E(ngels)T(rompete)

Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Jutta wenns soweit ist kannst du gerne was haben.Im Moment weiss ich noch nicht wo ich da was abschneiden soll.
Könnte dir höchstens frisch gekeimte Engelsglöckchen und und Moliere schicken.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich kann warten bis ich sehe wie sie blühen.
danke im vorraus

VolkerHH

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ist das etwa die von der startseite
das wäre ja toll da bitte ich gleich um einen steckling
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man mein Rücken.... ich habe mich heute mit meinen beiden rumgequät und die umgetopft!

Angeblich sollen die in Seramis ja nicht gut wachsen, ich finde die Wurzeln ok

[albumimg]3277[/albumimg]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, sieht gut aus!
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
mal bitte kurz eine Zwischenfrage. Habe in einem Gärtnerforum folgende Bezeichnung (zusammenhängend geschrieben) gefunden: Engelstrompete (Datura / Brugmansia).
Irgendwie stehe ich auf der Leitung
Kann mir bitte jemand den wesentlichen Unterschied zwischen Engelstrompete, Datura und Brugmansia erläutern?
Vielen Dank im voraus, Ruth

Roadrunner

[M]
Die Engelstrompete ist heute in einer eigenen Gattung (Brugmansia). Früher hat sie zu der Gattung Datura gehört und wurde oft auch im Deutschen so bezeichnet. Diese Bezeichnung hat sich bis heute gehalten, deshalb wird sie oft noch zusätzlich erwähnt.

Die echten Datura werden auch Teufelstrompete genannt...warum auch immer...?!

passifan

hab auch eine weiße teufelstrompete und eine blaue.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Danke Andrea,
wie ich das jetzt verstehe, sind es nur unterschiedliche Bezeichnungen für im Grunde benommen ein und dieselbe Pflanze.
Lg Ruth

Roadrunner

[M]
Ja, wobei 'Datura' eigentlich eine falsche Bezeichnung ist und ähnliche, aber doch andere Pflanzen meint!

VolkerHH

Die Datura ist nicht die Brugmansie.Sie gehören in die Familie der Solanaceae(Nachtschattengewächse)Die Kartoffel ist schliesslich auch keine Paprika auch beides Nachtschattengewächse.
Die Datura wird selten höher als 80 cm während Brugmansie locker 3-4 Meter hoch werden wenn man sie lässt.Die Blüten der Datura stehen aufrecht während die Blüten der Brugmansie hängen.
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo!

Der botanische Name Datura kommt aus dem Indischen. Es ist der altindische Volksname dhattura, mit dem der Stechapfel Datura metel gemeint war. Nach neueren Untersuchungen aus den USA wurde festgestellt, dass die jetzt als Brugmansia bezeichneten Sträucher nichts mit dem Stechapfel gemeinsam haben und wurden daher wieder, wie es 1805 schon war, in die Gattung Brugmansia zurückgeführt.

Ilyana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja mal "so über´n Gartenzaun" auch eine Frage beantworten Habe auch eine ET und die - wie ich jetzt lesen durfte - falsch beschnitten (zu kurz) Aber nun steht sie draußen und wartet auf den Sommer. Und da kommt meine Frage wegen dem hohen Wasserbedarf: hat jemand von euch Erfahrung mit Mulch auf der ET (also auf der Erde) oder gibt es eine "Unterpflanzung"?? Oder bringt beides sowieso nichts, weil sie selber so viel verbraucht??
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

liebe grüße

VolkerHH

Hallo Gastgärtnerin.
Eine Unterpflanzung sieht zwar hübsch aus aber dann darfst du noch mehr Wasser schleppen.
Ist das Wachstum erstmal in vollem Gange schlucken sie durch das enorme Wachstum und die Blattmasse alleine jede Menge Wasser.Da hilft nur ordentlich Wässern und viel düngen,da sie Starkzehrer sind.Hast du etwa unterhalb des Y-Blühbereiches geschnitten??Leider muss sie diesen dann wieder neu bilden und das verzögert die Blüte der Brug.