NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:04 Uhr  ·  #46
Manchmal lauern auch Greifvögel an den Futterplätzen auf Beute.... dann kommen die Piepmätze auch nicht mehr....



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:24 Uhr  ·  #47
Ich hab am Wochenende auch zum ersten Mal Futter selbst "gebastelt"..
Fett schmelzen, 2 verschiedene Körnermischungen rein, ein bissi Öl dazu damits nich steinhart wird, gut umrühren, etwas auskühlen lassen und dann in kleine Plastikblumentöpfe rein
Oben ein stück Sisalfaden rein zum Aufhängen und unten ein Stöckchen als Landebahn...
Wenn das Fett hart geworden is kommt der Block aus dem Topf raus und wird aufgehängt.

Ich hab 8 Stück aufgehängt und (zum Test) auch mal 2 Meisenknödel - NIX
Weder beim Knödel noch beim selbstgemachten

Könnte es sein das die Kleinen nich kommen weil hier Elstern heimisch sind
Und manchmal auch eins, zwei größere Raubvögel
An den Katzen aus dem Umgebung kanns nich liegen.. die sind zur Zeit alle nich auf der Terrasse unterwegs weil die fast bis zum Kopf im Schnee versinken würden

liebe Grüße


EDITH: OK alles klar brauch jemand "Futtertöpfe" ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:24 Uhr  ·  #48
... ...

Zwei Nachbarn haben neue Futterhäuschen... das werd ich mal beobachten - aber die werden doch nicht etwa auch so leckeren Erdnussbruch haben

Greifvögel könnte natürlich auch gut möglich sein.....

LG Gabi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:24 Uhr  ·  #49
Ich habe auch schon längere Zeit die Bömmelkens und Meisenringe zu hängen, aber die haben sie heute erst bemerkt, oder einordnen können und bedienen sich daran mit großer Begeisterung . Man muß ihnen Zeit lassen alles zu finden und sich zu orientieren.
Es stehen auch bei mir auf dem Balkon noch Schalen mit Sonnenblumenkernen da die sie aber schon länger kennen und da schon mächtig am Werkeln sind. Alles steht etwas geschützt.
Anfangs sind sie auch immer unheimlich schnell wieder weg gewesen , und jetzt bleiben sie schon mal etwas länger sitzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #50
Hallo allerseits!
Wir haben seit Weihnachten auch so einen "Fly-In" im Garten stehen, der täglich neu befüllt wird.

Leider halten sich die Flattermänner nicht an meine Arbeitszeiten und bis ich abends nach Hause kommen, sind schon alle Sonnenblumenkerne weggefuttert und es gibt nichts mehr zu sehen.

Am Wochenende konnte ich das Spektakel allerdings mal beobachten.
Ist wirklich zu drollig!

LG Kracherle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 12:42 Uhr  ·  #51
Hallo,

habe auch mehrere Meisenknödel aufgehängt.
Nur stehen die Damen und Herren Meisen & Co mehr auf die mit Hanfsaat befüllten Futtersilos

Zitat geschrieben von Kracherle
Leider halten sich die Flattermänner nicht an meine Arbeitszeiten

Ja, bei mir auch nicht
Ein Frechheit
Müssen wir eben wieder mal aufs Wochenende warten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 12:48 Uhr  ·  #52
So nochmal:

1. Ist es wichtig, die Vögel anzufüttern, wenn noch kein Schnee liegt, sprich, schon ruhig im Oktober/November die Futterstellen einrichten, damit sich die Piepmätze daran gewöhnen können. Denn wenn sie Futterquellen aufgemacht haben, die regelmäßig befüllt werden, werden sie nicht mehr wechseln!

2. Muß ich Donna komplett recht geben! Je "geschleckter" ein Garten im Herbst ist, umso weniger Vögel werden sich einfinden. Warum auch? Die finden ja kein einziges Samenkorn. Vielleicht sieht es nicht besonders schön aus, aber bei mir sind die Sonnenblumen stehen geblieben, ich hab keine einzige Beere von meinen Büschen und Bäumen entfernt (z.B. Mahonie, Eberesche) ... sämtliche Samenstände der Stauden sind drangeblieben! Und bei mir sind die Vögelchen seit Oktober fleißig dabei, sich vom "natürlichen Buffet" zu bedienen. Und zusätzlich hab ich ihnen die Futterplätze eingerichtet, sodaß ich im Moment mit dem Füttern nicht mehr nachkomme!

Meine Nachbarin, die erst vor 3 Wochen Meisenknödel aufgehängt hatte, hat sich vorgestern bei mir beschwert, daß die Piepmätze nicht zu ihr, sondern nur zu mir zum Fressen kommen. Als ich es ihr erklärte warum, hat sie Besserung für den Winter 2010/2011 gelobt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:12 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Rouge
1. Ist es wichtig, die Vögel anzufüttern, wenn noch kein Schnee liegt,

Jep, kann ich Dir nur beipflichten
Haben vor vielen Jahren auch mal den Fehler gemacht und die Futterhäusl erst beim ersten Schneefall aufgestellt
Haben uns dann aber ganz schnell gebessert

Mein GG und ich wohnen fast schon am Ortsrand, in Nähe vom See und wir haben wirklich extrem viele unterschiedliche Piepmätze da. Hab mir extra ein neues und ausführliches Vogelbestimmungsbuch gekauft
Meine Eltern wohnen in der Ortmitte unseres kleinen Dorfes und deren Futterstellen sind auch gut besucht, aber nicht mit dieser Artenvielfalt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:20 Uhr  ·  #54
Meine Meisen kommen bis ins Frühjahr um sich ihre Nüsse zu holen....ich weiß das man das nicht machen soll, aber ich bin zu faul alles wieder abzunehmen...

Allerdings wissen die auch ohne Anfüttern wann wo sie Futter kriegen und fordern das auch lautstark ein...wenn die meckernd auf der Brüstung sitzen, weiß ich das ich was raushängen sollte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:21 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Black_Desire
Allerdings wissen die auch ohne Anfüttern wann wo sie Futter kriegen und fordern das auch lautstark ein...wenn die meckernd auf der Brüstung sitzen, weiß ich das ich was raushängen sollte


Sie haben Dich offensichtlich schon gut erzogen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:36 Uhr  ·  #56
So kann man das auch sehen....ich find es allerdings auch zu schön wenn die auf dem Balkon rumtoben...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:20 Uhr  ·  #57
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:25 Uhr  ·  #58
ohja Rose, die Amseln lieben das ... bei mir picken sie auch mit Wonne an den Äpfeln rum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:26 Uhr  ·  #59
Sowas hängt bei mir auch......mal sehen wann die Vögel das bemerken.......

Aaaaber jetzt waren sie wenigstens schon an den Meisenlnödel......

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:57 Uhr  ·  #60
Wenn man das Futterhäuschen erst spät aufhängt, kommen meiner Erfahrung nach deutlich weniger Vögel. Erst nach und nach spricht sich die Futterquelle herum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.