Nikolauswichteln 2013

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 20:04 Uhr  ·  #196
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 20:35 Uhr  ·  #197
Zitat geschrieben von Kiroro

P.S. Wer wartet denn noch auf sein Päckchen?

Ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 21:05 Uhr  ·  #198
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 21:09 Uhr  ·  #199
Bei mir ist ja auch noch nichts angekommen, aber soweit ich mich erinnere, zumindest abgeschickt, ich hoffe einfach mal das Beste!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 21:12 Uhr  ·  #200
@Eisenfee:
@Blümchenjunkie: ich hoffe auch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 05:55 Uhr  ·  #201
Ich drücke die Daumen, daß noch alle Wichtelgeschenke ankommen. Das werden sie bestimmt auch- ist ja jedes Jahr so, daß ein paar Päckchen Verspätung haben, gerade vor Weihnachten.

Ohne die alte Diskussion nun wieder anfachen zu wollen, ich finde alle bisherigen Wichtelgeschenke sehr schön, die großen wie die kleinen. Alleine der Gedanke, daß sich jemand fremdes die Mühe für mich, nur für mich, macht, freut und ehrt mich.
Ich bin auch zum ersten Mal Wichtel, habe im Voraus den Thread vom letzten Jahr angeschaut um in etwa zu wissen, was man da so verschickt. Eigentlich wollte ich auch gar nicht soviel verschicken, aber es fällt einem dann halt immer wieder was ein, was auch gut passen könnte. Und schon hat man ein größeres Päckchen zusammen.
Im Endeffekt ist es doch aber wurscht, was man verschickt- solange es von Herzen kommt und man das auch sieht/spürt. Ansonsten ist man wohl wirklich falsch beim wichteln

Fast genau soviel Freude macht es aber auch, hier die anderen Wichtelgeschenke anzuschauen. Da sind soviele originelle Ideen dabei und so schön verpackte Sachen.
Sich hier melden, wenn man seine Wichtelpost bekommen hat, muß aber sein und beweist Anstand. Ich wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn sich mein Wichtelkind gar nicht melden würde, ob mit oder ohne Fotos.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Eisenfees Wichtelchen

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 11:37 Uhr  ·  #202
So, jetzt werde ich Dir mal Deine Fragen beantworten: Die Spuckpalmen waren schon in Seramis, kannst Du aber auch in Erde pflanzen. Die zwei dracaene marginata haben unterschiedliche Blattfärbungen und stammen von verschiedenen Mutterpflanzen, ich stecke sie immer in Seramis zum Wurzelziehen. Die spezielle Grünlilie (chlorophytum laxum) stecke ich auch immer in Seramis, Nummer 7 sind 2 gleiche Pflänzchen, die standen schon in mineralischem Gemisch: Seramis, Aquarienkies und Blähton, ist ne Sukkulente. Ups, ich hab vergessen, Dir zu schreiben, dass ich das rosa Usambaraveilchen bei der Efeutute mit eingepackt war. Das Usambaraveilchen kannst Du gleich wieder in Erde pflanzen, das war schon eingepflanzt und ist eine eigene Nachzucht. Der Pfennigbaum heisst auch: Geldbaum (Crassula ovata), er war auch schon eingepflanzt. Zu dem Kaktus kann ich Dir leider auch nix sagen, das sind Ableger, die ich von meiner Nachbarin bekommen habe. Die Vespergurke hab ich im Tomatenhaus mit drin, das aber seitlich offen ist, Vespergurken sind wie kleine Schlangengurken. Die Samen vom Blauglockenbaum sind nicht aus eigener Ernte, die von Jacaranda mimosifolia habe ich dieses Jahr an Pfingsten in der Türkei selbst geerntet. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit! Du kannst ja jetzt mal einige Sachen einpflanzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 12:06 Uhr  ·  #203
Zitat geschrieben von stefanie-reptile

Wer hier enttäuscht ist oder mehr erwartet, hat den Sinn des Wichtelns nicht verstanden und ist selber Schuld.
Also macht euch da mal keine Gedanken. Beim Wichteln macht jeder mit, vom Schüler bis zur Rentnerin, vom Greenneuling bis zur altgedienten Sammlerin/Sammler. So unterschiedlich wie die Wichtel,sind dann zum Glück auch die Wichtelgeschenke.


Genau so ist es: Beim Wichteln geht es hauptsaechlich um die Freude am Schenken und um die Muehe!

guerkchen und Bluemchenjunkie: Ich hoffe, Eure Paeckchen kommen heute. Wenn nicht, frage ich sonst noch einmal beim entsprechenden Wichtel nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 17:30 Uhr  ·  #204
Ich glaube, meins ist da. Liegt ziemlich sicher bei den Nachbarn, nur da habe ich gerade noch niemanden angetroffen.
Dann kann ich sicher heute Abend noch berichten, die Spannung steigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 18:15 Uhr  ·  #205
Ich bin ja dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Wichtel und muß Toblerone Recht geben.
Erwarte keine Fotos oder großartige Kniefälle aber eine kurze Nachricht des Wichtelkindes dass das Päckchen angekommen ist und ein schlichtes "Danke" wären doch nett.
Ansonsten ist es wirklich schön zu sehen was sich alle Wichtel so haben einfallen lassen.

