Oleander Steckling

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Schutzengel

Hallo Alex

du hast PN

ich hab die besten Ergebnisse mit der Wasserglasmethode erzielt. Direkt in Erde gesteckt - hat es bei mir nicht funktioniert.
Herkunft: Alicante - Spanien

Abrecaminos

Hallo,

also hier in Spanien wird der Oleander wie folgt vermehrt :

1.) Durch Samen, die etwa 12 Stunden eingeweicht werden und dann ausgepflanzt werden.

2.) Durch Stecklinge; diese werden in ein Berwurzelungshormon gesteckt und danach 24 Stunden ins Wasser, danach in die Erde, bei nicht zu kalten Bodentemperaturen.

Abrecaminos
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

also dieses Jahr habe ich 4 Oleander rot und weiss durch Stecklinge vermehrt.
Ich habe die Blätter unten am Steckling abgeschnitten aber einen kleinen "Stummel"
vom Blatt dran gelassen so 2 mm ungefähr. Die Stecklinge ins Wasser gestellt und schön warmgehalten. Sind alle was geworden und wachsen momentan bei ner Bekannten wie verrückt.

Viele Grüße
Seth
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Fußwärme ist sicher entscheidend, egal auf welche Weise man das Wurzeln versucht!
Auf der kalten Fensterbank ist es sicher problematisch ob in Erde oder Wasser.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Vielen Dank für die vielen Tips hier Ich warte zur Zeit auch darauf, dass einige Oleanderstecklinge Wurzeln bilden. Ich werde jetzt mal versuchen, sie wärmer zu halten. Vielleicht klappt es ja dann

Schutzengel

Hallo Abrecaminos

ich habe auch schon Oleander aus Samen gezogen - aber den Samen muss man vorher nicht wässern - Oleander sind Lichtkeimer. Ich habe die Samen nur leicht angedrückt und dann in Zimmergewächshaus gestellt - ausgesät habe ich sie am 30.07.07 und heute ist der größte gut 14 cm

das ist das Ergebnis

Dean Corso

Morgen,

Noch soviele Antworten hier! Toll! Sagt mal, die Sache mit der Fußwärme, wie mach ich das am blödsten? Auf die leicht erwärmte Heizung stellen oder wie?

Ich habe jetzt den Tipp von Gudrun befolgt, wie man es auf einem Bild auch sehen kann. Ich hoffe, dass es klappt, nur ist mein "Zellstoffpropfen" der den Oleander hält stehts feucht, weil der ja ein Teil von dem Wasser zieht. Ist das normal oder besser auswechseln? Ich meine der Steckling braucht sicher ja auch mal Ruhe oder?

Lieben Gruß,
Corso

gudrun

[M]
Also für die Fußwärme lege ich einfach eine Styropor-Platte unter die Teile, die auf der Fensterbank stehen, das hält schon die Kälte ab.

Aber den Zellstoffpfropfen würde ich nicht ins Wasser tauchen lassen, weil da ja sehr viel verdunstet wird und du ständig am nachfüllen bist.

Hab seit gestern auch wieder einen Steckling
Danke Claudia

Dean Corso

Hallo Gudrun,

Perfetto! Bist also auch wieder am Oleander dran Schön! Dein Tipp mit der Fußwärme werde ich berherzigen. Jetzt heißt es ersteinmal abwarten. Danke nochmal.
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Statt Zellstoffpfropfen kann man auch Zellophanfolie verwenden um die Pflanzen festzuhalten. Einfach über das Gefäß spannen, ein kleines Loch einschneiden und die Pflanzen dann dort "einstechen". Auf diese Weise lassen sich ggf. auch mehrere Stecklinge in einem Glas unterbringen.

Schöne Grüße
Bettina

Schutzengel

Danke für den Tipp Bettina

werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren

Dean Corso

Hallo Leute,

Mein Oleander hat nun schon erste größere Wurzeln, vllt. so einen bis 1,5 cm lang. Ist es jetzt die richtige Zeit ihn in Erde umzutopfen?

Gruß,
Corso

gudrun

[M]
Also ich würde sagen, laß die Wurzeln noch ein wenig wachsen

Dean Corso

Hallo gudrun,

Okay, aber ich laß, dass die Wurzeln nicht den Böden berühren sollten, nunja und das Sektglas *g* wird etwas eng ^^ (von der Breite her) Was wäre die optimale Wurzellänge?

Corso

gudrun

[M]
Die Wurzeln können den Boden schon berühren, der Stengel sollte das nicht
Aber hast nicht etwas flaschenähnliches, wo so untenrum mehr Platz ist?

Die Wurzeln können schon noch einige Zentimeter zulegen, denn sie müssen ja nach dem Einpflanzen die Versorgung übernehmen
Es sei denn, du pflanzt ein und machst noch eine Haube darüber.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3