Oleander sieht trocken aus ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oleander sieht trocken aus !

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOleander sieht trocken aus !Sa 17 Mär, 2007 18:57
hallo pflanzenfreunde ,
unser oleander (2m x 2m ) sieht nach der üerwinterung ziemlich trocken aus.(stand sehr dunkel....)
habe ihn gewässert.

meine fragen:
kann ich ihn noch schneiden und wie ? er ist aber noch nie beschnitten worden !
bin dankbar für eure tipps, die pflanze ist ja schon älter !!!

grïüsse diana :?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragSa 17 Mär, 2007 19:08
Hallo,

hast du vielleicht mal ein Foto von dem Oleander?

Hat er denn noch Blätter?
Oder sind die auch trocken?

Schneiden kannst du schon noch, nur mußt du aufpassen,
daß du nicht alle Blütentriebe wegschneidest,
denn die sind normalerweise schon angesetzt,
ansonsten wird es nichts mehr mit Blüten in diesem Jahr ;)
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Mär, 2007 19:32
hallo gudrun,
seit ich den oleander (im Topf) noch ordentich letzte woche bewässert habe ,erscheinen jetzt , wenn auch spärlich grüne triebe.
habe jetzt kein photo,da es schon dunkel ist, doch viele blätter sehen abgestorben aus.
ich kann dir(euch) morgen ein photo schicken.

sonst, danke erstmal für deine antwort.

grüße diana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 17 Mär, 2007 19:35
Hallo Diana,

die Blätter die vertrocknet sind, werden abfallen und soweit ich das bei meinem beobachtet habe, wachsen dort auch keine mehr nach.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 17 Mär, 2007 19:39
Hallo Diana,

wenn Du leicht an den Blättern ziehst und sie dabei abgehen, sind sie vertrocknet und können ab. Auch alle Stängel, die sich dunkel verfärben und schrumpelig aussehen kannst Du ruhig wegschneiden (bis zur nächsten Verzweigung). Ansonsten würde ich erst nach der Blüte schneiden, dann kannst Du auch leichter sehen, wo er verkahlt ist und Du schneidest nicht die Blütenansätze mit weg.

Grüße Norbert

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Kaktus ist gelblich und sieht trocken aus von Julchen85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4480

Sa 13 Nov, 2010 19:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5119

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Trocken, trocken, trocken? von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1775

Mi 26 Jan, 2011 0:21

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Anzuchterde trocken? von kringelpflanze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2678

So 23 Mär, 2008 13:47

von kringelpflanze Neuester Beitrag

Trocken & wabbelig von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

763

Sa 07 Nov, 2009 15:16

von itschi Neuester Beitrag

Kaffeesamen zu trocken? von Exotikblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2320

Mi 02 Dez, 2009 22:40

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Anzuchterde trocken von BlobBob, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2638

So 22 Jul, 2012 20:02

von BlobBob Neuester Beitrag

Kaktus wird trocken von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1926

So 15 Jun, 2008 10:47

von Rosenrot Neuester Beitrag

Rote Fichte trocken von Jennfcr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2188

Mo 16 Aug, 2010 16:42

von Trucker0158 Neuester Beitrag

zu trocken? zu feucht? zu nass? von carla spaghetti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3022

So 19 Sep, 2010 21:30

von carla spaghetti Neuester Beitrag