Name dieser Grünpflanze? Pachira aquatica

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

unten ein Paar Fotos einer Pflanze, die ich stehend vor einem Mülltkontainer nach einem Umzug zurückgelassen fand. Bevor ich so hochschleppe...ist die noch zu retten? Sie sieht doch arg mitgenommen aus.

Kann umtopfen und beschneiden helfen? Darf sie auf dem Balkon stehen? Ich hätte nämlich nur Platz auf dem Balkon oder im Hausflur.

Sie hat einen geflochtenen Stamm und ist recht hoch gewachsen, aber eben nur noch spärlich grün.

Grüße aus Berlin
und Danke
Trintin
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Gast , wenn ich das richtig erkenne müßte es eine Pachira sein .
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo Gast

Das ist eine Glückskastanie/Pachira.
Den Sommer über kannst du sie auf den Balkon stellen, bitte nicht vollsonnig, sondern eher halbschattig, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand und dann sieht die Pflanze noch bescheidener aus. Zum Herbst hin muss sie unbedingt ins Haus, sonst erfriert sie dir.

Hier gibt es auch einiges über die Glückskastanie zu lesen. Versuch es mal mit der Suchfunktion.
forum/search.php?mode=results
Da steht so einiges

LG
Brigitte
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Gast,

der Name ist ja schon gelöst: Pachira aquatica.

Ich an deiner Stelle würde sie rigoros zurückschneiden.
Will heißen, von den Austrieben der Hauptstämme ein Auge (da, wo mal Blätter raus gegommen sind) stehen lassen.
Aber vorher solltest du dir die Wurzeln anschauen und auch das Stammstück, was in der Erde ist. Sind die Stämme unten weich, matschig und fühlen sich so papierartig an - vergiss es.
Sind nur die Wurzeln ein stück verfault, kannst du das Verfaulte abschneiden und es versuchen, sie zu retten.

Gehen wir aber mal davon aus, das unten alles in Ordung ist.
Wenn du sie, wie oben beschrieben zurück schneidest, würde ich sie auch noch entflechten. Bei diesem Flechtgedöhns besteht immer die Gefahr, dass sich die Stämme die Versorgungsleitungen gegenseitig abklemmen.
Eventuell in frische Erde neu eintopfen. Hier keine Erde nehmen, die viel Wasser speichert. Kakteenerde oder ein Gemisch aus grobem Sand (Aquariensand, feinen Aquarienkies, Bausand, Perlite o.ä.) und Erde verwenden. Keinen Vogel- oder Kinderspielsand.
Anschließend sehr hell und warm stellen (nach Möglichkeit Südfenster ohne Gardiene), dann sollte sie nach einiger Zeit wieder austreiben.
In der Zeit ohne Blätter gaaaaanz wenig bis gar nicht gießen!

Die Pachira kann auch sonnig auf dem Balkon stehen, nur muss sie vorher unbedingt an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibt's Sonnenbrand wie Florentina schon schrieb. D.h. erst mal einige Zeit (mind. zwei Wochen) in den absoluten Schatten, dann etwas sonnig und dann kann sie auch richtig Sonne vertragen.
Sonnenbrand bekommen übrigens "nur" die Blätter, nackten Stämmen macht die Sonne nichts aus.

Ich wünsche dir viel Glück!