Olivenbaum überwintern

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Laufen

redsocks

Hallo

nachdem mein Olivenbaum nun wieder seine Blätter ab wirft, möchte ich Ihn nun an der Süd-Ost-Seite von unserem Haus einpflanzen. Der Platz ist Windgeschützt.
Wer hat Erfahrung mit ausgepflanzten Oliven ?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe auch ne Überwinterungsfrage.

Mein Olivenbäumchen hat seit kurzem so seltsame schwarze Pusteln an Stamm und Ästen. Kann mir jemand weiterhelfen was das ist? Hat er erst jetzt im Winter bekommen, vorher war da nix zu sehen. Und mein Baum steht an der Balkotür in Reichweite einer Heizung und bekommt sogar neue Blätter, verliert aber auch einige. Ist das nun gut, schlecht oder völlig normal?
Herkunft: Saarbrücken

Stefan86

schwarze Pusteln könnten Schildläuse sein
Ein Foto wäre toll
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

irgendwie lässt man hier nicht Bilder hochladen. Auf jeden Fall sind diese "Pusteln" hart und wenn man sie wegkratzt vom Ast/Stamm innen leicht feucht/harzig. Schaut irgendwie aus wie die Hülle von irgendwas. Tierchen/Läuse konnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.
Das "Harz" kommt mir auch irgendwie komisch vor. Sieht so aus als hätte ,man Wachs von ner Kerze auf die Blätter draufgetan.
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen.

Danke schon mal
Blüten: 37139

Indigogirl

Auch Gäste können hier Bilder hochladen, die müssen nur die richtige Größe haben (also die Bilder, meine ich: max. 2000x2000 Pixel)...

Schau Dir mal an, wie Schildläuse aussehen. Wirkliche Läuse erkennt man da nicht... Klingt mir bei Dir schwer danach!

Stefan86

Zitat geschrieben von Anonymous
Hi,

irgendwie lässt man hier nicht Bilder hochladen. Auf jeden Fall sind diese "Pusteln" hart und wenn man sie wegkratzt vom Ast/Stamm innen leicht feucht/harzig. Schaut irgendwie aus wie die Hülle von irgendwas. Tierchen/Läuse konnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.
Das "Harz" kommt mir auch irgendwie komisch vor. Sieht so aus als hätte ,man Wachs von ner Kerze auf die Blätter draufgetan.
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen.

Danke schon mal

Na die "Pusteln" könnten halt die Läuse sein

Zitat
Die Schildläuse selbst bekommt man nur in seltenen Fällen zu Gesicht. Was man sehen kann, sind die bis zu 5 mm im Durchmesser betragenden Schutzschilder, unter denen sie sich vor ihren Feinden verstecken. Diese Schutzschilder sehen aus wie braune, leicht erhabene Knubbel. Schildläuse sitzen fast immer am Stamm und an den Zweigen und saugen daraus den Pflanzensaft. Lange Zeit macht das der Pflanze nicht viel aus. Aber irgendwann ist die Population so hoch und es wird so viel Saft abgesaugt, daß zumindest Teile der Pflanze absterben.
Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok,

die Links waren doch recht aufschlußreich. Handelt sich eindeutig um Schildläuse. Denen werde ich jetzt mal ordentlich "helfen". Einfach auf meinem Olivenbaum rumhängen. Sowas von unverschämt.

Sorry für die doofen Fragen aber nen grünen Daumen bekomme ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Stefan86

Zitat geschrieben von Anonymous
Ok,

die Links waren doch recht aufschlußreich. Handelt sich eindeutig um Schildläuse. Denen werde ich jetzt mal ordentlich "helfen". Einfach auf meinem Olivenbaum rumhängen. Sowas von unverschämt.

Sorry für die doofen Fragen aber nen grünen Daumen bekomme ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Es gibt keine doofen fragen nur doofe antworten

Viel Glück bei der bekämpfung
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hänge mich mal hier drunter

Letztes Jahr ausgepflanzt und überwintert im Foliengewächshaus mit Heizlüfter und Thermostat, dass auf Minimum -4 Grad eingestellt war. Sie treibt schon wieder aus wie irre und ich meine auch schon Knopsen zu sehen, aber das sind aktuell nur Pickel

Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

@ Redsocks
Ein mir Bekannter pflanzte seinen Oliven auch raus (geschützte Lage), aber der ist ihm gnadenlos eingegangen. Wenn ein Winter so kalt ist wie letzter, haben die da keine Chance.....wie das mit Schutzfolien etc.... funktioniert, da hab ich keine Erfahrung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich glaube die vertragen die Nässe nicht Meiner hat fast trocken gestanden
Herkunft: Laufen

redsocks

Ich habe meine Baum ende März nun Ausgepflanzt, leider hatten wir bei uns direkt danach 2 mal Nachtfrost mit -9°C.
Nachdem auch noch die letzten Blätter abgefallen sind, habe ich den Baum großzügig zurückgeschnitten.
Hier das Ergebnis:
Bild 001 kl.jpg
Bild 001 kl.jpg (239.12 KB)
Bild 001 kl.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3