NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:06 Uhr  ·  #16
Zum Anfüttern sollte man die Häuschen ja auch schon VOR dem Schnee aufstellen. Also schon Ende Oktober / Anfang November

Und dann gibts auch noch 'ne super Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/V%C3%B6ge…3440108007

Vögel füttern - aber richtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:51 Uhr  ·  #17
Ich darf jeden Tag nachlegen. Haben jede Menge Spatzen, Spechte, Eichelhähre und ich glaub Drosseln hier, die sich sehr über das Buffet freuen. Ist echt süß anzusehen. Es kommt auch immer eine Taube. Steh ich jetzt nicht so drauf, aber die hat ja auch hunger.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #18
...habe auch einen "Schnellimbiss" auf unserem Balkon eingerichtet
nur mit den Tischmanieren hapert es noch ein wenig

Bei meinen Eltern stehen 3 Vogelhäuschen verteilt im Garten und da kommt man kaum mit dem
Nachfüllen hinterher;
letztens waren sogar ein Schwarzspecht, Rotschwänzchen und Kleiber da,
und zur besonderen Freude meiner Mum hat sich ein Zaunkönig blicken lassen
Ist richtig schön den Piepsern zuzusehen und man kann denen in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun...


Und was bei mir auf Arbeit immer für wahre Begeisterung sorgt, sind unsere kleinen Eichhörnchen
(ein rotes und ein dunkelbraunes), für die wir im Herbst bereits Nüsse mitgebracht haben,
unser Labor liegt direkt im Erdgeschoss mit einer breiten Fensterfront, von da aus
kann man sie prima beobachten - die sind so süss!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:52 Uhr  ·  #19
Bei uns ist der Tisch auch reichlich gedeckt. Die Blau-und Kohlmeisen sind immer als erstes da. Dann kommt das Rotkehlchen, die Kleiber und die kleine Heckenbraunelle.
Ab und zu lassen sich auch Buntspecht und Eichelhäher blicken.
Schwanz-und Sumpfmeisen machen hier auch gerne eine Futterpause, ich finde die so niedlich, wenn sie in Schwärmen hier landen und zu Zweit oder Dritt an den Meisenknödeln hängen.
Das Dompfaffpärchen ist meistens erst im Februar da.
Und Spatzen gibt es hier fast gar nicht mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 17:49 Uhr  ·  #20
Hallo,


auch bei uns im Garten ist der Tisch reichlich gedeckt und die Vögel freuen sich drüber und erscheinen zahlreich




Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 18:31 Uhr  ·  #21
Hallo!

Bei uns tummeln sich auch eine Menge Vögel beim Marillenbaum, wo es viel zu picken gibt!

Amseln, Rotkehlchen, Buntspecht, Blaumeise, Kohlmeise, Waldmeise, Kleiber, Sieglitz und eine ganze Schar Schwanzmeisen.
Schwanzmeisen gefallen mir besoders gut - die fliegen so lustig!

Liebe Grüße
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:22 Uhr  ·  #22
Bei mir auf den Balkon kommen sie auch, meistens aber die Meisen. Am Tage bekomme ich ja nur etwas mit wenn es WE ist. Sie haben ganz bestimmte Zeiten wann sie auf die Pirsch gehen.
Habe auch einiges hingestellt und aufgehängt , und heute auch schon wieder für Nachschub gesorgt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:28 Uhr  ·  #23
Hallo,

also, ich kann mich nicht beklagen, dass bei uns im Garten zuwenig Vögel wären.
Ganze Horden von Feld- und Haussperlingen, Kohl-, Blau-, Weiden-/Sumpfmeisen (die zwei kann ich immer nicht so genau unterscheiden ), Amseln, Zaunkönige, Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen (ein ziemlich rabiates. Das hat die Spatzen schon das fürchten gelehrt ), Grünfinken, Zeisige, .......
Aber, ich biete den Tierchen auch ein 5-Sterne-such-dir-aus-was-du-willst-Buffet.
Meisenknödel => mehrere
2x Futtersilos mit Hanfsamen (davon fressen die fast 1 Kilo pro Woche)
1x Futtersilo mit Erdnussbruch (hab ich erst seit letztem Samstag hängen, hab aber schon 2x nachgefüllt; gut dass ich gleich nen 5 Kilo Eimer gekauft habe)
1x grosses und ein kleineres Futtersilo mit Winterstreufutter
1x grösseres Vogelhaus mit Fettfutter und Rosinen (die übrigens extrem beliebt sind)

