Nashibirne pflegen

Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Also ich habe echt lange nach diesem thema gesucht. meine nashibirne ist ca. 6 cm hoch. es ging alles erst gut, doch jetzt knickt sie ein.ist die kleine hinüber???
Hoffe auf zahlreiche antworten......mal sehen wie lange sie es noch aushält....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Anneken

Hier ist eins:
Ich finde es steht recht schlimm um sie, ich hatte sie bis heute im ZGH allerdings hatte ich bemerkt dass das cocossubstrat zu feucht ist. da hab ich sie rausgenommen. das zeug war so pitschnass dass ich die kleine umgetopft hab.
und nun wird es immer schlimmer......
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (41.22 KB)
DSC00001.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Na dann hast du ja schon den Grund- wenn das Substrat so feucht war, können die feinen Würzelchen verfaulen.
Und zu dunkel stand sie auch- die ist etwas gaggelig!
Hast du die nicht unter einer Pflanzenlampe oder zumindest am S-Fenster (auch wenn da das Licht im Winter nicht ausreicht)?

Anneken

leider nein....... bei uns gabs die dinger zur zeit nicht aber ich hab schon eine bestellt.....ob die noch zu retten ist??? alle anderen die ich gleichzeitig eingepflanzt habe, sind bis heute nicht rausgekommen......morgen stell ich sie ins s-fenster

Anneken

Juhu!!!!
Naja....mehr oder weniger...die alte Nashi musste ich wegschmeißen.....ABER:
Ich hatte vor kurzem einen einzigen Kern neu eingepflanzt......Nach sage und schreibe 2 Wochen kam er raus der Kleine... ...Er steht unter einer Pflanzenlampeund entwickelt sich prächtig......die Alte ohne Lampe mickerte nur so vor sich hin.....Aber egal......ich wollte es euch nur mal zeigen, weil ich nun so
happy bin!!!
Da ist nochmal ein Bildchen von der Süßen!!
Naja......Tschauii
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (28.29 KB)
DSC00005.JPG
Herkunft: Köln

UteWe

Na, das sieht doch schon viel besser aus! Ich gratuliere. Jetzt sind die Tage auch schon länger, also steigen die Chancen, dass Keimlinge durchhalten.

Alles Gute für den Kleinen.

Ute
Herkunft: Wien

ilinga

Weiß jetzt nicht, was für Temperaturen in deinem ZGH vorherrschen.
Bei mir knicken die Pflänzchen meist so um, wenn es ihnen neben zu feuchten Füßen auch zu warm war.

Anneken

Ich weiß die Temperaturen auch nicht, jedenfalls ist die neue makellos und es geht
ihr richtig gut.....das neu Blatt rollt sich schon auseinander....
Auf dem Foto ist sie nur umgeknickt, weil die noch vom "schlüpfen" ganz krumm war.......also nichts schlimmes!!!
Feuchte Füße hat die jetzt jedenfalls nich....Ich hab gelernt!!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Problem ist bei manchen aber auch die Umgewöhnung von ZGWH auf "normale" Luft. Da ist es durchaus normal, dass einige erstmal schwächeln bevor sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.