Nikolauswichteln 2013

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 03:27 Uhr  ·  #181
Bevor ich jetzt ganz schnell ins Bett falle, hab ich noch ein bisschen über meine neuen Mitbewohner recherchiert. Scheinen ja wirklich anspruchslos zu sein. Soll ich die Rhipsalis eher in einen großen oder kleinen Topf setzen zum bewurzeln? Da reicht ein kleiner, oder?
Schön, daß man Senecio und Knoblauch kühl überwintern kann, da hab ich nämlich noch genügend Platz Aber für diesen Winter bleiben sie in der Wärme.

Mein Mann meinte, das sei ja praktisch mit dem Zimmerknoblauch, am Fenster hält er die Vampire vorm rein kommen ab Hat wohl zuviele Filme gesehen, lol. Jedenfalls sieht er auf dem Foto mitgenommener aus als er ist, in echt ist er wirklich in einem guten Zustand, auch die Wurzeln sind sehr schön. Würde mich sehr wundern, wenn ers nicht packt.
Ich hab ja auch nen Verdacht, wer du sein könntest Musste ja im Rhipsalis Stammtisch lesen...

Ach ja übrigens, es sind 7 Farben- steht jedenfalls auf den 7 schönen Tütchen drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

an Toblerone

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 09:21 Uhr  ·  #182
Da reicht erstmal ein kleinerer Topf, so schnell wuchern die nicht
Ja, praktischer Vampir-Schutz ist beim Zimmerknofi inclusive
Bei den Wunderblumen bin ich immer noch am Zählen, komme immer nur auf 6, aber sind eben WUNDERblumen... und ist ja auch egal, je mehr, desto besser!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:33 Uhr  ·  #183
Leo ist natürlich beim Nikolauswichteln dabei und hilft beim auspacken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:50 Uhr  ·  #184
Sooo.

Gestern kam auch bei mir der Postknecht angetrabt und brachte mir eine Überraschung.
Hab es dann erstmal in der kühlen Küche stehen lassen , da wir gerade "auf dem Sprung" waren draussen den Schneefall einwenig zu geniessen.
So konnte sich der Inhalt dann auch gleich etwas aklimatisieren.

Nun heisst es mal wieder Info's sammeln.
WAS ist eine Kokosgeranie?
Was sind das für Bohnen , die ja bei näherer Betrachtung garkeine Bohnen waren.
Wie behandel ich die Sansiveria am besten?

......

Fragen über Fragen die es jetzt zu lösen gilt.

Nur bei den "Bohnen" lieber Wichtel , da MUSST Du mir weiter helfen.
N-Wichteln.jpg
N-Wichteln.jpg (470.04 KB)
N-Wichteln.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:52 Uhr  ·  #185
Hallo, hier ist auch meine Wichtelüberraschung.
Meine liebe Wichteline, was genau ist das für ein Zierlauch, wann kann ich den pflanzen ?

Liebe vielen Dank noch mal dafür.
DSC01834a.jpg
DSC01834a.jpg (455.78 KB)
DSC01834a.jpg
DSC01836a.jpg
DSC01836a.jpg (421.6 KB)
DSC01836a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:48 Uhr  ·  #186
Zitat geschrieben von Wichtelfieber
Huhu Kiroro,
Du hast ja gar kein Wichtel, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das hat mich traurig gemacht.
Deswegen, darfst Du Dich ab jetzt auch freuen.
Du darfst die Post für Dich, gleich öffnen wenn sie kommt.
Liebe Grüsse von Deinem Wichtel.

Mein ganz lieber Wichtel - was für eine Überraschung!!!
Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet - und mich umso mehr gefreut: Gerade habe ich es ausgepackt (war bei den Nachbarn) und eine wunderschöne Amaryllis Athene gefunden

Liebe Greenies, mit Euch zu Wichteln macht einen Riesen-Spaß

Nun bin ich gespannt, ob die Amaryllisblüten so schick aussehen, wie auf dem Foto!

Lieber Wichtel, fühl Dich geknuddelt!

P.S. Wer wartet denn noch auf sein Päckchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 16:24 Uhr  ·  #187
Ich habe Bohnen verschickt dann muss da was vertauscht oder ausgetauscht worden sein.
Aber das Zettelchen für die Blattsteckis habe ich hier beim Saugen gefunden das ist eine Crassula welche genau weiß ich nicht.Das war ein langer komplizierter Name.die braucht auch durchlässige ERde mit mineralischen Zuschlafstoffen die Sansevieria braucht nicht viel Aufmerksamkeiut die steht bei mir in Gemisch aus Erde und mineralischen Zuschlagstoffen.braucht auch nicht so viel Licht bei mir wächst sie so ganz gut.Die kokosgeranie ist eine Geranie die nach kokos riecht wie die Samen auch schon. schnupper mal http://www.helenion.de/angebot.detail.php?prnr=11547000
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzenboy

