E(ngels)T(rompete)

Herkunft: Bedburg-Hau

stengelchen

Hallo an alle mit dem grünen Daumen und erfahrenen Gartenexperten!Ich Frischling bin neu dazu gestoßen und hoffe,ihr nehmt mich auf,auch wenn ich mal behaupte,es könnte schwierig werden.Ich bin absoluter Neustarter,aber voller Tatendrang!Auf der suche nach Hilfe bin ich hier gelandet und hoff,bei der ein oder anderen Frage könnt ihr Weisen mir vielleicht helfen. Das wär super!!und schon gehts los:Wie giftig ist denn nun die Engelstrompete???Ich habe einen winzigen Hund,stellt das Trompetchen für mein Schnitzelchen eine Gefahr da??Ich finde die Pflanze sehr schön,möchte meinen hund aber nicht gefährden,wer kann mir auskunft geben?!
Also noch mal,hallo an alle und ganz liebe erste grüsse!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Stengelchen,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, bei über 1000 Mitglieder ist bestimmt einer dabei der dir weiterhelfen kann.
Ansonsten nur her mit deinen Fragen

Schutzengel

Guten Morgen Stengelchen

und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Solange dein Hündchen die Pflanze nicht anknabbert bzw. anfrisst - passiert ihm nichts.
Hier kannst du nachlesen wie giftig Engelstrompeten sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompeten

Immer her mit deinen Fragen - es gibt immer Jemand, der dir weiterhelfen kann
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Stengelchen.
Erstmal ein nettes Hallo in diesem schönen Forum.
Ich habe auch 2 Hunde und einen fetten Kater Die einzigen die meine ET`s anknuspern sind diese vermaledeiten Schnecken und die sterben noch nicht mal dran.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Stengelchen,

herzlich Willkommen im Forum. Auf jeden Fall sollte Dein Hund die ET nicht anknabbern ... Wie alt ist denn Dein Hund, weil besonders junge Hund knabbern gern an Pflanzen, das weiß ich von meiner Ihr hat das schon mal eine Behandlung wegen Vergiftungserscheinungen eingebracht Also lieber vorsichtig sein ...

Ansonsten schau doch mal hier:
http://www.tierschutzaktiv.de/html/giftige_pflanzen.html
Herkunft: Bedburg-Hau

stengelchen

Vielen Dank für Eure Antworten und dem netten Wilkommen!Dieses Forum ist klasse,wenn ich auch das ein oder andere technische Problem noch habe (Ich bin blond !aber das kommt schon noch...was nicht kommt,ist die Engelstrompete,ist mir dann doch zu heikel.Mein Hund wiegt gut 1 1/2kg,die braucht nur minimal und trompetet selber irgentwo als Engelchen .Ich denke,es gibt noch andere wunderschöne Pflanzen..Vielen Dank und einen schönen Tag,bis bald mal!!christine
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Habe dieses Jahr erstmals auch zwei Engelstrompeten. Eine als Steckling bei E... erstanden und die andere vor kurzem beim Aldi. Beide stehen schon tags und nachts draußen und bekommen volle Sonne ab. Dem Steckling scheints sehr gut zu tun, der soll später auch ausgepflanzt werden.
Dem vom Aldi, na ja, musste ihn erstmal festbinden, weil er so dünne ist und etwas schief gewachsen. Hoffe der wird noch kräftiger werden.
Meine 5 Datura Metel, die aus dem Samen gezogen wurden sind noch alle sehr klein und stehen teils draußen oder noch im Gewächshaus.

Schutzengel

Hallo Schnuffy,

wenn du den Steckling auspflanzen willst - würde ich ihn in einem Locheimer in der Erde versenken, dass erspart dir im Herbst einiges an Arbeit.
Da werden dann rund um den Eimer die Wurzeln abgestochen und der Eimer komplett mit Pflanze einfach ausgegraben.
Falls du Infos zum Locheimer benötigst - melde dich.

Schnuffy

Hallo Schutzengel,

danke für deinen Tip. Den kannte ich zum Glück schon vorher und habe ihn gleich in einen solchen durchlöcherten Bottich/Eimer gepflanzt.
Sieht auf der terrasse noch bissel doof aus, aber bald kann er ja raus, wenn 1. das Wetter stimmt und 2. ich einen passenden Platz gefunden habe.
Danke dir.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Schutzengelchen!

Das mit dem Locheimer würde ich auch sehr gerne machen, aber bei uns ist die gewachsene Erde so steinhart, dass ich erst einen Bagger benötige!

Mal schauen, viellelicht finde ich ein oder 2 Plätzchen, die weicher sind! Damit ich wenigstens die Kleineren auspflanzen kann!

Nimmst Du da spezielle Eimer oder normale Kunststoffeimer, in die Du große Löcher bohrst?

lg und danke
Moni

Schnuffy

Ich schummel mich einfach mal dazwischen Moni.

Habe mir aus dem Baumarkt normale 12l Mörteleimer (diese dicken schwarzen mit Henkel) geholt. Darin habe ich dann wahllos Löcher mit einem Bohrer (so einen für das Füllloch in der Regentonne) gemacht. Durchmesser ca.3cm. Voila Fertig!

8er-moni

Merci viiiielmals - Schnuffy! :D

lg und danke
Moni
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallöchen
Das mit dem Locheimer finde ich gut,werde ich doch gleich an meine Schwester weitergeben.
Gruß Möhrchen

Schutzengel

@ moni

ich benutze auch diese Eimer - und allerdings mache ich die Löcher im Durchschnitt gut 5 cm - und ganz wichtig mit einem dicken Bohrer Löcher in den Boden - damit keine Staunässe im Eimer entsteht.

Ich hab auch nur zwei Plätze im Garten, an denen ich solche Eimer versenken kann. Werde dieses Jahr wieder Locheimer-in Kübel-Methode machen. Mittlerweile wird es im Winterquartier für diese großen Pötte zu eng. Steche die Eimer dann im Herbst aus - und gewinne dadurch Stellfläche und muss nicht mehr diese schwere Pötte rumschleppen.

8er-moni

Danke, Ramona!

Ich werde schauen, was sich hier machen lässt - ich hoffe auch, meine Wühlmäuse lassen die Wurzeln in Ruhe :D

lg und danke
Moni