Orangenbaum umpflanzen, 18 Jahre alt.

Herkunft: Griechenland

liolina

Juchhu , es ist soweit!
Der Bauantrag ist durch und wir dürfen auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern in Griechenland ein Hausbauen. Leider stehen auf dem vorgesehen Grundstück ein Orangenbaum der Sorte Merlin und ein Zitronenbaum! Beide tragen jedes Jahr sehr zuverlässig Früchte!
Nun überlegen wir dieBäume, besonders den Orangenbaum auszubuddeln und wo anders wieder einzusetzen. Geht denn dass? Wieviel muss ich graben, also mehr tief oder mehr breit? ( Macht der Bagger) Achja die Bäume sind so an die 18 Jahre alt!

Ich hoffe jemand kann mir helfen damit ich zumindest die super schmeckenden Orangen nicht verliere, der ja dann übrigens auch in unserem Besitz wäre!

Lg aus Griechenland Kristin
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
was ich in obenstehendem Link nicht finden konnte: du solltest gleichzeitig mit dem Verpflanzen die Kronen der beiden Bäumchen deutlich verkleinern, entsprechend dem (vermuteten) Wurzelverlust und sie außerdem einige Zeit zuhängen, damit sie weniger Sonne und Wind abbekommen.
Grüße H.-S.
Blüten: 37139

Indigogirl

Doch steht drin...

Zitat
And since we have cut off so many roots from the tree, we need to trim off 1/2 – 2/3 of its leaves and branches in order to reduce the amount of water evaporates and escapes from its foliage.
Zumindest, das Beschneiden...
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Indigogirl
😉 Doch steht drin, zumindest, das Beschneiden...

ich hab´s geahnt, habe ich mir doch mehr die Bilder angeschaut
Herkunft: Griechenland

liolina

Ich bedanke mich herzlich bei euch!
Sobald es aufhört nächste Woche wie aus allen Kannen zu Gießen sind die Bäume fällig!