oh wie gut das niemand weiss, dass ich......................

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008

Gauxing

Hallo,

bei uns hatte ein großer Gartenbauer Insolvenz angemeldet, dort war dann ein Sonderverkauf bei dem wir einige Pflanzen erworben hatten.
Nun haben wir einen Strauch der 2 Jahre noch bei uns im Topf draussen stand, wir haben ihn jetzt wegen der größe in den Garten gepflanzt. Im ersten Jahr im Topf hatte er noch sehr viele Blüten, im zweiten Jahr ebenfalls sehr viele und überall prall voll. Nun in diesem Jahr ist ca. 8 Monate im Garten ohne Topf, die Blüten sind nur noch ca. 10% gegenüber den beiden Vorjahren.
Wir wissen nicht ob wir den Strauch besonders pflegen müssen da wir ja nicht wissen was es ist. Dort wo wir ihn gekauft haben bekommen wir sicher keine Auskunft mehr und in einer großen Gärtnerei konnte uns auch keiner helfen.

Die Blütenkelche sind rot/rosa/gelb und die größe ist ca. 10-15mm lang und ca. 5-8mm im Durchmesser. Er blüht ab mitte Mai ende Juli.

Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man den pflegen muss?



Schon mal danke für die Bemühungen.

Daniel
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo Gauxing

herzlich willkommen

mach doch mal bitte eine foto,von deinem problemstrauch,dann kann man besser helfen
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt…
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007

Wiesenblümchen

Hallo Daniel,
herzlich willkommen hier.
Es wäre wichtig, den Busch zu fotografieren und zu zeigen, damit wir eine richtige Bestimmung machen können - dann wird dir sicher kompetent geholfen.
Ansonsten fällt mir dazu nur die Weigelie ein, oder doch eher ein Rhododendron wg. der Jahreszeit
Nachtrag: Oh, erst nachdenken, dann schreiben, Rhododendronblüten sind ja viel zu groß
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007

Möhrchen

Hast du vieleicht ein Foto??????
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

kann dir ahd deiner Beschreibung auch nicht sagen welche Pflanze du hast, aber es ist nichts ungewöhnliches, wenn er est einmal nicht so gut blüht. Er wurzelt sich gerade bei euch richtig im Garten ein und das ist für ihn wichtiger als eine Blüte. Also neue Wurzeln und neue Triebe für eine bessere Nährstoff/Wasserversorgung zu bilden und leider geht das erst einmal auf Kosten der Blüte. Man sagt, dass Pflanzen bis zu drei Jahre nach der Pflanzung "beleidigt" sind, das sind sie für den Laien auch, weil sich oberirdisch eben fast nichts tut, weil sie eben überwiegend unterirdisch wachsen. Aber wenn sich die Pflanze richtig eingewurzelt hat, dann wird sie schöner als je zuvor blühen. Also hab Geduld und wegen der Bestimmung, stel bitte ein Bild online. Tendiere etwas zu einem Hartriegel - Cornus..

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.