Ihr armen noch nicht beschenkten: Daumen drück dass noch was bei euch ankommt!
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:45 Uhr  ·  #206
Jippi heute war der Nikolausi auch bei mir
Vielen Dank mein lieber Wicht,du hast mir eine große Freude bereitet.
Und wenn ich nach der ganzen Schoki an Verstopfung leide,weiß ich ja demnächst,was ich zu tun habe
Das Gartenjahr 2014 kann also getrost kommen...
Wichteln 001.jpg
Wichteln 001.jpg (326.12 KB)
Wichteln 001.jpg
Wichteln 002.jpg
Wichteln 002.jpg (434.75 KB)
Wichteln 002.jpg
Wichteln 003.jpg
Wichteln 003.jpg (356 KB)
Wichteln 003.jpg
Wichteln 004.jpg
Wichteln 004.jpg (160.62 KB)
Wichteln 004.jpg
Wichteln 005.jpg
Wichteln 005.jpg (376.02 KB)
Wichteln 005.jpg
Wichteln 006.jpg
Wichteln 006.jpg (95.43 KB)
Wichteln 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:48 Uhr  ·  #207
Heute kam mein sturmbedingt verspätetes Wichtelpäckchen auch an
Vielen lieben Dank, mein lieber Wichtel, Du hast mir eine große Nikolaus-Freude bereitet
Kater Bruno hat fleißig beim Auspacken geholfen
Im Päckchen waren reichlich Süßigkeiten, ein spannender Samen-Mix, diverse Stecklinge und eine superhübsche und sehr fit aussehende Mini-Phalaenopsis!
Lieber Wichtel, sag mir doch bitte noch, was die kleinen Zwiebelchen sind, sind die für drinnen oder draußen? Damit ich weiß, wo ich sie verbuddeln muss! Und welche Farbe hat die Schlumbergera? Rhipsalis pilocarpa habe ich erkannt, aber was ist das andere? Auch eine Rhipsalis-Art oder eine Bleistiftpflanze?
Hier kommen noch Fotos, leider hatte ich kein Tageslicht mehr, deshalb fällt die Qualität nur bescheiden aus
DSCI1257.JPG
DSCI1257.JPG (189.88 KB)
DSCI1257.JPG
Bruno will auch mit auspacken :-)
DSCI1262.JPG
DSCI1262.JPG (240.43 KB)
DSCI1262.JPG
Hier werden die Neuzugänge erstmal kritisch geprüft!
DSCI1265.JPG
DSCI1265.JPG (270.3 KB)
DSCI1265.JPG
Der komplette Gabentisch!
DSCI1266.JPG
DSCI1266.JPG (139.62 KB)
DSCI1266.JPG
die hübsche Mini-Phal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 22:07 Uhr  ·  #208
Na seht ihr, da hat sich das Warten doch gelohnt
Und ich danke meinem wichtel erst mal für die ausführlichen Tipps

GLG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 23:19 Uhr  ·  #209
Huhu Lapismuc,
das freut mich, dass dir die Orchidee gefällt, das war das einzigste Exemplar mit 2 Blüten und
die Verkäuferin hätte die am liebsten selber behalten als sie das entdeckt hat.
Der Ableger ist von einer Pandanus veitchii, ich denke davon hast Du noch keine, oder?
Wichtelzauber ist übrigens kein billiger Dünger, sondern eine sehr hochwertige, geheime Rezeptur aus dem Wichtelland.
Vielleicht benutzt Du ihn nur für einzelne Pflanzen, um vergleichen zu können wie toll der wirkt.
Hat mir wirklich Spaß gemacht Dir "Freude zu schenken".
Liebe Grüsse aus dem Wichtelland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2013

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:01 Uhr  ·  #210
Mein lieber Wichtel!
Ich durfte heute schon das 10. Päckchen von meinem "Kalender" öffnen und ich bin ständig begeistert was für tolle Samen du mir da geschickt hast!

Das wird ja wohl megaspannend wenn ich das alles aussäe. Google auch schon fleissig und schreib mir alles auf.

Nur eine Frage habe ich (noch/bisher): was denkst du wo soll ich einen ca. 40m hochwerdenden subtropischen Baum unterbringen?

Scherz, ich finds Klasse, allein schon die Samen von dem Teil sind bemerkenswert!
Noch mal Danke!
Die grüne Hölle Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.