Orchidee hat Spinnmilben

Stephie1305

Ich habe mir heute eine wunderschöne neue Orchidee bei einem Namenhaften Orchideenhändler in Celle gekauft - mein erstes "Markenprodukt". Leider habe ich beim Händler nicht sooo genau hingeschaut... da wird ja schon alles in Ordnung sein...

Leider nicht. Zu Haus angekommen habe ich in der zweit-untersten Blattachsel Spinnenweben gesehen dann dazu kleine krabbelnde weiße Viecher - das Substrat hat auch viele Spinnenweben.

Nun erstmal raus aus dem alten Substrat, unter der Dusche mehrere Minuten so stark wie möglich abgeduscht und jetzt steht das gute Stück im Wassereimer in der Dusche und genießt die hohe Luftfeuchtigkeit.

Gibt es sonst noch irgendwelche Schnellhilfemaßnahmen, die ich anwenden könnte? Chemiekeule hab ich nichts im Haus und vor Samstag auch nicht die Möglichkeit zu Hornbach zu fahren und welches zu kaufen (wenn es denn überhaupt notwendig ist)...

Demnächst gibts nur wieder die billigen Orchideen für 5,99 von Penny. Da hatte ich noch nie solche Probleme
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

nu hast Du alles abgewaschen, ein Foto wäre nämlich nicht schlecht gewesen. Vielleicht waren es keine Spinnmilben denn ein Gewebe auf dem Substrat ist für an Pflanzen saugende Tiere eher unpraktisch. Diese finden sich mehr an den oberen, deutlich luftigeren Pflanzenteilen. Waren die Tierchen denn verhältnismäßig schnell? Spinnmilben sind auch eher durchscheinend und von mehr Wischiwaschi-grünlich-rötlicher-gelblicher Farbe.

Du könntest aber noch die abgewaschenen Blätter (Ober- und Unterseite) fotografieren denn ein Spinnmilben-Schaden lässt sich oft auch ohne Tiere diagnostizieren.

Stephie1305

Vielen Dank für die Antwort.

Die Tiere die ich gesehen habe, waren eher weiß und ich finde relativ flink und winzig klein, dass ich sie fast übersehen hätte.
Habe auch nur 2 gesehen und sofort mit dem Finger weggewischt. Dazu halt nur die feinen Spinnenweben in einer Blattachsel und auf der Oberfläche vom Substrat.

Habe gerade auf dem Foto (wahrscheinlich durch den Blitz) auf der Oberseite vom Nachbarblatt zwei kleine weiße Punkte gesehen. Das scheint aber nur Staub o.ä. zu sein. Bewegt sich nicht, hat keine Beine und lässt sich wegpusten.

Habe die Orchidee fast 2 Stunden im Wasser stehen lassen, dann nochmal abgebraust und dann neu getopft.
Die Mülltüte war schon zur Vorbereitung gegen die Spinnmilben - ist das denn noch zu empfehlen?

Und ich habe entdeckt, dass das obere Blatt fast in der Mitte gespalten ist - macht das der Orchi was aus oder ist der das egal?

Vielen Dank schon mal für weitere Antworten.
Blattoberseite (Large).jpg
Blattoberseite (Large).jpg (435.83 KB)
Blattoberseite (Large).jpg
Blattunterseite (Large).JPG
Blattunterseite (Large).JPG (137.53 KB)
Blattunterseite (Large).JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

an der Orchidee kann ich nichts finden. Ich sehe auch keinen Spinnmilben-Schaden. Das gespaltene Blatt ist auch unkritisch.

Es kann sein, dass du echte kleine Spinnen hattest, die kommen in einem Gewächshaus schon mal vor. Die Spinnmilben kannst du mit bloßem Augen kaum sehen und die bewegen sich auch nur sehr langsam.

Stephie1305

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Habe halt nur die Spinnenweben gesehen, dazu die kleinen weißen mikro-Viecher und habe das schlimmste angenommen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - deswegen bleibt die gute jetzt noch mind. 1 Woche im Wohnzimmer in Quarantäne.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Spinnmilben bewegen sich nicht sooo viel - flink und winzig klein hört sich eher nach Raubmilben oder kleinen Spinnen an, und die sind eigentlich nützlich.
Aber mit Abwaschen und Substrattausch hast Du der Pflanze bestimmt auch nicht geschadet. Diese sieht übrigens sehr gesund aus, ich würd mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!