Obstbaum : Unterlagen gewinnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Obstbaum : Unterlagen gewinnen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mich hat ein wenig das Obstfieber gepackt, nachdem ich mir letztes Jahr "just for fun" in einem Baumarkt ein kleines Pflaumenbäumchen (60cm, damit ein "Busch") gekauft habe, eine Hauszwetschge, die zwar kurz nach dem Kauf eine kleine Blüte hatte, aber aus der sich natürlich nichts entwickelte.
Dafür ist der Baum gut gewachsen und voller Blütenknospenanlagen!
Nun hab ich mich im WWW schlau gelesen und auf YouTube die entsprechenden Videos verschlungen, die irgendwie mit Obstbaumpflege/-schnitt/-erziehung zu tun hatten und in mir wird der Wunsch immer größer, es selber mal mit Veredelungen von Pflaumen/Zwetschgen zu probieren.
Die Wunsch-Unterlage hab ich mir auch schon ergoogelt (Wavit oder St. Julien 655/2), Tante Google hat mir aber nicht verraten wo ich genau diese Unterlagen und Kleinmengen beziehen kann.

Daher frage ich mich folgendes :
a) Wenn man die Veredelung eines Jungbaumes (2jährig, wie in jedem Baumarkt oder Baumschule zu finden) komplett entfernt, sollten aus dem Wurzelstock neue Triebe der Unterlagensorte entstehen? Oder wäre so ein junger Baum zu schwach und würde komplett absterben?

b) wenn man die Veredelung nur so weit runterschneidet, dass von der Veredelung noch ca. 1 Auge stehen bleibt, wie gross wäre die Chance, dass sowohl Veredelung aus der einen Knospe als auch die Unterlage austreiben ? (aus dem einfachen Grunde : es täte schon weh, so ein Bäumchen komplett zu enthaupten und die veredelte Sorte zu verlieren )

Vielen Dank schonmal !
Thacro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Obstbaum : Unterlagen gewinnen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo und Wilkomen hir im Forum.

Wenn die Unterlage eine Pflaume ist, müsste sie eigentlich von selbst Wurzelschösslinge bekommen ohne etwas zu köpfen oder abzuschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Obstbaum : Unterlagen gewinnen

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

Wurzelausläufer bilden nur ein paar Pflaumenunterlagen, soweit ich informiert bin. Darunter auch die gewünschte St. Julien 655/2. Leider bin ich zu ungeduldig, um darauf zu warten dass die Unterlagen von alleine austreiben

Thacro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.