Nepenthes schwächelt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Nepenthes schwächelt

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 12:25 Uhr  ·  #1
Ich habe seit 2 Jahren eine Nepenthes aus dem Dehner Baumarkt. Letztes Jahr hat die Überwinterung einwandfrei funktioniert. Dieses Jahr jedoch eher weniger. Wachsen tut sie eigentlich ganz normal, jedoch bildet sie keine Kannen aus und hat irgendwelche Flecken in den Blättern.
Gegossen wird sie immer mit kalkfreien Wasser. Im Sommer mit Regenwasser aus dem Fass und im Winter mit Wasser aus dem Brittautomaten. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 Prozent und sie befindet sich an einen östlichen Standort mit heller Abendsonne im Sommer. Ich vermute einen Schimmel, aber da ja schon nicht gedüngt werden darf, bin ich mir mit der Bekämpfung nicht so sicher.

Hat jemand eine Idee?
Nepenthes_4_krank.jpg
Nepenthes_4_krank.jpg (296.56 KB)
Nepenthes_4_krank.jpg
Blattkrankheit
Nepenthes_3_krank.jpg
Nepenthes_3_krank.jpg (451.44 KB)
Nepenthes_3_krank.jpg
Blattkrankheit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nepenthes schwächelt

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 01:15 Uhr  ·  #2
Hm, hast du sie erst kürzlich raus gestellt? Weil für mich sieht das irgendwie wie starker Sonnenbrand aus, zumindest sieht meine immer ganz ähnlich aus, wenn ich sie im Frühling raus hänge und nicht schattieren kann.
Ebenfalls möglich wären Weichhautmilben, die relativ gerne an Nepenthes gehen. Diese hellen Flecken auf einigen Blättern sehen aus, als ob da irgendwas saugen würde. An einen Pilz glaube ich hingegen nicht.

Wenn solche Hybriden keine Kannen machen, liegt dies fast immer an zuwenig Licht. Luftfeuchtigkeit ist für die nicht entscheidend, Licht hingegen sehr. So macht meine (ventrata) indoor selbst am SW Fenster keine Kannen, sondern nur über die Sommermonate draussen.
Hast du das Brittaautomatwasser mal getestet? Ich kenne diese Filter selber nicht, meines Wissens sind sie aber nicht wirklich geeignet für Karnivoren. Ob eine Versalzung des Substrats solche Schäden verursacht, weiss ich nicht, habs nie ausprobiert, frisches Substrat wird aber nicht schaden.

Mal abwarten, was die anderen Nepenthesprofis meinen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Nepenthes schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 21:19 Uhr  ·  #3
Also ich gieße mit den Brittaautomat auch meine Venusfliegenfallen sowie meine Schlauchpflanzen und denen geht es besser. Echt, ich dachte die Feuchtigkeit ist eher entscheidend? Stellst du sie raus ohne extra auf Regenschutz zu achten oder stehen sie bei dir einfach auf den Balkon oder Terrasse?

Wie könnte man denn das Saugzeug bekämpfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.