Nikolauswichteln 2008

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Dann hätte ich dort wenigstens was zu tun
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Juhu aceituna,
da bin ich aber froh, das mein Päckchen schon da ist....

Ich hab die Pflanze auch nur als Ableger bekommen, aber die wuchert echt irre und je sonniger die steht/hängt, desto liafarbender werden die Blätter. Da kommen auch kleine rosa Blüten dran. Ich kann mir den Namen einfach nicht merken

Viel Spaß beim weiteren auspacken

Dein Wichtel
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Schade find ich, daß heute schon Bilder gezeigt werden, und nicht erst morgen, auch wenn man das OK vom Wichtel für das Auspacken hatte

Hätte man ja wenigstens bis morgen mit Bildern warten können - Sorry meine Meinung. -
wenigstens so das man denkt, Nikolaus war da
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier ist Herr & Frau Nikolaus' Wichtel:

ich verklebe immer alles so - wir wurden schon mal gefragt, ob wir einen Vertrag mit der Klebebandindustrie haben

Zitat
Hallo,

ich muß wirklich mal sagen ,dass es für mich das 2.Mal enttäuschend war zu wichteln.
An Ostern habe ich ganz lieblos verpackt 3 verschiedene Samen bekommen mit einem kleinen Zettel, das derjenige eigentlich nicht dafür ist Geschenke zu machen. Dann sollte man das Wichteln doch lassen. Diesmal war das wieder so enttäuschend.

Ich packe immer ganz liebevoll ein, eine Karte dazu, ein paar Süßigkeiten und mache mir viel Mühe mit dem Aussuchen durch das Stöbern im Forum.

Schade wenn man dann selbst immer enttäuscht wird.
Für mich hat sich dasWichteln damit erledigt.

Ich habe auch keine Karte beigelegt - aber dafür mit Liebe ausgesucht, daß Wichtel.

Entschuldigung daß keine Karte beiliegt
Herkunft: Köln

UteWe

Wenn ich manches hier so lese/höre, denke ich auch prompt, ich habe nicht genug gemacht, nicht schön genug verpackt, zu wenig geschickt etc. Aber - mal abgesehen von dem extremen Beispiel, das heute Nachmittag genannt wurde - ich denke, wir haben uns doch sicher alle viel Mühe gegeben, was Schönes auszusuchen und das Wichteln angenehm zu gestalten.

Also sollte man sich vielleicht nicht so geißeln, wenn man manches hätte noch perfekter machen können. Ich hoffe einfach mal, dass es für die meisten hier keine solche Enttäuschung ist wie für den ungenannten "Gast", Weihnachtspapier hin oder her.

Ute
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Miri, mach jetzt keinen Unsinn so kurz vor dem Ziel!!!!

Dein Wichtel
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Zitat geschrieben von UteWe
Wenn ich manches hier so lese/höre, denke ich auch prompt, ich habe nicht genug gemacht, nicht schön genug verpackt, zu wenig geschickt etc. Aber - mal abgesehen von dem extremen Beispiel, das heute Nachmittag genannt wurde - ich denke, wir haben uns doch sicher alle viel Mühe gegeben, was Schönes auszusuchen und das Wichteln angenehm zu gestalten.

Also sollte man sich vielleicht nicht so geißeln, wenn man manches hätte noch perfekter machen können. Ich hoffe einfach mal, dass es für die meisten hier keine solche Enttäuschung ist wie für den ungenannten "Gast", Weihnachtspapier hin oder her.

Ute

mir geht es auch so. mach mir auch sorgen, dass es nicht gut genug war. vielleicht sollte jemand ne liste machen, wenn jemand so enttäuscht war (kiroro müsste ja wissen, wer der Wichtel war), und dann ermahnen, wenn das noch mal vorkommt, darf der nicht mit machen. Nicht, dass der "Gast" zufällig auch noch zweimal den gleichen erwischt hat...
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Lieber Nikolaus und liebe Frau Nikolaus,
nee nee nee, jetzt mal keine Entschuldugungen wenn keine Karte drin ist. Bitte nicht! Ich denke das der eine Fall wirklich eine Ausnahme ist. Ich denke das fast alle sich Mühe gegeben haben. Ob mit oder ohne Karte. Ich freue mich jetzt schon so sehr und kann die Neugier kaum unterdrücken. Meine Tochter hat schon gefragt, warum machste das nicht auf ? willste nicht wissen was es ist? Ich habe es ihr erzählt das wir hier wichteln und nu warten wir alle ganz gespannt auf Morgen. (Noch ein Aufpasser) Alles ist gut, alles ist schön auch wenn keine Karte drin ist. Macht euch keine Sorgen.
Übrigens ist bei dem Stempel nicht zu erkennen woher es kommt. Da hatte ich mich doch tatsächlich auch von einigen hier anstecken lassen, um mal zu grübeln wer es ist.
Vorweihnachtliche Grüße
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Tweety08
Zitat geschrieben von UteWe