Ach ja, und fragt bitte nicht nach, was ich allein für die Winterfütterung schon ausgegeben habe.
Aber, man machts ja gern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:31 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von chaosqueen

Und was bei mir auf Arbeit immer für wahre Begeisterung sorgt, sind unsere kleinen Eichhörnchen
(ein rotes und ein dunkelbraunes)


Weisst du, das Eichhörnchen Singvögelnester ausrauben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:34 Uhr  ·  #25
Mooment! Bevor jetzt die Eichörnchenschützer auf die Barrikaden gehen:

Die Natur hat das so eingerichtet und es gibt viele Tiere, die andere fressen. Da sollte man sich nicht einmischen und wenn ich Eichhörnchen hier hätte, dann würde ich die genauso füttern wie die Vögel. Der Mensch versteht nicht immer, warum die Natur sowas "macht", aber es ist normal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:36 Uhr  ·  #26
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:46 Uhr  ·  #27
Wir haben auch wieder das Häuschen stehen, das Bild ist allerdings vom Jan. 2009.
Bei uns finden sich Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Grünfinken....ein einsamer Zaunkönig und seit einigen Tagen kommen auch wieder die Schwanzmeisen aus dem nahegelegenen Wäldchen...
Die Braunelle verirrt sich jetzt auch wieder öfters in unseren Garten, die Amsel ist sowieso hier und ein Päärchen Türkentauben kommt auch regelmäßig, genau wie die Goldammern...hier ist richtig was los und LG steht immer mit nem Fernglas am Fenster, damit er seine Süßen besser beobachten kann
Dohlen und Elstern sind auch da....abe die Rabauken mag ich ned so

In dem Haus liegt Streufutter...so ein Mix...dann im Spender sind Sonnenblumenkerne- da stürzen sich immer die Finken drauf...und heut hab ich die letzten Meisenringe im Laden mitgenommen....
P1010333(1).JPG
P1010333(1).JPG (959.16 KB)
P1010333(1).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:34 Uhr  ·  #28
Ich habe heute auch mal ein Buffet auf dem Balkon errichtet- und warte verdammt ungeduldig auf Besuch

Am Samstag nämlich ist mir eine Amsel aufgefallen, die ziemlich geschwächt und konfus in einer Eibenhecke nach Beeren gesucht hat. Dummerweise hatten die Besitzer sie um Anfang Dezember rum noch extra frisch geschnitten- und somit fast alle Beeren enfernt

Und wenn einem schon auffällt, dass die Piepmätze verzweifelt auf der Suche sind, wirds wohl doch höchste Zeit

Dass ich aber auch nicht eher dran gedacht hatte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:43 Uhr  ·  #29
Hallo!

Ich hab auch festgestellt, dass bestimmte Vogelarten zu ganz bestimmten Zeiten kommen - so wie Du das gesagt hast Yaksini!

Grade in den letzten Tagen war die Fütterung so wichtig, weil es bei uns so viel geschneit hat!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:15 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Mel
Mooment! Bevor jetzt die Eichörnchenschützer auf die Barrikaden gehen:

Die Natur hat das so eingerichtet und es gibt viele Tiere, die andere fressen. Da sollte man sich nicht einmischen und wenn ich Eichhörnchen hier hätte, dann würde ich die genauso füttern wie die Vögel. Der Mensch versteht nicht immer, warum die Natur sowas "macht", aber es ist normal


Yep - dann muß man auch Kuckucke ausrotten - achja, die fressen ja jede Menge Raupen, obwohl sie Schmarotzer sind! Und auch Elstern - ach Mist, die fressen ja mit Vorliebe Schnecken ... sorry, aber solange sich der Mensch nicht einmischt, ist die Natur im Gleichgewicht. Und wenn nicht ein paar der Jungvögel durch TIERE gefressen werden würden, würden Horden von Spatzen, Meisen etc. z.B. sämtliche Samen von sämtlichen Bäumen bzw. Ähren fressen ... man sollte immer beide Seiten der Medaille ansehen (Und die Hörnchen räubern meist nur dann, wenn sie die Proteine brauchen, weil sie selbst Junge haben )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.