E(ngels)T(rompete)

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das mit dem Locheimer wollte ich auch dieses Jahr mal machen. Dann starten wir alle zusammen ds Experiment und gucken, bei wem es am höchsten wächst.

@stengelchen
Vielleicht kannst Du die ET etwas höher stellen auf eine Pflanzsäule oder so, daß dein Hund da nicht dran kommt. Wenn er nur 1 1/2 kg wiegt kann er ja auch nicht so groß sein.

Gruß...jenny
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hier mal zur Veranschaulichung meine Brugmansia im Locheimer.
DSCN0245.jpg
DSCN0245.jpg (65.25 KB)
DSCN0245.jpg
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo zusammen,

sagt mal, kann ich, wenn ich dieses Jahr noch Blüten haben will, jetzt noch eine Datura aussäen oder muss ich mir eine Pflanze kaufen? Finde das Säen nämlich immer am spannendsten, nur so ohne Blüten will ich sie dann auch nicht stehen haben.

Ich wünsche schon mal allen ein tolles Sommerwochenende
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Vergißmeinnicht!

Ich weiß ja jetzt nicht was Du wirklich möchtest

Engelstrompete = Brugmanisa = mehrjährig ... blüht erst nach einer Vergabelung = Blühzone ... kann sein, dass sie heuer noch blüht .. wenn dann erst sehr spät!

Datura = einjährig (mit vielleicht Hoffnung auf Überwinterung, aber eher unwahrscheinlich-bin heuer wieder am Testen:D) - sollte heuer noch blühen ... es müsste aber schnell gehen mit der Aussaat!

lg
Moni
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich glaube dazu ist es ein wenig zu spät.
Herkunft: NRW

GoldenSun

besser spät als nie )) Meine kleinen kommen heute auch raus und wenn es nichts mehr wird , dann weiss man es fürs nächste jahr =)))
Herkunft: Potsdam

asagao

Okay, jetzt bin ich verwirrt: auf einer Seite lese ich, die Datura wäre nur einjährig. Auf der anderen, dass Datura früher fälschlicherweise der Name für die Brugmansia war. Ist meine Aldi-ET jetzt ein- oder mehrjährig, denn es steht zwar Datura drauf, aber wer weiß schon, wie viel Ahnung die Aldileute haben??? Rein optisch scheint sie ja älter als ein Jahr zu sein, denn sie hatte wohl schon mal ein Y, ein Ast davon ist aber schon abgebrochen...

LG
asagao
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von asagao
Okay, jetzt bin ich verwirrt: auf einer Seite lese ich, die Datura wäre nur einjährig. Auf der anderen, dass Datura früher fälschlicherweise der Name für die Brugmansia war. Ist meine Aldi-ET jetzt ein- oder mehrjährig, denn es steht zwar Datura drauf, aber wer weiß schon, wie viel Ahnung die Aldileute haben??? Rein optisch scheint sie ja älter als ein Jahr zu sein, denn sie hatte wohl schon mal ein Y, ein Ast davon ist aber schon abgebrochen...

LG
asagao

die habe ich auch das ist eine ET.
der name datura wird heute noch oft benützt.

Schutzengel

Guten Morgen asagao,

deine Engelstrompete ist mehrjährig
Du kannst sie im Herbst zurückschneiden und frostfrei überwintern.
Der abgebrochenen Ast ist keine Problem - sie wird diesen Sommer bei guter Pflege noch ein gutes Stück in die Höhe schießen. Eine so kleine Pflanze kann noch eine Höhe von gut 1,5 m erreichen.

searchcountry

Hallo zusammen,

wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese war die ganze Arbeit mit Infos für die Engelstrompeten und den Stechapfel für die Katz!

Es gibt nur eine einjährige Datura, da kannst du noch einige Jahre rumexperimentieren Moni .

@Schnuffy, du besitzt eine Brugmansia!

Wühlmäuse machen einen großen Bogen um diese Pflanze!

Bitte nur 20 ltr. Eimer für den Locheimer verwenden.

Viele Grüße
Searchcountry
www.engelstrompetenforum.de

searchcountry

Zur Info!
Bei Kleinkindern und jungen Hunden sollte man auf Datura und Brugmansia verzichten !

Wenn ihr nicht auf diese Pflanzen verzichten wollt ,solltet ihr die Kleinkinder und jungen Hunde niemals unbeaufsichtigt lassen. Beide neigen dazu 'fast' alles in den Mund bzw. in das Maul zu stecken!

Viele Grüße
Searchcountry
Herkunft: Potsdam

asagao

@Ramona: Na das hoffe ich doch, dass die noch wächst! Allerdings scheint meine ein recht großes Aldi-Exemplar zu sein, die war schon beim Kauf 40 cm hoch und der Stamm ist unter der Bruchstelle zeigefinger- und darüber kleinerfingerdick. Hauptsache, die geht nicht nach einem Jahr sang- und klanglos ein.

@searchcountry: Ich habe auch von einer Kartoffelsackmethode gehört. Ich hab zwar eh keinen Platz, die so halbwegs auszupflanzen, aber vielleicht interessiert es andere, ob das auch eine Möglichkeit ist.

Hm, hat jemandes ET noch so seltsam eingewellte Blätter? Die meiner ET sind gar nicht lang und lanzettlich sondern recht kurz (so 4-8 cm momantan) und sehen aus, als wenn die Hauptader zu kurz wäre, also sie machen eine Kurve nach unten. Ist das jetzt eine Krankheit oder eine Mutation??? Außerdem ist die Blattoberfläche nicht glatt sondern huckelig.

LG
asagao
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

@8er-moni: Ich habe letztes Jahr zur gleichen Zeit in einem kleinen Zimmergewächshaus Datura ausgesät und die waren im Hochsommer ausgewachsen und blühten wie der Teufel. Zwei von sieben Pflanzen schafften die Überwinterung. Mal sehen, ob die wieder werden.

LG, Burkhard
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Burkhard!

Di machst mir Mut! Würdest Du uns bitte noch verraten, wie/wo Du die Daturas überwintert hast!

lg und danke
Moni
Herkunft: Ostbayern

maschenka

Hallo ET-Experten,

wie sieht denn Sonnenbrand auf ET aus? Sind das weiße Flecken?

Meine Engelstrompeten haben an den Blättern weiße Flecken, genauer gesagt ist einfach das Chlorophyll weg und nur noch beinahe durchsichtige, großflächige Flecken da. Das Blatt ist an diesen Stellen glatt und etwas glänzend. Ich konnte keine Schädlinge finden. Die Flecken sehen auch NICHT aus wie Gänge von Schädlingen, dazu sind die farblosen Stellen zu groß und zusammenhanglos.

Was ist das und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank
maschenka