Orangenbäumchen überwintern

Herkunft: Rostock

Naturfreak611

Schön guten Abend,
eine kurze Frage: Kann ich eine Citrus Limosa Osbeck aufm Fensterbrett überwintern lassen? Ich habe nämlich immer das Fenster auf. Dann müsste es doch kühl genug sein, oder?
Über Antworten und Tipps freue ich mich sehr.
Mit freundlichem Gruß
Naturfreak611
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Die sollte aber auf keinen Fall kühle Luft abbekommen, also so richtig Luftzug. Das mögen Zitrus allgemein nicht.
In welcher Himmelsrichtung liegt denn das Fenster und wie kühl ist es denn generell in dem Raum?

Naturfreak611

Also das Zimmer hat min. 20 Grad und ist nordöstlich ausgerichtet. Ich könnte das Bäumchen auch ins Treppenhaus stellen, wo es kühler und heller ist. Aber ich möchte ja was von den Blüten haben... Ist das für den Baum gut oder ist die ordentlich Winterruhe besser???
Mit freundlichem Gruß
Naturfreak611

Stumpy

Also ich würde das Bäumchen besser in da hellere, kühlere Treppenhaus stellen, 20 Grad und wenig Licht ist eine schlechte Mischung für Zitrus-Bäumchen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
20 Grad und nur NO Fenster ist zu warm und zu dunkel. Wenn du warm überwintern willst, dann geht das nur mit Zusatzbeleuchtung.
Besser wäre in unseren Breiten kühler und dunkler, das muss gar nicht so hell sein.
Lies dir mal das bitte durch:
topic17784.html

Naturfreak611

Vielen Dank!
Dann werde ich die Treppenhausmethode mal anwenden.
Mit freundlichem Gruß
Naturfreak611