Neuanlage Hecke

manumatthias

Hallo,

wir haben letztes Jahr gebaut und wollen nun den Rest gestalten. Da ich noch nie gern auf dem Präsentierteller gesessen habe, möchte ich gern eine Kirschlorbeerhecke um mein Grundstück pflanzen. Ich finde die Pflanzen richtig schön und vor allem - ich habe auch im Winter Sichtschutz. Ich muss dazu sagen, dass wir ein Eckgrundstück haben, also seeeehr viele Laufmeter zum bepflanzen. Nun weiss ich leider nicht so recht, welche Sorte es werden soll. Die Pflanzen stehen in der Sonne und es ist mitunter recht windig (wir liegen auf dem Berg). Wegen der Kinder wäre ich natürlich an einer nicht giftigen Variante interessiert, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist mir ebenso, dass die Pflanze schnell wächst! Ich habe mich schon mal etwas belesen und schwanke nun zwischen Caucasica (etwas stören mich noch die giftigen Früchte), Etna/Anbri, Herbergii, Reynvaanii und Schipkaensis Macropylla. Wer kann mir etwas Hilfe geben bzw. Erfahrungsberichte schreiben? Ach ja, frosthart müssen die natürlich auch sein...

Vielen Dank! Manumatthias
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

manumatthias

Hallo!

Wir wollen bei uns Kirschlorbeer pflanzen. Nun schwanken wir zwischen den Sorten Etna und Herbergii. Die Pflanzen haben einen den ganzen Tag Sonne, es kann schon einmal sehr windig sein, sie muss frosthart sein und der Boden ist lehmhaltig mit einer Schicht gutem Mutterboden drauf. Wer kann uns helfen? Wer weiss etwas über Jahreszuwachs und Pflanzabstand?
Die Pflanzen sollen als Sichtschutzhecke gepflanzt werden und wir werden sie in der Größe 80-100 cm kaufen, auf Höhe der Terasse noch etwas höher. Bitte dringend Info!
Vielen Dank an alle!
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

[quote="manumatthias"]Hallo, Wichtig ist mir ebenso, dass die Pflanze schnell wächst!

ich glaub da muß ich dich enttäuschen!! Wächst nicht schnell.
hier ein paar Baumschultipps falls du doch welche pflanzen willst:
gepflanzt wird im Herbst oder bei milder Witterung bis zum März
kalkhaltiger Boden
nach dem Pflanzen muß im Frühjahr reichlich!!! gegossen werden
Höhe und Breite je nach Sorte: ca. H=2-3m B=2-3m (das sind aber Große Exemplare dann!)
besonders winterhart ist die Sorte Schipkaensis Macrophylla
Herbergii=dichter,aufrechter,fast schon Pyramidenförmiger wuchs.Auch Winterhart.PS:hat eine der meisten Blüten Bildungen
auch die restlichen Pflanzenteile sind giftig,nicht nur die Früchte von Caucasica!!!!
Ursprünglich stammt der Strauch aus Südeurope und Kleinasien
PS:billig sind die Kirschlorbeer auch nicht wirklich!

Junie

schnell wachsen muss nicht unbedingt eine gute Eigenschaft sein, vor allem nicht bei Hecken, die geschnitten werden müssen. Bedenke bitte, dass die Pflanzen normalerweise größer werden als 2 m und diese Größe wollen sie erreichen und sie stoppen nicht bei deiner Wunschhöhe. Also darfst du kaum haben sie di Höhe erreicht meist richtig erst schneiden und das ist beim Kirschlorbeer nicht so einfach, wenn er auch nach dem Schnitt noch gut aussehen soll. Weil dafür sollte man die Blätter nicht zerscheiden und das dauert und macht richtig Arbeit..

Wegen dem Gießen noch etwas, wenn du die Pflanzen im Herbst setzt solltest du wenn es die Witterung zulässt sie den ganzen Winter durchgießen, da Kirschlorbeer durch die immergrünen Blätter sehr viel Wasser verdunstet und sich meist im Herbst noch nicht so gut einwurzeln konnte, um sich selbst zu versorgen..

