. die kratze ich regelmäßig mitm fingernagel von den blättern ab und inzwischen sind sie fast weg...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 15:02 Uhr  ·  #4
Tut mir leid, ich hab leider nur ne Handykamera zur Verfügung

Hm. Wie groß wären solche Schildläuse denn? Meint ihr, man kann erkennen, ob es Tiere sind, wenn man mit der Lupe linst?
Der schwarze Fleck ist jedenfalls keine Laus, der wölbt sich von beiden Seiten ins Blatt hinein.

Ich hab versucht, die Flecken wegzurubbeln, weil es so aussieht, als würden sie in der Falte, wo das Blatt geknickt ist, "abbröseln" - hat sich aber nix getan. Fester rubbeln?

Habe auch nach Rossi-Blättern (oder Bildern, wo sie drauf zu erkennen sind) gegoogelt - ziemlich magere Ausbeute...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

Wenn es Sildläuse sein sollten, darf man diese nicht weg rubbeln, da man nur deren Eier auf den Blättern bzw. auf der Blüte verteilt und man somit mehr Befall hat.

Jedenfalls wenn es sich nicht weg rubbeln lässt wird dieser schwarze Fleck ein Brand Fleck sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:22 Uhr  ·  #6
ich rubbel sie nicht weg, sondern heb sie quasi mitm nagel an und weg sind sie. auf alle fälle sind es so weniger geworden bzw sie sind so gut wie weg

schildläuse sind von 1mm bis 3mm groß circa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.