Ute

mir geht es auch so. mach mir auch sorgen, dass es nicht gut genug war. vielleicht sollte jemand ne liste machen, wenn jemand so enttäuscht war (kiroro müsste ja wissen, wer der Wichtel war), und dann ermahnen, wenn das noch mal vorkommt, darf der nicht mit machen. Nicht, dass der "Gast" zufällig auch noch zweimal den gleichen erwischt hat...

ich denke aber, es liegt im Auge desjenigen der es bekommt und der es gemacht hat, ob es genügend war oder nicht, denn der Wichtel denkt, es ist reichlich und der Bewichtelte denkt vielleicht ist das wenig. Ich denke, man kann es nie einem Recht machen. Auch wenn man es noch so sehr möchte
Herkunft: Köln

UteWe

So negativ würde ich das nicht sehen, Ute. Letztlich geht es doch um die Geste, um die Idee dahinter, dass das Ganze Spaß machen soll, und das sehen doch hier die meisten so.

Ute
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ich seh es nicht so negativ, ich meine nur, weil sich ein enttäuschter Bewichtelter gemeldet hat, und versuchte beide Seiten irgendwie aufzumundern naja vielleicht nicht ganz die richtigen Worte getroffen aber vom Inhalt her doch getroffen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nix da! Ich werd mir doch den Spaß nicht entgehen lassen, ein zweites Wichtelbrieflein zu basteln! Abgesehen ist der Wichtel-Not-Dienst-Express schon aktiviert worden - ich kann den doch nicht abbgestellen

contessa

Da möchte ich jetzt auch einmal etwas dazu sagen.

Mein Wichtelpäckchen liegt nun schon seit Montag bei mir am Esstisch und ich bin neugierig und aufgeregt wie ein kleines Kind.

Ich weiß (noch) nicht, was darin ist, aber das Wichtigste für mich ist, dass jemand versucht hat, mir eine Freude zu bereiten. Ob da etwas in Geschenkspapier verpackt ist oder nicht, eine kunstvolle Karte, ein ausgedruckter Wichtelbrief oder ein handgeschriebener Zettel dabei ist, ob noch zusätzlich Süßigkeiten oder andere kleine Aufmerksamkeiten beigelegt wurden, das erscheint mir zweitrangig. Wichtig ist für mich das Wissen, dass irgend jemand Unbekannter bereit war mich zu beschenken.

Und außerdem sollten jene, die etwas oder auch sehr unzufrieden oder enttäuscht sind, auch bedenken, dass zum Teil recht junge Leute am Wichteln teilgenommen haben, die sich Porto, Verpackung und Inhalt von ihren möglicherweise ziemlich knappen Taschengeld abgespart haben und die vielleicht noch nicht so versiert sind in der Kunst, liebevolle Päckchen zu machen.

Für mich persönlich ist das Schenken sowieso viel wichtiger als das beschenkt werden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich niemand den Spaß am Wichteln verderben lässt.

Lg
Gudrun
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Gudrun genau das wollte ich sagen, du hast die passenden Worte gefunden, danke
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Tweety08
Nicht, dass der "Gast" zufällig auch noch zweimal den gleichen erwischt hat...

Dafür, dass niemand zweimal den Gleichen bewichtelt, sorge ich ja schon.
Natürlich tut es mir auch sehr Leid, wenn jemand zweimal das Gefühl hat Pech zu haben. Wobei hier natürlich auch immer die tollsten Pakete gezeigt werden
Meine sahen auch nicht immer so aus und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bisher überhaupt schon eins mit Geschenkpapier hatte Das finde ich allerdings nicht so schlimm.

Man sollte die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben und ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand sich absichtlich nicht bemüht. Vielleicht einfach ein Neuling? Wie auch immer, wer meint, zu Recht enttäuscht zu sein, sollte sich vielleicht wirklich einfach per PN bei mir melden. Hoffentlich kann man das dann aufklären.

Edit:
Im Übrigen hat das contessa wunderbar formuliert Dem kann ich mich nur anschließen. Insbesondere dem "schenken ist schöner als beschenkt werden"!