Wegen der Sortenauswahl, fahr in eine nahe gelegene Baumschule, sprech mit ihnen über ihre Erfahrungen welche Sorten bei euch gut geeignet sind, tendiere lieber zu einer die winterhäter ist und weniger Blattschäden zeigt. Und dann weißt du auch was dich kostentechnisch erwarten wird und du hast gute Qualität. Von Blligangeboten möchte ich dir abraten, weil diese meist in wärmeren Gegenden schnell großgezogen wurden und keine richtigen Winter kennen und so auch trotz angeblich sehr guter Winterhärte erst einmal leiden werden.. und denk im Winter an das Gießen, die emisten Schäden entstehen, weil die Pflanzen verdursten..
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo manumatthias,

unsere Nachbarn gegenüber haben so eine Riesenhecke, die Sträucher werden vermutlich bis zu 5 m hoch. Und auch richtig breit.

Die zu schneiden ist fast nicht möglich und nach solchen Versuchen sehen sie entsprechend schrecklich aus. Ich kann Dich also nur warnen.

Gleichzeitig möchte ich eine Frage stellen? Warum pflanzt Du keine Hecke, die auch den Vögeln nutzt und außerdem viel schöner und abwechslungsreicher ist als Kirschlorbeer?

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hecken.html

Junie

wahrscheinlich weil die meisten Hecken, die für Vögel empfohlen werden nicht immergrün sind. Andererseits bedeutet eine immergrüne Hecke einen ganzjährigen Schutz, dann blüht Kirschlorbeer und bildet Beeren, also einen gewissen ökologischen Wert sollte auch Kirschlorbeer haben. Einzige Alternative, die mir einfallen würde wäre die Eibe..

Wegen der Größe hat Baghira Recht, da solltest du dir sehr gut überlegen wie nah du die Hecke an die Grenze pflanzt, würde als Mindestabstand 1m nicht unterschreiten, auch wenn der gesetzliche idR 50 cm ist. Aber eine Kirschlorbeerhecke neigt dazu ähnlich breit wie hoch zu werden - außer du hast wirklich viel Zeit für einen konzequenten Schnitt..
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo manumatthias,

dir ist klar, dass erst ab September Pflanzzeit ist???
Obwohl der Sommer ja momentan eher regenreich ist, kann man Immergrüne nur schwer mitten im Sommer wirklich gut zum Anwachsen bringen.

Und als immergrüne Sichtschutzhecke würde ich auf einem nicht so großen Grundstück auch die Eibe als Hecke empfehlen.
Die ist zwar auch giftig, als Schnitthecke setzt sie allerding kaum Beeren an.
Und man kann seine Kinder ja auch erziehen, nicht alles im Garten in den Mund zu stecken....ich hab als Kind im ziemlich verwilderten Garten meiner Großeltern auch sogar alleine überlebt
Schliesslich hatte mir meine Mutter eingetrichtert, NICHTS zu essen oder in den Mund zu stecken.

Eibe lässt sich problemlos schneiden, auch in sehr präzise Formen, wird ser dicht un kompakt und ist absolut winterhart, windverträglich..usw, ist ja schliesslich einheimisch und ein baum, der sich Nischen im Wald erobert, also nicht so anspruchsvoll ist.

Ich hab die letzten Jahre davon profitiert, dass Hornbach sehr schöne 60-80cm Eibenpflanzen mit Ballen für 6,95 Euro anbot, die sind auch fast alle sehr gut bei Herbst- und sogar Frühjahrspflanzungen angewachsen und nach dem ersten Jahr nach einer kräftigen Düngung richtig schnell gewachsen.
Wenn man Heckenpflanzen, nachdem sie angewachsen sind, gut düngt, kann man da wahre Wunder an Wachstumstempo bewirken, bestimmt auch bei Kirschlorbeer, wenn es der denn unbedingt sein muss

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Junie

ich bin auch ein richtiger Eibenfan, weil der Baum so viel mitmacht. Von praller Sonne bis tiefster Schatten, wenn man ihn nicht rechtzeitig geschnitten hat, egal, Schneidet man eben mehr ab das nächste Mal. Eine Thuja würde einem das sehr krumm nehmen.. und die wunderschöne tiefgrüne Farbe des Laubs ist ein phantastischer Hintergrund für ein Staudenbeet..