Oleander platzt unter Blütenansatz auf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oleander platzt unter Blütenansatz auf?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben!

Habe gerade alle bei Euch gesammelten Oleanderschäden überflogen, das hier habe ich leider noch nirgends gefunden.

Ich bekam gestern Oleander geschenkt, die schöne grüne Blattmasse haben, keine sichtbaren Schädlinge und ausser teilweise massiven Rückschnitten (ok sie schauen teilweise recht "zerrupft" aus) .... und einer einem etwas zu kleinen Topf keinerlei weitere Beeinträchtigungen aufweisen. Trotz gutem Suchen fand ich keine Spinnmilben oder so. Es fehlen nicht einzelne Blätter die darauf hinweisen dass krankes massiv abgezupft wurde.
(Auf einem könnte weisse Farbe aufgetropft sein)
Die Vorbesitzer murmelten etwas von schlechter Überwinterung im Keller.

Bitte schaut Euch mal die Bilder an - ob Euch was dazu einfällt, es schaut aus als ob die Triebe vor Blütenansatz aufreissen und dann verholzen oder so.
Habe die Oleander sicherheitshalber mal weit weg von meinen eigenen stehen ;-) meine haben das nicht. Und ich hab das noch nie gesehen.

Was ist das? Kann ich die retten? Gehört das ausgeschnitten? Kann ich von den Oleandern Stecklinge nehmen (wo sie nicht aufgeplatzt sind) oder schleppe ich es weiter ?
Habt ihr Hinweise nach was ich da suchen kann bzw. gibt es evtl doch schon einen Fred hier?
Alle Hinweise nehme ich sehr gerne, ich bin ratlos!

Ich danke Euch im Voraus für Eure liebe Hilfe! Im Namen der Oleander :) die ich sehr liebe und gerne durchpäppeln will.
Bilder über Oleander platzt unter Blütenansatz auf? von Di 15 Mai, 2018 15:58 Uhr
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Schau mal hier
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/olea ... eiten.html

Sieht mir verdächtig nach Pseudomonas aus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (104)
Renommee: 31
Blüten: 310
Ich denke auch, dass das der gefürchtete Oleanderkrebs ist...

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus mit Blütenansatz von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

539

Mo 21 Apr, 2008 19:02

von Ruth Neuester Beitrag

Sonnenblume Blütenansatz mit Blätter von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1554

Fr 22 Jun, 2007 16:35

von Taaboo Neuester Beitrag

Pflanze platzt !? von winni-mausi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

4701

Sa 13 Mär, 2010 12:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Manchmal platzt sogar mir der Kragen... von Norbert, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

6018

So 31 Aug, 2008 16:49

von Yaksini Neuester Beitrag

zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1328

Do 04 Sep, 2008 12:46

von lisma Neuester Beitrag

Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf von päddl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9525

So 28 Jun, 2009 3:26

von Gast Neuester Beitrag

Meinem Elefantenohr platzt der Kragen von Pflanzenversteher, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1005

Mo 04 Nov, 2013 23:35

von Laresie Neuester Beitrag

Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf! von MalleKate, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3245

So 21 Aug, 2011 21:48

von bbbssx Neuester Beitrag

Hilfe! Bei unserem Blauglockenbaum platzt die Rinde auf!!! von Barbarao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

716

Mo 18 Jul, 2016 12:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4445

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag