Nikolauswichteln 2008

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Vielen vielen lieben Dank an mein Wichtel

habe mich ganz doll gefreut.

Die Samen werde ich gleich im Frühjahr versenken und und mich auf den Sommer freuen.

Was sind das eigentlich für schoten die du mir mitgeschickt hast?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Zitat geschrieben von steffi08
Ich habe auch ein illegales Wichtelpäckchen bekommen
Vielen Dank, Wichtel Billycat
Versprochen, ich warte bis Sonnabend ... auch wenn´s schwer fällt

LG
Steffi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hat DHL die Post noch nicht zu dir gebracht? das die wieder so lange brauchen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Puuuuuuuuh, da bin ich aber froh! Hab nach winterharten Pflanzen für den Garten gesucht, aber nicht alles von den mitgeschickten Dingen ist dafür geeignet.

Ich hätte fast Anleitungen zum Säen dazugepackt, dachte aber, dass es dir vielleicht (wie mir) auch Spaß macht, selbst zu schauen, was was ist und wie es zu pflegen ist.

Lustig, ich freu mich über deine Reaktion genauso wie über mein eigenes Päckchen.

Und auf den Blog freu ich mich auch!

Dein Wichtel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

huhu lieber wichtel,
ist angekommen! ganz lieben dank für das liebevoll gepackte wichtelpäckchen mit süssem, skifahrenden nikolaus und den samen von
- tibouchina glanolosa
- cassia floribunda
- passiflora constanze elliot
- passionsblume granadilla
- portulakröschen
ist zwar offensichtlich schon gestern angekommen, weil's die nachbarin ins haus gelegt hat - gut dass ich erst heute heimgekommen bin, so konnte ich es auch erst heute aufmachen
..... und jetzt muss ich gleich gucken, was ich vielleicht schon gleich aussäen kann

schönes adventswochenende noch
lg cat
Herkunft: FFB

laroe4

So - jetzt hab ich auch mal kurz Pause.

Und komme auch endlich mal dazu mich bei meinem Wichtel ganz herzlich zu bedanken.
Vielen lieben Dank!!

Boah ist da viel reingepackt gewesen in mein Päckchen.
Und jede Samensorte war nochmals in einem eigenen kleinen Päckchen.

Soll ich jetzt alle Samensorten aufzählen - da brauche ich ja nen ganzen Tag. Aber dafür habe ich auch gaaaaanz viel zu säen. da muss ich wirklich schauen ob ich so viel Platz habe

Und das große rudne Ding, welches das Päckchen ausgebäult hat, ist die Frucht eines Baobab voll mit Samen Sowas habe ich noch nie gesehen

Leider habe ich gleich ein paar Fragen zum Inhalt an mein Wichtelchen
Als ich gestern in der Nacht (kam etwa um 0:10 Uhr heim) das Päckchen geöffnet habe und zum knipsen legte passierte ein kleines Malör: Ich musste kurz mal "austreten" und in der Zwischenzeit hat sich mein Hund eine Kugel geschnappt und geknackt. Die lag aber ohne Beschriftung im Paket und sah vom Muster her aus wie ein Rizinussamen nur deutlich größer. Hab sie noch bergen können bevor er was verschlucken konnte, aber sie ist geknackt. War das schlimm?

Und zur Baobob Frucht steht: anritzen und in Wasser einweichen. Da sind die einzelnen Samen in der Fruchtschale gemeint, oder?

Ist das schon krankhaft, wenn man überlegt ob die beigelegten Stenanis und Samen/Blütenkapsel auch zum ausäen geeignet sind?
nikolo.JPG
nikolo.JPG (190.16 KB)
nikolo.JPG
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo mein liebes Wichtelchen,

ich möchte mich heute auch nochmal ganz lieb bei Dir bedanken!

Von meinem Wichtel habe ich folgendes bekommen:
- einen Beutel mit sicher sehr leckeren Keksen(die werden erst heute vernascht )
- Stecklinge von der Crassula muscosa
- Samen von der Wunderblume und vom Mittagsgold(die bekommt entweder meine Mutti für ihren Garten oder ich setze sie bei uns vorm Haus in's Beet)
- Samen von der Blauen Passionsblume
- Samen von der Weßkopfmimose
- Samen von der dunkelblauen Schmucklilie
- Samen vom Kapok
- und einen ganz lieben Wichtelbrief

Die 4 letztgenannten Samen werde ich allerdings erst im Frühjahr aussäen, dann sind die Licht- und Temperaturverhältnisse besser.

Also nochmal ein dickes Dankeschön an meinen Wichtel!
IMG_8457.JPG
IMG_8457.JPG (743.08 KB)
IMG_8457.JPG
Herkunft: schladming

cosi229

wichtel vielen dank für die sachen du hast genau das richtige getroffen was mir gefällt
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Liebe Ute,

schön, dass Du dich über den Inhalt des Wichtelpäckchens so freust!

Ich habe lange überlegt, mit was außer Amaryllis man Dir noch eine Freude machen könnte...
Bekommen wir Fotos zu sehen, wenn die Amaryllis blüht?

Der Stab in dem Crassula-Topf diente nur der Stabilisierung während des Versandes, den kannst du rausnehmen, wenn du möchtest.

Ist natürlich etwas dumm gelaufen, dass Du gleich gesehen hast, woher dein Wichtelpäckchen kommt...
Diese doofe Post!
Herkunft: Münster

Kassandra980

Zitat geschrieben von laroe4
Ist das schon krankhaft, wenn man überlegt ob die beigelegten Stenanis und Samen/Blütenkapsel auch zum ausäen geeignet sind?

Das ist ja köstlich, ROFL
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wollte einmal recht freundlich nachfragen, ob der "riesen-Brief" angekommen ist.

Da waren vier 55Cent Briefmarken von James Rizzi und eine Sonne drauf!

Der war aber nicht direkt als Wichtelbrief erkennbar

5 rosafarbene Nikolos waren auch drin!
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo lieber Wichtel,

ich muss gestehen, gestern Abend gegen 20.00 Uhr habe ich es nicht mehr ausgehalten. Das Päckchen lag schließlich schon seit Donnerstagabend auf dem Küchentisch. Ich habe aber nur den Pfennigbaum raus genommen und die Karte angeschaut. Alles andere ist im Päckchen geblieben.

Dann habe ich zu Abend gegessen und damit die Wartezeit nicht so lange wurde habe ich ein Nickerchen gemacht. Um 0.45 Uhr wurde ich wach, mein erster Gedanke jetzt darf ich weiter auspacken, Lilli meine Katze hat mich dabei unterstützt.

Ich freue mich sehr über den Inhalt des Päckchens, über die Aussaattermine der einzelnen Samen muss ich mich teilweise noch schlau machen. Die Tulpenzwiebeln kommen gleich noch in die Erde.

Ich glaube ich muss doch noch ans Gewächshaus anbauen, oder besser noch ein zweites.

Vielen lieben Dank für das tolle Geschenk.

@Lapismuc Es freut mich sehr das dir meine Auswahl gefällt, der Spassfaktor war nicht beabsichtigt, aber gut. Osterkaktus ?? ja, Epiphylum ??Farbe (keine Ahnung, auf jeden Fall von zwei Pflanzen, habe sie auf einer Tauschbörse geschenkt bekommen und bei mir haben sie noch nicht geblüht). Ich wünsche dir das alles gut gedeiht und deinen Katzen viel Spass mit den Mäusen.

Liebe Grüße
Benita
wichtelpäcken_2_1_06.12.2008.jpg
wichtelpäcken_2_1_06.12.2008.jpg (189.34 KB)
wichtelpäcken_2_1_06.12.2008.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mein Wichtelpäckchen ist heute auch angekommen.

Mit Süßigkeiten, vielen Samen und Stecklingen.

Danke lieber Wichtel du hast mir eine große Freude gemacht.

Das Süße wird sicher nicht lange überleben.
Bilder von den Samen mach ich jetzt keine. Dafür gibt es im Sommer Bilder von blühenden Beeten und schönen Pflanzen im Garten.

Woher wußtest du dass mir die Tradescantia albiflora in meiner kleinen Tradescantien-Sammlung noch fehlte ????

Nochmal herzlichen Dank für die tolle Überraschung. Ich bin total begeistert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo carletta,

der Wichelexpress-Not-Dienst hat dir eine Lieferung vorbeigebracht. Am Besten du guckst mal zum Briefkasten

Liebe Grüße,
Deine Wichtelin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Freut mich, daß die Überraschung gut angekommen ist.
Aber ich muß gestehen, daß ich zuerst was ganz anderes im Auge hatte. Du hattest mal geschrieben, daß sich Dein George über´n Leberwurstbaum freuen würde. So war eigentlich die Idee entstanden...

Allerdings hab ich leider erst später in Deinem Blog gesehen, daß Du ja schon einen von Vonne hast, leider... schlecht recherchiert...
Nu hatte ich mir´s aber einmal vorgenommen und hab dann halt umdisponieren müssen...

Liebe Grüße