Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Hallein

Dani5400

Wie siehts mit Erdnüssen aus? Die würden auch gehen.
lg

july123

Hallo,

danke für eure Tipps!

Also.... Kartoffeln und Erdnüsse: Von den zwei Sachen hab ich noch gar keine Ahnung. Lohnt sich das denn? Wie viele Kartoffel kann man denn aus einem Standard-Balkonkübel ernten? Und wie viele Erdnüsse?
Aber gute Idee......

Wenn die Minigurke nicht gut schmeckt lass ich das lieber!!! Außer mich überzeugt noch jemand vom Gegenteil

Und sollte noch jemand eine gute Zucchinisorte für den Balkon wissen, bitte melden.

Für weitere Tipps bin ich ich natürlich auch dankbar und freue mich rieeeesig!

Liebe Grüße
july123
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo July123

Bei Baldur Garten gibt es eine kletternde Zucchini. Soll Platz sparend sein. Über die Qualität der Samen kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie Samen dort bestellt habe.

Mfg Martin

july123

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Wenn ich nicht schon so viel schlechtes über Baldur gelesen hätte dann wären die Samen schon lange bei mir
Trotzdem danke für den Tipp. Wenn ich nächste Woche mal im Gartencenter meine Shoppingtour mache, werde ich mir die Zucchini-Samen mal genauer anschauen.... irgendwas werd ich schon finden. Nur ist es immer schön, von anderen Leuten zu wissen, dass das eine gute Sorte ist

Liebe Grüße
july123

july123

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Wenn ich nicht schon so viel schlechtes über Baldur gelesen hätte dann wären die Samen schon lange bei mir
Trotzdem danke für den Tipp. Wenn ich nächste Woche mal im Gartencenter meine Shoppingtour mache, werde ich mir die Zucchini-Samen mal genauer anschauen.... irgendwas werd ich schon finden. Nur ist es immer schön, von anderen Leuten zu wissen, dass das eine gute Sorte ist

Liebe Grüße
july123
Herkunft: Pinneberg

Jessica

Hallo july123,

ich hatte letztes Jahr auch einen Leckerenbalkon
Neben Tomaten (die leider nicht rot geworden sind) und Kapuzienerkresse und Kräutern, hatte ich noch Salatgurke (war zwar nur eine - aber dafür echt lecker) und Erbsen in Kübeln und Balkonkästen...

werde dieses Jahr auch mal andere Dinge ausprobieren...

Wann sollte man eigentlich mit der Aussaat - bzw. dem "Vorziehen" anfangen?
Und wann kann man die Sachen nach draußen bringen?
(Weil Du ja schon ans Einkaufen denkst - muss ich mich sputen?)

Liebe Grüße
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Pötschke hat auch Kletterzucchini und ausserdem noch eine Balkonaubergine.

Von Pötschke bin ich eigentlich sehr überzeugt, zumindest was Samen angeht.

Die Minigürkchen sind vom Geschmack nicht wirklich prickelnd, aber als Deko sehen sie witzig aus...,)
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Buschbohnen sind vielleicht auch noch etwas?

Sie tragen viel und werden nicht so hoch und es gibt viele leckere Sorten.
Meine Lieblingsbohnen sind "Gelbe Wachsbohnen", gekocht oder als Salat einfach himmlich.

Es gibt auch noch eine spezielle Tomatensorte die heißt "Gelbe Minibirne", fand ich auch ganz toll. Sieht aus wie kleine Birnen und sind ganz gelb

Viele Grüße

Gillian
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo July123!
Zu den Kartoffeln: hatte 5, 6 Stk gesetzt und ca 2 - 2,5 kg geerntet. Ich habe keine Ahnung, ob das viel oder wenig Ertrag ist. War mein erster Versuch. Werde sie heuer aber wieder setzen. Die Erdnüsse hatte ich dazwischen - und ich habe sie leider 1. zu spät gesetzt und 2. dann noch selber "ermordet" - hab sie zu früh rausgezogen und daher nur so ca. 3 mm große Nüsschen gehabt... Aber auch die werden heuer wieder gesetzt. Sind ja beides äußerst pflegeleichte Pflanzen. Beide brauchen viel Sonne, aber sonst... eigentl wenig Pflege.
lg
Daniela

