Ich habe seit 2 Jahren eine Nepenthes aus dem Dehner Baumarkt. Letztes Jahr hat die Überwinterung einwandfrei funktioniert. Dieses Jahr jedoch eher weniger. Wachsen tut sie eigentlich ganz normal, jedoch bildet sie keine Kannen aus und hat irgendwelche Flecken in den Blättern.
Gegossen wird sie immer mit kalkfreien Wasser. Im Sommer mit Regenwasser aus dem Fass und im Winter mit Wasser aus dem Brittautomaten. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 Prozent und sie befindet sich an einen östlichen Standort mit heller Abendsonne im Sommer. Ich vermute einen Schimmel, aber da ja schon nicht gedüngt werden darf, bin ich mir mit der Bekämpfung nicht so sicher.
Hat jemand eine Idee?
Gegossen wird sie immer mit kalkfreien Wasser. Im Sommer mit Regenwasser aus dem Fass und im Winter mit Wasser aus dem Brittautomaten. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 Prozent und sie befindet sich an einen östlichen Standort mit heller Abendsonne im Sommer. Ich vermute einen Schimmel, aber da ja schon nicht gedüngt werden darf, bin ich mir mit der Bekämpfung nicht so sicher.
Hat jemand eine Idee?
Nepenthes_4_krank.jpg (296.56 KB)
Nepenthes_4_krank.jpg
Nepenthes_4_krank.jpg
Nepenthes_3_krank.jpg (451.44 KB)
Nepenthes_3_krank.jpg
Nepenthes_3_krank.jpg