Orchidee auf Wurzel. Wie düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
Ich hab ja eine Orchidee die ich von meiner Omi bekommen hab auf ne Wurzel gebunden Bild Nun frag ich mich wie ich die Düngen soll? eintauchen geht ja bei einer knapp 80cm langen Wurzel nicht soll ich den Dünger in ein spezielles Sprühfläschchen machen in das ich Dünger gebe und damit nur die Wurzeln Sprühen? oder kann/ soll ich auch die Blätter besprühen (mit der dünger mixtur) wohl eher nicht.

appropos Wurzel, die Wurzeln der Orchidee wurden allen anschein nach e bissel ertränkt sie sind beige und weich und nicht mehr weiss und hart wie sie sollten. Hat die Pflanze überhaupt ne chance? (eine wurzel ist noch ok ) ich weiiiis die Frage mit dem Dünger hat sich somit eigentlich erledigt wilss aber trozdem wissen .
danke für eure Antworten
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo
ich würde mit dem dünger nur die wurzeln besprühen.
düngen erst wenn die pflanze wieder gesund ist.
um was für eine orchidee handelt es sich eigendlich.

Frozen Death

Hallo
danke für die schnelle Antwort
ich das nicht, ihre Blühten sollten klein, gelb und braun gesprenkelt sein. Glaubst du die kommt durch?

pflanzenfreund

das kann ich so nicht sagen,
versuchen würde ich es auf jedenfall.
die orchis sind keine so argen zicken.
kannst du die orchidee in einentopf setzen

pflanzenfreund

Herkunft: NRW

GoldenSun

Braucht er nicht auf dem baumstamm ist das schon ganz okay =) schneid die fauligen ab oder die vertrockneten und besprüh die nur ein bisschen... hast du ein aktuellen foto von der orchidee? auf dem bild mit dem baumstamm sieht man gar nicht dass die krank ist... handelt es sich umdie luftwurzeln also die die so ne weissliche schicht haben oder die grünlichen also die auch wirklich richtig grün sind?
okay hab mir das bild grade nochmal angeschaut.. sind die FAULig oder trocken?? also sprühst du die wurzeln an und die blätter und wie oft? kann mir kaum vorstellen dass die wirklich am faulen sind weil ja keine möglichkeit vorhanden ist wie das wasser stehen bleiben könnte was die wurzelfäule verursachen würde

Zum düngen kannst du sie langsam anfangen mit alle zwei wochen düngen und dann einmal wöchenlich durch besprühen mit orchideendünger. schau dir doch mal den thread von jutta an, der hilft dir da glaub ich sehr weiter (pflanzenfreund)
forum/viewtopic.php?t=6521&highlight=

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von GoldenSun
Braucht er nicht auf dem baumstamm ist das schon ganz okay =) schneid die fauligen ab oder die vertrockneten und besprüh die nur ein bisschen... hast du ein aktuellen foto von der orchidee? auf dem bild mit dem baumstamm sieht man gar nicht dass die krank ist... handelt es sich umdie luftwurzeln also die die so ne weissliche schicht haben oder die grünlichen also die auch wirklich richtig grün sind?
okay hab mir das bild grade nochmal angeschaut.. sind die FAULig oder trocken?? also sprühst du die wurzeln an und die blätter und wie oft? kann mir kaum vorstellen dass die wirklich am faulen sind weil ja keine möglichkeit vorhanden ist wie das wasser stehen bleiben könnte was die wurzelfäule verursachen würde

Zum düngen kannst du sie langsam anfangen mit alle zwei wochen düngen und dann einmal wöchenlich durch besprühen mit orchideendünger. schau dir doch mal den thread von jutta an, der hilft dir da glaub ich sehr weiter (pflanzenfreund)
forum/viewtopic.php?t=6521&highlight=

wo hast du ein bild gesehen

pflanzenfreund

habe es gefunden,
ich sehe auch nicht das die krank ist.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich frage mich eher, ob die Pflanze den Draht auf Dauer verträgt... Nicht, dass der sich in die Pflanze einschneidet. Sonst ist doch oft so ein moosartiges Zeug zwischen Orchi und Draht. Sphagnum oder so ähnlich. Kann mich aber auch irren...

GoldenSun

jaain.. theoretisch braucht er den draht nach einiger zeit nicht mehr weil die orchi sich festhalten sollte aber er scheint recht locker zu sein so dass da auch nichts "abgedrückt" werden kann, so wie ich das sehe... aber moos sieht auch ansehnlicher aus und dient dazu die feuchtigkeit auf dem baumstamm besser halten zu können, so dass verdunstendes wasser aus dem moos direkt von der orchidee aufgenommen werden kann

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Papillon
Ich frage mich eher, ob die Pflanze den Draht auf Dauer verträgt... Nicht, dass der sich in die Pflanze einschneidet. Sonst ist doch oft so ein moosartiges Zeug zwischen Orchi und Draht. Sphagnum oder so ähnlich. Kann mich aber auch irren...

ich glaube ich brauche eine neue brille,
draht habe ich keinen gesehen.

der tillsanstein wächst aber intresant.

GoldenSun

Hehe ich hab auch keine gesehen ) daraufhin hab ich mir das bild auf den pc geholt und vergrößert! und siehe da ein draht kam zum vorschein der die orchi auf dem baum hält*ggg* hab mich auch erstma für blöd erklärt*gg*
Herkunft: Erlangen

Papillon

°O (ich hab ne Brille...)

Frozen Death

Hallo
so jezt hab ich mein I-net wieder in gang gebracht

alo die Pflanze ist nicht Krank einfach die Wurzeln sind abgestorben (ich hab sie auch so von meiner Grosmutter bekommen und guten mutes so auf die Wurzel gesezt)

Jep der Draht ist recht locker hält die Pflanze aber Prima
soll ich noch Moos auf die Wurzel binden für die Orchi???

hier noch ein paar Bildchen die ich vorher nur für euch gemacht habe .
Orchiwurzel2.JPG
Orchiwurzel2.JPG (639.01 KB)
Orchiwurzel2.JPG
Orchiwurzel.JPG
Orchiwurzel.JPG (526.12 KB)
Orchiwurzel.JPG

GoldenSun

Huhu also wurzeln nicht mit moos einbinden sondern einfach ein bisschen drunter wie ein sitzkissen ) so und die wurzeln sehen wirklich mehr trocken als verfeult aus, das heisst für dich dass du die jeden tag mal einsprühen musst mit wasser (einfach von jemanden ne leere frühflasche "klauen" und durchspülen und dann wasser rein) da kannst du dann auch einmal in der woche bzw einmal alle zweiwochen mit düngen also im sprühverfahren.. du srühst wurzeln UND blätter ein aber nicht die blüten wenn die mal welche bekommt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2