PS: Adresse für Setzkartoffel habe ich - falls Interesse besteht.
lg
Daniela

Also.... Kartoffeln und Erdnüsse: Von den zwei Sachen hab ich noch gar keine Ahnung. Lohnt sich das denn? Wie viele Kartoffel kann man denn aus einem Standard-Balkonkübel ernten? Und wie viele Erdnüsse?
Aber gute Idee......

july123

Hi,

danke für eure ganzen Antworten! *freu*

Jessica, das mit dem aussäen dauert noch bissl. Ich werde frühestens Ende Februar/ Anfang März anfangen. Hab nur ein stinknormales Zimmer-Mini-Gewächshaus ohne extra Beleuchtung oder Wärmematte. Wenn man z. B. Paprikasamen jetzt schon aussäen würde würden die total dünn und hoch werden, aber wohl nie eine kräftige Pflanze....
Da ich aber am liebsten gleich schon anfangen würde kauf ich mir nächste Woche schon mal die ganzen Samen. Wenn ich was nicht bekomme kann ich noch bestellen, so dass ich die Samen rechtzeitig bekomme. Und im März ist auch schon viel ausverkauft, so gings mir letztes Jahr bei Gurken, die ich eigentlich schon da testen wollte....
Außerdem, so eine Pflanzen-Kölle-Shopping-Tour ist auch schön, wenn man nix braucht- ich finde trotzdem immer was

Eine Bekannte hat mir heute erzählt dass es in unserer Gegend nicht zu empfehlen ist, Kartoffeln anzupflanzen, da hier anscheinend der Kartoffelkäfer wütet!!!

Also wenn Pötschke gut ist werd ich da bestellen, was ich beim Kölle oder Dehner nicht bekomm...

Kapuzinerkresse ist auch eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall aussäen!

Das Forum ist echt super, freu mich, dass ich euch gefunden habe. So viele Tipps- ein Traum

Viele Grüße und Danke für eure ganzen Tipps! (freue mich natürlich immer noch auf weitere!!!!)
july123

july123

PS: Bohnen werden getestet, wenn ich noch Platz habe, aber ein Kübel wird sich schon noch finden!!!
Tomaten sind wie jedes Jahr ein MUSS, werde mich aber dieses Jahr (weil ich ja so viele neue Sachen teste) auf 2-3 Sorten beschränken. Eine gelbe wär natürlich mal was anderes
Herkunft: Berlin

ilyana

Es gibt auch Mini-Auberginen speziell für den Balkon. Die braucht nicht viel Platz. Und normale Auberginen kann man in entsprechenden Kübeln auch auf dem Balkon halten. Sie bevorzugen ja warme Standorte.

Ansonsten gibt es auch Kiwis, Pfirsiche, Nektarinen, Kumquats usw. Teilweise gibt es auch Obstbäume mit zwei bis vier Sorten auf einem Stamm, um auf Balkonen (dafür sind es Spaliersorten) erfolgreich zu fruchten, da die Sorten sich gegenseitig befruchten. Das geht zum Beispiel auch mit Apfel und Birne auf einem Stamm (werden so in den Gärtnereien gezogen).

Eine Bekannte von mir hat auch schon Schwarzwurzeln erfolgreich auf dem Balkon gezogen; ich selbst schon Rosenkohl und Brokkoli in entsrechenden Kübeln.

Ilyana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Hi,

also letztes Jahr hatten wir neben den Chilis noch Erdbeeren, Physalis und Tomaten.
Langjährig haben wir immer: Zitronen, Mandarinen und Feigen.
Herkunft: Krefeld

Witchlady

bei dem ganzen berg an vorschlagen weiß ich nicht ob's schon war, aber wie wär's mit himalaya Geisblatt ? ist wohl auch bekannt unter dem Namen Karamell strauch, die früchte müssen wohl nach karamell schmecken und da ich von süßkram nie genug bekommen kann versuch ich gerade welche auf der fensterbank zu ziehen, aber bisher tut sich noch nichts

Kartoffeln kenne ich nur aus Oma's garten- und ich gestehe das letzte was ich versuchen würde wäre selbige auf einem balkon zu ziehen, die wachsen in die tiefe & breite, da bräuchte mal wohl " Riesen Kübel" oder sowas.....

lg, Witchy
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3