Nikolauswichteln 2008

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Lieber Wichtel,

Danke für die Informationen.
Wegen der Wunderblume habe ich nur nachgefragt, da ich nur einen Stock angesät hatte der rein-pinkfarbene Blüten hervorgebracht hat.
Schön, daß ich jetzt auch eine mehrfarbig-blühende habe.

Daß ich jetzt schon mal vorerst 3 Samen von der Canna unter die Erde gebracht habe, lag ganz einfach an meiner kindlichen Begeisterung.
Mit den anderen Sachen werde ich natürlich warten, bis die Zeit besser dafür geeignet ist.

Wünsche Dir noch einen angenehmen Sonntag!
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

so jetzt möchte ich nochmal die fotos nachreichen zum super wichtelgeschenk was ich bekommen habe. hab ja schon vor ein paar seiten was dazu geschrieben.

nochmal vielen vielen dank lieber wichtel.

hab alles ganz stolz meinem freund präsentiert. der hat sich mitgefreut.

habe aus versehen auf dem foto den holzengel vergessen, der hängt schon als deko an meiner ananas.

grüße tanja
dezember_wichteln 003.JPG
dezember_wichteln 003.JPG (407.37 KB)
dezember_wichteln 003.JPG
dezember_wichteln 006.JPG
dezember_wichteln 006.JPG (441.51 KB)
dezember_wichteln 006.JPG
dezember_wichteln 002.JPG
dezember_wichteln 002.JPG (404.55 KB)
dezember_wichteln 002.JPG
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Wichtel von VolkerHH
Hallo Volker, dein Wichtelchen bittet dich das Päckchen auch gleich zu öffnen wenn es ankommt Ich schreib es aber auch nochmal außen aufs Päckchen, dann kann nichts schief gehen.
Leider gab es hier nichts zum öffnen.Die Post hat nichts gebracht.
Herkunft: Köln

UteWe

Hallo, mein Wichtel,

ja, ich hab mich wirklich sehr gefreut. Morgen kaufe ich noch ein Gewächshaus, wie ich es schon habe (in dem alten ist kein Platz), und werde schon mal aussäen. Mit einer kleinen Pflanzenlampe könnte ja einiges klappen. Da ich auch am Aussaatwettbewerb teilnehmen will, werde ich mal einen Blog anlegen.
Du hast sehr gut recherchiert, wie ich gemerkt habe. Die Engelstrompete bzw. Datura habe ich z. B. bisher nur bei anderen bewundert und ich freue mich auf die Blüten und den Duft.

Die Rose hat sich etwas weiterentwickelt, aber mir ist nicht recht klar, wie das Endergebnis aussehen soll, ob sie also eigentlich noch größer/bunter was auch immer sein sollte. Hab schon befürchtet, dass ich zu viel Wasser genommen habe. Das Geniale an der Sache ist ja, dass ich es immer wieder probieren kann, wie ich gelesen habe. Und sie verbreitet einen angenehmen Geruch im Zimmer!

Kann ich die Ableger im Wasser bewurzeln oder besser gleich in Erde setzen? Bei einem Ficusableger, den ich vor Kurzem bekommen habe, hat der Teil, den ich in Erde gesetzt habe, gleich gewurzelt, der, den ich in Wasser gesetzt hat, immer noch nicht.

Vielen lieben Dank also noch einmal! Ich hoffe, du hast auch so eine schöne Wichtelüberraschung erlebt.

Ute
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Es tut mir sehr leid für Puschelchen, Volker und Pflanzenboy und alle anderen, die ihre Wichtelpost nicht bekommen haben.

Puschelchen

@ marcu

Nicht traurig sein Kommt ja morgen.
Viel mehr ärgert mich das mein bewichtelter sich nicht meldet
obwohl er seins gekriegt hat.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Mein Bewichtelte/r hat sich gemeldet und war nicht enttäuscht.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Zitat geschrieben von Puschelchen
:shock: @ marcu

Nicht traurig sein Kommt ja morgen.
Viel mehr ärgert mich das mein bewichtelter sich nicht meldet
obwohl er seins gekriegt hat.

ich kenn das. aber meiner war auch noch nicht online.... bin aber auch neugierig, ob es gefällt..
Herkunft: Nürnberg

Billycat

Hallo zusammen, ja ich hatte auch drauf gewartet, bis sich mein Bewichtelte/r endlich meldete...
ich hab fast Fußnägel gekaut...
denn ob man wirklich Freude bereiten konnte, find ich schon ganz wichtig zu erfahren...

und an die, die noch nicht auspacken konnten.... kommt noch..und dann werden wir alle uns auch mit euch noch freuen...
vielleicht wird es ja dann umso schöner für euch...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

nachdem hier viele schon ihr Wichtelpäckchen fotografiert haben, habe ich jetzt auch mal Bilder gemacht.

Ich habe von meinem lieben Wichtel folgende Samen bekommen:

Japanische Wollmispel
Washingtonia filifera
Brachychiton populneus
Passiflora Constance Elliot
Mönchspfeffer

Hier nochmal einen ganz lieben Dank für die Samen und den Nikolaus.

Hier sind mal die Bilder.
Unbekannte Samen.JPG
Unbekannte Samen.JPG (53.09 KB)
Unbekannte Samen.JPG
Samen.JPG
Samen.JPG (99.37 KB)
Samen.JPG

marcu

Martin, das sieht aus wie eine Schote vom Johannisbrotbaum - die botanische Bezeichnung kenne ich nicht.

Martin89

ist der denn winterhart? den kenne ich gar nicht. muss dann mal googlen gehen. Danke Mary!

marcu

Ja - wenn er's dann ist, dann ist er winterhart. Die gibt's hier.

Weil ich aber nicht weiß, wie groß die Schote ist......

Aber es könnte sein.

Martin89

Die Schote ist ca. 20cm lang.

Ich habe mal danach im Internet gesucht und bin dabei auf die ganze Pflanzenfamilie der Johannisbrotgewächse gefunden. Ich denke das wird schwer heraus zu finden was das ist, wenn mein WIchtel sich nicht meldet.

marcu

Martin, hier in der Gegend sind die Schoten nur so ca. 20 cm, das kommt hin.

Ich habe 1984 eine aus Ägypten mitgebracht - die ist 37 cm lang, kann ich mal fotografieren, wenn Du möchtest.