Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe mir ein kleines Buch (eher Heft) über Pflanzenvermehrung gekauft. Da steht, dass man Unterlagen für Rosen, die man dann durch Okulation vermehrt, aussähen muss. Warm kann man diese Unterlagen nicht durch Stecklinge gewinnen?
VG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 49
Blüten: 11312
Hauptgärtner
Hauptgärtner
hi, das habe ich nicht gemeint.
Es stand da, dass es aufwendig ist, diese Unterlagen aus Samen zu ziehen. Es geht mir nur darum, wie man die Unterlagen zieht.
Warum muss man das aufwendig mit Samen machen, wenn man Wildrosen als Unterlage wahrscheinlich auch durch Stecklinge vermehren kann (und dann darauf die Edelrose setzen). Oder geht das wirklich nur mit Samen? Es geht mir darum, wie ich die Unterlagen gewinnt. VG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 49
Blüten: 11312
du kannst jede wildrose auch erst als steckling bewurzeln und dann als unterlage verwenden

rose-veredeln-t28694.html

man kann aber auch unterlagen kaufen, so teuer sind die nicht, spart einem die arbeit, wenn man das will :mrgreen:

http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... nders.html
Hauptgärtner
Hauptgärtner
super danke,
sind wirklich billig.
Ich habe aber eine Beetrose, wo aus der Unterlage immer wieder was rauswächst (was nervt), ich werde versuche,
diese wilden Triebe zu nutzen.
VG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosen vermehren durch Steckholz? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3530

Mi 08 Jun, 2011 21:50

von Luciana Neuester Beitrag

Stecklinge von Rosen ?? von Lapismuc, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

12537

Di 02 Sep, 2008 18:47

von Buntspecht Neuester Beitrag

Mangnolie durch Stecklinge? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

28773

Do 06 Aug, 2009 17:14

von eles Neuester Beitrag

Rosmarin durch Stecklinge? von bastard212, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

10798

Mi 22 Okt, 2008 12:25

von bastard212 Neuester Beitrag

Weissdorn durch Stecklinge? von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

10445

Fr 04 Dez, 2009 21:11

von hoppenloch Neuester Beitrag

Magnolien durch Stecklinge ? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3556

Sa 29 Nov, 2008 8:58

von Canica Neuester Beitrag

Paprika durch Stecklinge von Thomas-Golf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6552

So 27 Dez, 2009 13:32

von Jimjau Neuester Beitrag

Felsenbirne durch Stecklinge? von _Mango_, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

11854

Mi 16 Mai, 2012 19:54

von strauchliebhaber Neuester Beitrag

Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?! von totoro96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2372

Di 12 Mär, 2013 11:38

von walmar Neuester Beitrag

Hilfe: Prächtige Rosen durch unbekannte Schädlinge zerstört von Shtuchka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

689

Mo 29 Jun, 2015 6:27

von Rose23611 Neuester Beitrag