NOTFALL: Mein Paprikabaum brach entzwei!

Atlanta-Didi

Vielleicht haltet ihr mich verrueckt, aber ich habe ein Problem. Wie mein Forumsname besagt, lebe ich in Atlanta, USA.

Ich habe hier vor Monaten fuenf kleine Paprikabaeume (aus dem Grosshandel bekommen) in die Erde gesetzt - Capsicum Annuum. Vier gingen gleich nach einigen Wochen ein. Ich glaube sie hatten Pilzbefall, weil sich am Stamm Schimmel absetzte! Der fuenfte Baum gedieh hervorragend. Von Juni bis heute im August habe ich von der "nur" rund 60cm hohen Pflanze 20 Fruechte ernten koennen. Da ich unerfahren bin ist mir nicht aufgefallen, dass ein grosser Hauptzweig, der mit neun Fruechten behangen war zu schwer wurde. Nach einen harten Regenfall brach dieser Zweig voellig ab. Der Verbleibende gedeiht normal und traegt weiterhin Fruechte!

Die Fruechte am abgebrochenen Zweig, gruen und noch klein, schnitt ich ab und konnte sie retten. Den Zweig stellte ich in eine grosse Vase mit Wasser in der Hoffnung dass der Zweig Wurzeln schlagen wuerde. Bisher "lebt" der Zweig noch!

Was muss ich tun, damit tatsaechlich Wurzeln wachsen? Ist die Groesse des Zweiges mit rund 40cm Hoehe zu hoch als Steckling? Bitte gebt mir Ratschlaege.

Vielen Dank im Voraus und die besten Gruesse aus Atlanta,
Didi
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! also wenn früchte an dem zweig sind, wird er wahrscheilnlich keine wurzeln schlagen. die pflanze ist erstmal bemüht, die früchte/ samen auszubilden, als zu wurzeln. auch werden stecklinge kleiner geschnitten und zwar 2- 3mm unter einem nodium(Blattachsel). vielleicht hast du glück und die paprika reifen noch- aber bewurzeln- glaube ich eher weniger.... lg der baumfreund

Atlanta-Didi

Vielen Dank fuer die Antwort.

So schwer habe ich es meinem Paprikabaum nicht gemacht. Am abgebrochenen Zweig habe ich natuerlich wie schon im Eingangspost beschrieben die Fruechte abgeschnitten, um den Zweig nicht zu sehr zu belasten.

Auch heute morgen sieht der Zweig nicht schlecht aus. Ich erneuere jeden Tag das Wasser. Allerdings sieht der Baum nicht sehr frisch aus. Wahrscheinlich wird er eingehen. Schade!