Nachts düngen..ist das ok???

Herkunft: Augsburg

Biofreak

Hallo!

Darf ich nachts düngen ??? also zb jetz um diese Uhrzeit.... 22 uhr rum.... oder ist das iwie ungut für die pflanzen,da sie anderst aktiv sind nachts in der nährstoffaufnahme???

wer weiss bescheid? danke !
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich denke nicht, dass das schädlich ist. Denn der Stoffwechsel ist Tagsüber bei Pflanzen stärker und der Dünger wird ja nicht alle auf einmal aufgenommen.
Herkunft: 87700

Liz Fox

hm... also ganz ehrlich ich wüsste nicht wieso.
meine zimmerpflanzen kriegen immer halt irgendwann dünger wan ich gerade zuahuse bin oder heimkomme.
das heißt die haben in der früh um 5 ihren dünger gekriegt und teilweise auch um 23 oder 24 uhr nachts...
ihc konnte keine veränderungen in irgendeiner art feststellen... bei mir gedeihen alle prächtig...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meiner Meinung nach ist es völlig irrelevant, zu welcher Tageszeit man düngt, weil der Dünger ja nicht sofort, sondern erst im Lauf von vielen Tagen nach und nach aufgenommen und verbraucht wird. Deshalb dürfte die Tageszeit, zu der man düngt, ohne Bedeutung sein.
Herkunft: Augsburg

Biofreak

Danke cantharellus!

und Hobby-Gaertner ...ja eben ! deswegen meien ich ja ...das sie ihn nachts vllt nciht so schnell verarbeiten,deswegen länger im "salz" stehen unverdaut...und das vllt unbekömmlich ist ! aber die Aussage von cantharellus klingt eigentlich einleuchtend...... !