Alten ungepflegten Obstbaum zurückschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Alten ungepflegten Obstbaum zurückschneiden

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir haben im Frühjahr einen völlig verwilderten Kleingarten übernommen. Nachdem ich den Sommer nur mit Roden beschäftigt war (Brombeeren..überall...), gehts langsam an die Feinarbeit.
Auf dem Grundstück stehen zwei Obstbäume, eine Reneclode und eine Pflaume. Die beiden sind etwa 20 Jahre alt und wurden seit 10 Jahren nicht mehr beschnitten. Die Äste stehen kreuz und quer, teilweise sind dicke Äste abgebrochen und schief wieder angewachsen usw..
Ich stehe jetzt etwas ratlos vor diesen Bäumen und weiss nicht wo ich anfangen soll. Erstmal kommt natürlich alles vertrocknete ab. Einige Äste gehen so steil nach oben das ein ernten eh nicht möglich war. Kann ich die einfach wegmachen?
Ausserdem sehen beide Bäume irgendwie verkahlt aus.
Getragen haben beide Bäume gut, nur an einen Grossteil der Früchte kommt man kaum ran. In den Baumschnittanleitungen sehen die Bäume schon vor dem Schnitt wesentlich ordentlicher aus als meine.
Soll ich da eher vorsichtig rangehen oder einmal tabula rasa machen?
Achja, und lohnt sich die Anschaffung einer Teleskopastschere/Säge ? wahrscheinlich muss man an die Bäume ja jedes jahr wieder ran, oder?

VG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Alten ungepflegten Obstbaum zurückschneiden

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:04 Uhr  ·  #2
Moin,

ohne Bilder aus allen Perspektiven ist es schwer eine Einschätzung zu geben. Du solltest aber nicht mehr jetzt schneiden. Herbst und auch Winter sind keine guten Zeitpunkte für einen Schnitt. Den ersten leichten Auslichtungsschnitt von Ästen/Zweigen, die kaum dicker sind als ein Finger, kannst Du im März machen. Dabei werden nach innen, steil nach oben oder unten und sich kreuzende Triebe entfernt.
Die starken Äste sollten dann erst im späteren Sommer geschnitten werden, Ende Juli/Anfang August. Dabei kannst Du dann versuchen, wieder Struktur in die Krone zu bekommen. Mit viel Laub kann die Pflanze auf jeden Fall die entstehenden Verletzungen besser überwallen. Von Wundpaste solltest Du ganz die Finger lassen. Sie schadet mehr als sie hilft.

Hier gibts eine Anleitung, die ich befürworten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.