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 16:32 Uhr  ·  #188
Hallo, der Zierlauch sieht so aus, wie unten auf dem Foto. Er ist winterhart und kann sogar jetzt noch in die Erde. So etwa 5cm tief.
Also völlig unproblematisch. Ich wünsche dir und deiner Familie noch schöne Adventstage und ein frohes Weihnachtsfest.
Deine Wichteline.
Frühling 017.jpg
Frühling 017.jpg (182.58 KB)
Frühling 017.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 18:26 Uhr  ·  #189
So mein lieber Nikolauswichtel, heute hatte ich mal etwas Ruhe und Zeit für mich.
Alle Steckis sind fürs erste versorgt, stehen alle bis auf den kleinen stachligen im Wasserglas. Kann ich die denn alle schon einpflanzen oder sollte ich sie noch einige Zeit bewurzeln lassen?
Wunderschöne Steckis habe ich bekommen:
zwei verschiedene? dracaene marginata, reizende kleine Spuckpalmen
eine wunderschöne Grünlilie und die Nummer 7 gleich zweimal aber verschiedene
eine tolle gefleckte Efeutute könnte eine davon ein Veilchen sein?? die andere kenn ich
bezaubernde Pfennigbäume gar nicht
und ein unbekannter Kaktus

Und dann noch so viele tolle Samen, vor allem die Tomaten
Cocktailtomaten Orange Roma, Schwarze Kirsche, Red Pear, Yellow Pear, Weiße Traube
angetan hat es mir auch die Vespergurke, ist die für GWH geeignet?
endlich kann ich meine eingegangenen Goji Beeren wieder nachsäen(woher weißt du?)
für meine Pflanztröge Männertreu und die kleine gelbe Lilie und auch die Schlüsselblume
Und die Exotenecke Jacaranda mimosifolia, Blauglockenbaum, eigene Samenernte?

Danke lieber Nikolaus
2013-12-08 16.37.15.jpg
2013-12-08 16.37.15.jpg (489.09 KB)
2013-12-08 16.37.15.jpg
2013-12-08 16.34.43.jpg
2013-12-08 16.34.43.jpg (440.31 KB)
2013-12-08 16.34.43.jpg
das sind die beiden Nummer 7
2013-12-08 16.46.02.jpg
2013-12-08 16.46.02.jpg (554.49 KB)
2013-12-08 16.46.02.jpg
Die Schoki ist schon vernascht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 18:53 Uhr  ·  #190
Ui, da seid Ihr ja alle reich beschenkt!
Ich hoffe, mal, dass bei mir vielleicht morgen der Nikolaus klingelt! Hoffentlich bin ich zu Hause oder ein Nachbar nimmt es an, ist ja jetzt schon über's Wochenende unterwegs, ich weiß ja nicht, ob irgendwas vom Inhalt Schaden nehmen kann...
Jedenfalls darf ich dann alles sofort und ganz schnell auspacken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:00 Uhr  ·  #191
Mein Wichtelkind hat zwar geschrieben dass die Post angekommen ist aber seitdem nichts mehr von sich hören lassen.

Ist es wohl enttäuscht?

Ich war ja noch nie ein Wichtel und hatte es so verstanden dass man mit ein paar Kleinigkeiten Freude bereiten soll.

Aber wenn ich mir hier anschaue was hin- und hergewichtelt wird und was ich auch bekommen habe sind das wohl alles keine "Kleinigkeiten".

Nun bin ich ein bißchen traurig.
Bei mir waren es wirklich nur "Kleinigkeiten".

Hab ich da was falsch verstanden?

Ich dachte mein Päckchen wäre liebevoll gemacht, gut spioniert und passend.

Vielleicht ist es ja keine gute Idee dass alle Fotos zeigen, da wird verglichen und bewertet....!?


Eine nachdenkliche Wichtelmama
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:10 Uhr  ·  #192
@Eine nachdenkliche Wichtelmama

Es passt scho............... es ist doch nicht die Größe sondern der gute Wille beim wichteln entscheidend. Vielleicht ist Dein Wichtelkind nur verhindert und meldet sich noch. Es kann so viel dazwischenkommen, grad jetzt Anfang Dezember

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:14 Uhr  ·  #193
Auch ich bin sehr überrascht wie groß manche Kleinigkeiten hier sind und war mir dann unsicher ob mein Wichtelpatenkind vielleicht enttäuscht ist. aber da ich mich selbst über mein Päckchen gefreut hätte denke ich es ist so in Ordnung. Im Bundeswichtelgesetz ist sogar nur von Samen und einem Brief die Rede also sollte sich jeder der mehr bekommt freuen!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:21 Uhr  ·  #194
Hallo liebe Wichtel,

die Diskussion hatten wir erst letztes Mal...bitte nicht schon wieder.
Wer hier enttäuscht ist oder mehr erwartet, hat den Sinn des Wichtelns nicht verstanden und ist selber Schuld.
Also macht euch da mal keine Gedanken. Beim Wichteln macht jeder mit, vom Schüler bis zur Rentnerin, vom Greenneuling bis zur altgedienten Sammlerin/Sammler. So unterschiedlich wie die Wichtel,sind dann zum Glück auch die Wichtelgeschenke.


Ich wünsche euch allen einen schönen 2ten Advent
Winter201314 044pp.jpg
Winter201314 044pp.jpg (92.52 KB)
Winter201314 044pp.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 19:56 Uhr  ·  #195
@Stefanie schönes Gesteck was du da hast, ist selbst gebastelt? und hast du vll. das Bild ein bissel heller, weil die Mitte erkennt man etwas duster
...es kommt immer darauf an, was jeder so für eine Kleinigkeit hält, und auch da machen Kleider Leute...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.