Nashi mit eingerollten Blättern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hab mir letzten Herbst eine Nashi (als Zwerg bzw Säulenform) gekauft. Die war zu der Zeit ziemlich zu gestutzt. Jetzt treibt sie schön aus, allerdings sind die Blätter eingerollt.

Kann gerade kein Bild davon machen, aber die jungen Blätter sind nach oben hin eingerollt und ich kann aber kein Schädling erkennen. Die Blätter selbst sehen auch normal grün aus, allerdings sehen die ersten Blätter schon so aus, als ob sie absterben würden.

Die Pflanze selbst steht in einem Kübel sehr sonnig.

Ich hoffe das die Beschreibung einigermaßen ausreichend sind und würde mich auf Hinweise freuen, an was das liegen könnte.

Liebe Grüße
Andreas
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

ich bin nun kein Nashi-Experte, aber ich kenne auch von anderen Pflanzen eingerollt Blätter...und da saß dann meist eine Laus mit ihrer Ameise drin
Oder es gibt da noch diverse andere Minitierchen z.B. Milben...ich würde nochmal gaaanz genau auf die Suche gehen, vielleicht sogar die Blattunterseite mit der Lupe absuchen...

Gunilla_

Hallo,

ich hab eben mal nachgesehen, was meine Nashis so machen. Die eingerollten Blätter sind ganz normal, sie entrollen sich in den nächsten Tagen langsam und wachsen zu ihrer eigentlichen Größe heran. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Grüße
Gunilla
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Rückmeldung.

Leider scheint doch etwas zu sein, denn die Blätter werden nun auch schwarz.
Ich werde den Baum mal in den Schatten stellen und morgen auch mal aus dem Topf nehmen um die Wurzeln zu betrachten.

Ich bin aber für weitere Ideen dankbar.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab jetzt noch 2 Fotos von einem Blatt gemacht. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
2.JPG
2.JPG (128.95 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (131.56 KB)
1.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hmm...naja...ich kann da so nichts erkennen
Was hat Du denn für ne Kamera...kannst Du vielleicht versuchen an einem richtig hellen Ort eine scharfe Nahaufnahme zu machen? Und dann noch eins von der ganzen Pflanze.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab gerade nur ein Handy zur Hand. Meine richtige Kamera hatte ich übers Wochenende verloren und noch nicht wiederbekommen.

Wenn man aufs Bild Klickt und heranzoomt denke ich, kann man schon etwas erkennen.
Ich hab aber noch eins im Sonnenlicht gemacht, wurde aber auch nicht gerade besser. Das Schwarze wird auf dem Bild auch etwas größer.

Die Blätter hab ich mittlerweile alle entfernt, es sind nur noch 1-2 übrig geblieben, ich hoffe dass der Baum das ganze noch überlebt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das Bild hat er gerade nicht übernommen, also nochmal:
3.JPG
3.JPG (121.44 KB)
3.JPG