Zitat geschrieben von Anonymous
Hi,
irgendwie lässt man hier nicht Bilder hochladen. Auf jeden Fall sind diese "Pusteln" hart und wenn man sie wegkratzt vom Ast/Stamm innen leicht feucht/harzig. Schaut irgendwie aus wie die Hülle von irgendwas. Tierchen/Läuse konnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.
Das "Harz" kommt mir auch irgendwie komisch vor. Sieht so aus als hätte ,man Wachs von ner Kerze auf die Blätter draufgetan.
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen.
Danke schon mal
Na die "Pusteln" könnten halt die Läuse sein
Zitat
Die Schildläuse selbst bekommt man nur in seltenen Fällen zu Gesicht. Was man sehen kann, sind die bis zu 5 mm im Durchmesser betragenden Schutzschilder, unter denen sie sich vor ihren Feinden verstecken. Diese Schutzschilder sehen aus wie braune, leicht erhabene Knubbel. Schildläuse sitzen fast immer am Stamm und an den Zweigen und saugen daraus den Pflanzensaft. Lange Zeit macht das der Pflanze nicht viel aus. Aber irgendwann ist die Population so hoch und es wird so viel Saft abgesaugt, daß zumindest Teile der Pflanze absterben.
Quelle:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm